Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Woher am besten einen jcw Turbo kaufen?
#1

Hi,

Da ich über einen umbau auf einen Works Lader nachdenke, würde mich interessieren woher man am besten einen JCW Turbo kaufen sollte und zu welchem Kurs die so gehandelt werden?

Kann mir evtl. Einer von euch eine Empfehlung geben?

Danke im voraus!
Zitieren
#2

Beim Sonne bis mit 1400 EUR sicher dabei.

Wenn man den richtigen Ladertyp kennt (Borgwarner/KKK Nr. ??? ) würde ich mal beim Turbozentrum Berlin anfragen. Zu meinen Punto Turbo Zeiten habe ich da gute Erfahrungen gemacht (+10 Jahre her).

Allerdings stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man bei so einem Umbau nicht gleich andere Komponenten verbaut, je nach Geschmack und Geldbeutel Zwinkern
Zitieren
#3

Bevor ich darüber nachdenken würde einen anderen Turbo einzubauen, würde ich mir zuerst darüber klar werden wieviel Leistung ich überhaupt will.
Denn mit Software, LLK und DP lassen sich von ganz gute Leistungen erreichen die nur noch oben raus (>5500/min) mit einem grösseren Turbo getoppt werden können.

Als Anhaltspunkt würde ich mal die Webseiten der Forumssponsoren DA und Krumm Perfromance ansehen, da sieht man die verschiedenen Stages und den Aufwand sprich Teuro.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

spg schrieb:Bevor ich darüber nachdenken würde einen anderen Turbo einzubauen, würde ich mir zuerst darüber klar werden wieviel Leistung ich überhaupt will.
Denn mit Software, LLK und DP lassen sich von ganz gute Leistungen erreichen die nur noch oben raus (>5500/min) mit einem grösseren Turbo getoppt werden können.

Als Anhaltspunkt würde ich mal die Webseiten der Forumssponsoren DA und Krumm Perfromance ansehen, da sieht man die verschiedenen Stages und den Aufwand sprich Teuro.
Hi, alles andere drum herum ist schon soweit gemacht wie Wagner Competition Ladeluftkühler, 200 zeller Downpipe, AEM Airbox, Forge BOV, Druckschläuche, jcw Abgaskrümmer.
Mit den mods läuft mein kleiner schon echt gut für einen S bei 1,2 bar 245 ps und 350 nm.
Ich würde dem halt gerne noch eine kleine Leistungskur geben so auf 270 ps und ca 380 nm.
Neue Upgrade Kupplung inkl. Sperre liegen schon Zuhause.
Zitieren
#5

Bravo schrieb:Beim Sonne bis mit 1400 EUR sicher dabei.

Wenn man den richtigen Ladertyp kennt (Borgwarner/KKK Nr. ??? ) würde ich mal beim Turbozentrum Berlin anfragen. Zu meinen Punto Turbo Zeiten habe ich da gute Erfahrungen gemacht (+10 Jahre her).

Allerdings stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man bei so einem Umbau nicht gleich andere Komponenten verbaut, je nach Geschmack und Geldbeutel Zwinkern
Hi,
Beim freundlichen ist ja klar, aber gemeint war natürlich eine andere Adresse wo man nicht dafür bezahlen muss das er vorher über die bmw Ladentheke geht.
Könnte mit vorstellen das man den Lader irgendwo auch für 1000-1200 neu und original kkk/borg warner bekommt.
Zitieren
#6

hks-t51r schrieb:Hi, alles andere drum herum ist schon soweit gemacht wie Wagner Competition Ladeluftkühler, 200 zeller Downpipe, AEM Airbox, Forge BOV, Druckschläuche, jcw Abgaskrümmer.
Mit den mods läuft mein kleiner schon echt gut für einen S bei 1,2 bar 245 ps und 350 nm.
Ich würde dem halt gerne noch eine kleine Leistungskur geben so auf 270 ps und ca 380 nm.
Neue Upgrade Kupplung inkl. Sperre liegen schon Zuhause.
Ganz ehrlich, lass es bleiben, im Verhältnis zum Aufwand sprich Kosten ist es zu wenig als du daraus den grossen Nutzen ziehen kannst.
Bau besser ein leichtes EMS, die Sachs Kupplung und die Sperre ein, das bringt vom Fahren her viel mehr als die 20 Mehr-PS oberhalb von 5500/min.
Vor allem 7Kg weniger am Schwungrad machen sich viel stärker bemerkbar als 30Nm mehr.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#7

spg schrieb:Ganz ehrlich, lass es bleiben, im Verhältnis zum Aufwand sprich Kosten ist es zu wenig als du daraus den grossen Nutzen ziehen kannst.
Bau besser ein leichtes EMS, die Sachs Kupplung und die Sperre ein, das bringt vom Fahren her viel mehr als die 20 Mehr-PS oberhalb von 5500/min.
Vor allem 7Kg weniger am Schwungrad machen sich viel stärker bemerkbar als 30Nm mehr.
Ein EMS wird auch zeitgleich eingebaut, habs vergessen zu erwähnen.
Gedacht war alles in einem zu machen, wenn man schon alles quasi auseinander hat.
Aber vielleicht hast du recht und ich gucke mir das erstmal an, wie es nach dem einbau der Sperre,Kupplung und EMS ist.
Zitieren
#8

spg schrieb:Ganz ehrlich, lass es bleiben, im Verhältnis zum Aufwand sprich Kosten ist es zu wenig als du daraus den grossen Nutzen ziehen kannst.
Bau besser ein leichtes EMS, die Sachs Kupplung und die Sperre ein, das bringt vom Fahren her viel mehr als die 20 Mehr-PS oberhalb von 5500/min.
Vor allem 7Kg weniger am Schwungrad machen sich viel stärker bemerkbar als 30Nm mehr.


Also das EMS hat's dir zur Zeit aber extrem angetan.
Zitieren
#9

geisi schrieb:Also das EMS hat's dir zur Zeit aber extrem angetan.

Das Thema finde ich auch sehr sehr spannend! Welche Nachteile hat ein sehr leichten EMS eigentlich?

Mini Cooper S - R56 2007
Zitieren
#10

taurus01 schrieb:Das Thema finde ich auch sehr sehr spannend! Welche Nachteile hat ein sehr leichten EMS eigentlich?

Kann mir gut vorstellen, dass aufgrund geringerer Masse des EMS sich die Laufruhe des Motors ein wenig verschlechtert, dafür sich aber das Ansprechverhalten eben durch die geringere Masse erheblich verbessert.

Grüße, Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand