Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo läuft nicht bei niedrigen Temperaturen
#1

Hallo,

seit Weihnachten kommt es immer wieder vor, dass beim Kaltstart am Morgen (Temperatur < 1 Grad Ceclius) die Motorkontrollleuchte in Gelb (siehe Bild) angeht und keine Leistung da ist (Auto parkt auf der Straße). Der Motor läuft einwandfrei rund aber er fühlt sich an wie 80 PS und nicht wie 180 PS. Die einzige Erklärung die ich habe ist also der Turbo ist nicht aktiv. Die Bedienungsanleitung sagt "Volle Motorleistung nicht verfügbar. Gemäßigte Weiterfahrt möglich, Motor möglichst bald überprüfen lassen"
Abends wenn nach der Arbeit (Auto steht in der Tiefgarage) ist die Leuchte wieder aus und der Motor läuft normal, also kein Leistungdefizit mehr.
Was ist da los, verträgt der Mini keine kalten Temperaturen?
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt zum Prüfen, weil ich noch bis März Gebrauchtwagen Garantie habe, will ich das rechtzeitig machen lassen. Ich will nur vorbereitet dorthin gehen, falls der Fehlerspeicher nichts hergibt, oder die wegen der Garantie zicken. Außerdem bin ich sicher das der Fehler dann natürlich gerade nicht auftritt.
Hat jemand eine Erklärung woran das liegen kann?

Danke und viele Grüße aus Stuttgart

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Das Übliche.Welcher Motor, Baujahr, Laufleistung?

Kennfeldthermostat und Hochdruckpumpe schon geprüft/getauscht?
Zitieren
#3

Kraftstoffpumpe stirbt!

Und ja, die Minis mögen die kalte Jahreszeit nicht, ist mir auch schon aufgefallen! 😯
Zitieren
#4

Der Motor springt in den Notlaufmodus, der läuft dann nur noch mit reduzierter Leistung.
Der Fehler wird aber trotzdem gespeichert., in der Regel.

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Das Übliche.Welcher Motor, Baujahr, Laufleistung?

Kennfeldthermostat und Hochdruckpumpe schon geprüft/getauscht?

Sorry, mein Fehler: Mini Cooper S, EZ 11/2011, ca. 63.000km

Nein getauscht (tauschen lassen) habe ich bisher nichts. Wie gesagt, nächste Woche habe ich einen Termin um zu checken was los ist.
Zitieren
#6

Booze schrieb:Der Motor springt in den Notlaufmodus, der läuft dann nur noch mit reduzierter Leistung.
Der Fehler wird aber trotzdem gespeichert., in der Regel.

Danke, ich hoffe mal das der Fehler gespeichert ist, dass die Werkstatt etwas damit anfangen kann.
Zitieren
#7

Die sollen vorab schonmal prüfen ob der MINI vom fehlerhaften Kennfeldthermostat betroffen ist und es auf jeden Fall prüfen.
Mein zweiter Tipp wäre wie gesagt die Hochdruckpumpe (passt zu der Laufleistung!).
Lass Dir bitte nichts von verkokten Ventilen erzählen Traurig nicken

Was evtl. noch in Frage kommt, wenn denn was im Fehlerspeicher steht wäre ne defekte Zündspule und oder Zündkerze....ich weiss nicht ob da schonmal was getauscht wurde. Beim JCW werden die Kerzen bei jedem ÖlService getauscht- beim S kann sein dass Deiner noch die ersten drin hat....
Zitieren
#8

Jeder 2ter Ölwechsel wird beim S die Zündkerzen getauscht, zumindest ab r56. Aber defekte Zündkerzen würde doch der Motor nicht mehr rund laufen, oder?
Zitieren
#9

Es gab zu dem Baujahr auch vereinzelt Probleme mit abgeknickten Unterdruckleitungen (ab Werk zu stramm verlegt) und genau dieser Fehlermeldung ... allerdings hätte der Fehler dann auch schon früher aufgetreten sein müssen.

Verkokte Einlassventile sind wahrscheinlich Zwinkern aber bestimmt nicht Ursache für dieses Fehlerbild.

(alles nur Vermutungen)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Die sollen vorab schonmal prüfen ob der MINI vom fehlerhaften Kennfeldthermostat betroffen ist und es auf jeden Fall prüfen.
Mein zweiter Tipp wäre wie gesagt die Hochdruckpumpe (passt zu der Laufleistung!).
Lass Dir bitte nichts von verkokten Ventilen erzählen Traurig nicken

Was evtl. noch in Frage kommt, wenn denn was im Fehlerspeicher steht wäre ne defekte Zündspule und oder Zündkerze....ich weiss nicht ob da schonmal was getauscht wurde. Beim JCW werden die Kerzen bei jedem ÖlService getauscht- beim S kann sein dass Deiner noch die ersten drin hat....

Hallo,

der zweite Tip war richtig, es war die Hochdruckpumpe. Die wurde gewechselt und jetzt läuft wieder alles problemlos. Ich musste nicht mal die Garantie in Anspruch nehmen, es wurde auf Kunlanz getauscht.

Grüße aus Stuttgart

Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand