Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS neuer Motor bei Verkauf von Vorteil?
#1

Hi zusammen,

mich interessiert brennend wie Ihr das seht.
Ich habe bei meinem MCS vor ca. 25.000 km auf Garantie bei BMW einen neuen Motor bekommen (N14).

Ist das nun beim Verkauf von Vorteil oder führt das eher dazu, dass es die Kaufinteressenten abschrecken wird.

Zur Info, es wurde mit dem Auto nie geheizt oder ähnliches, hab den Motor 1.000km nach dem Kauf getauscht bekommen.

Top
Zitieren
#2

Hast du einen komplett neuen Motor bekommen oder einen Austauschmotor?

Wenn alles logisch und einwandfrei nachweisbar ist, sprich alle Belege vorhanden sind, dann wird sich der Motorwechsel wohl weder positiv noch negativ auf den Verkaufspreis auswirken.

Fehlen die Unterlagen, dann wird sich die Aktion mit Sicherheit wertmindernd auswirken.
Zitieren
#3

Hi Flo,
gute Frage hat die Euro+ bezahlt...kann es sein, dass nur Austauschmotoren verbaut werden? Der Motor sah aus wie frisch aus der Fabrik.
Ist auch alles sauber dokumentiert...hab die Rechnung von BMW und es wurde zusätzlich im Serviceheft vermerkt Top

Möchte den MCS wegen unserem Nachwuchs die Tage zum Verkauf anbieten, und frage mich aus diesem Grund, wie die Interessenten womöglich reagieren werden
Zitieren
#4

Naja, wenns im Serviceheft drinne steht, wird er (der Käufer) es ja sowieso spätestens dann sehen, wenn er es sich anguckt.

Und wenn aufm Tacho jetzt 70tkm sind, man dem Käufer aber sagt und auch belegen kann, dass bei 30tkm ein neuer Motor (selbst wenns ein at war) eingebaut wurde, ist das doch nicht schlecht.
Also, wenns meiner wäre, würd ich das erwähnen Smile
Zitieren
#5

Sehe es auch als positiv..... Peitsche
Zitieren
#6

z4chen schrieb:Hi Flo,
gute Frage hat die Euro+ bezahlt...kann es sein, dass nur Austauschmotoren verbaut werden? Der Motor sah aus wie frisch aus der Fabrik.
Ist auch alles sauber dokumentiert...hab die Rechnung von BMW und es wurde zusätzlich im Serviceheft vermerkt Top

Möchte den MCS wegen unserem Nachwuchs die Tage zum Verkauf anbieten, und frage mich aus diesem Grund, wie die Interessenten womöglich reagieren werden

Ich musste bei knapp 50.000 km den Motor wechseln lassen. Auch der sah aus wie fabrikneu, war aber ein Austauschmotor. Dazu lässt sich sagen, dass Austauschmotoren im Werk auch zunächst komplett zerlegt und anschließend wieder neu aufgebaut werden.

Daher spreche ich aus Erfahrung, weil ich meinen Mini im Oktober 2013 verkauft habe. War aus diesem Anlass bei verschiedenen Händlern und Fahrzeuggutachtern. Hier war nur wichtig, dass alle Unterlagen bzgl. des Motorwechsels vorhanden sind. Der neue Motor hat sich aber definitiv nicht positiv auf den Preis ausgewirkt. Hätte ich keine Unterlagen gehabt, dann wäre mit einer deutlichen Wertminderung zu rechnen gewesen.

Von daher würde ich den Motortausch auf alle Fälle beim Kauf angeben. Am Besten gleich in der Verkaufsanzeige, dann weiß der potenzielle Käufer von Anfang an was Sache ist. Sollte sich in deinem Fall auch nicht negativ auswirken, da alles in der Vertragswerkstatt gemacht wurde.
Zitieren
#7

Ich sehe es wie evoman, der Käufer hat doch dadurch einen Vorteil. Er hat einen Motor mit viel weniger KM drauf Winke 02
Das beseitigt auch Schwachstellen wie die Benzinhochdruck- oder die Wasserpumpe, da die Teile ebenfalls ganz neu sind.

Hab heute beim Händler nachgefragt, es handelt sich in der Tat um einen Austauschmotor wie Flo schon sagte. Aber dadurch, dass die Motoren im BMW Motorenwerk komplett neu aufgearbeitet werden, ist es nicht von Nachteil.

Flo darf ich fragen, was du im Okt. für Deinen MCS noch bekommen hast? Wieviel KM hatte er drauf und welches Bj?
Zitieren
#8

In deinem Fall spart sich der Käufer aber doch nur 1.000 km (Laufleistung, bei der der Motor getauscht wurde), wenn ich dich richtig verstanden habe?! Einen echten Vorteil für den Käufer sehe ich daher nicht...

Mein JCW war EZ 10/2008 und hatte bei Verkauf gut 120.000 km drauf, der Motor dementsprechend 70.000 km. Das Fahrzeug hatte Vollausstattung (Leder, Xenon, Navi, Aeropaket etc.) und war trotz hoher Laufleistung in exzellentem Zustand (technisch wie optisch) mit frischem TÜV.

Der Händlereinkaufspreis lag zwischen 8.500 und 9.000 Euro. Ich habe den Mini dann allerdings privat verkauft und einen höheren Preis erzielen können (11.000 Euro).
Zitieren
#9

Oho da hast du aber wirklich einen guten Preis erzielen können!!! Top

Nein Flo hast Du falsch verstanden. Der MCS hatte 40.000km gelaufen als ich einen neuen Motor bekommen habe. jetzt hat er 70.000 km drauf.
Zitieren
#10

z4chen schrieb:Oho da hast du aber wirklich einen guten Preis erzielen können!!! Top

Nein Flo hast Du falsch verstanden. Der MCS hatte 40.000km gelaufen als ich einen neuen Motor bekommen habe. jetzt hat er 70.000 km drauf.

Ah, ok, dann hat er wirklich einen Vorteil. Top

Allerdings würdigen das die allermeisten Interessenten nicht. Vielleicht findest du ja aber jemanden, der den Austauschmotor zu schätzen weiß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand