Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein Hifi Upgrade im R55
#1

Hallo zusammen,

ich beginne hier mal einen Thread wo ich (versuche), möglichst detailliert mein Upgrade der Musikanlage zu dokumentieren.

Es wird keine große Sache werden, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen auf dem Weg zu einem besseren Klang im Mini.

Ich habe hier und im Mini IG Forum einiges gelesen und tolle Ausbauten gesehen, jedoch fast alle nicht in meinem finanziellen Rahmen.

Meine Ausgangslage ist das 3 - Wege Hifi System in Verbindung mit dem Navi Professional.

Geplante Aktivität: Etwas klarer, etwas lauter, etwas sauberer Musik zu hören, ohne klappern, knacken und rauschen.

Nach meinen Recherchen (siehe oben), kaufte ich mir also folgende Lautsprecher und dachte mir "das sollte reichen":

Frontsystem
Hertz ET 26.5 UVP 55,00 €
Hertz EMV 100.5 UVP 59,00 €
Hertz EV 165L.5 UVP 79,00 €

Hecksystem
Hertz ECX 690.5 UVP 125,00 €

Nach ein wenig Austausch mit dem Händler Autohifistation (welcher übrigens äusserst nett und kompetent ist) wurden mir die Augen geöffnet und er erklärte mir in verständlichen Worten, das ich damit nicht ganz falsch liege, aber eben auch nicht ganz richtig und das es eine Möglichkeit gebe mit ein wenig mehr Geld viel mehr zu erreichen.

Sein Vorschlag war es die MT und die Hecklautsprecher nicht zu verbauen, sondern vorne ein 2 Wege System mit abgestimmten Weichen in Verbindung mit einer Endstufe und vernünftig gedämmten Türen zu verbauen.
Im Heck sagte er mir, soll ich die originalen LS lassen die dudeln dann leise, vor sich hin, oder ich stelle den Fader komplett auf Front, da wird Musik gemacht.
OK, er riet mit dazu diese auch zu tauschen, aber meine Entscheidung war ein finanzieller Aspekt dieses nicht zu tun und er gab sein ok das es auf Grund meiner Ansprüche kein Problem sei.

Gestern Abend nach einem sehr netten Telefonat, habe ich gleich bestellt, bzw. während des Telefonats und nun erwarte ich mein Päckchen mit folgenden Inhalt:

Gladen FD 75c4
Kabelsatz Gladen Endstufe
Dämmung 2 Türen R55
Schutzweiche Hoch Mittelton

Dazu dann noch meine bereits vorhandenen LS:

Hertz ET 26.5 (Ä-Säulen)
Hertz EV 165L.5 (Fronttüren)
Original Pappen (Hecksystem)



.....to be continued.......

Vor 2 Wochen wollte ich Sonntags die Türen dämmen und Lautsprecher montieren.

Die HT waren kein Problem.
Alte raus,neue rein. Kurz die von AHS angepasste Frequenzweiche angelötet und mit hinter die Verkleidung gepackt,fertig.

Türverkleidungen runter,Fenster raus und dämmen ging ebenfalls gut,dummerweise fand ich kein Drehmoment für die Schrauben der Fensterhalter und zerstörte mir die Fahrerscheibe! 😣
Tausende kleine Glassteine im Auto,in der Garage und der Tür....Es war wirklich die letzte Aktion und ich wäre fertig gewesen. 😣

Ab Montag lag ich dann mit Wut und Grippe gute 5 Tage im Bett,konnte aber bei Ebay mit Glück eine gebrauchte Scheibe erhaschen.

Letztes WE wollte ich dann den Rest der Anlage installieren und es gab den nächsten Schock:http://www.mini2.info/forum/showthread.php?p=3282516!
Zitieren
#2

Platzhalter hier für weiter Details, da ich Bilder etc. mit einstellen möchte.
Zitieren
#3

Passen die Herz 165 ohne Adapter in die Fronttür? (R55) Oder was ist nötig zum Einbau?

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar Confused
Zitieren
#4

ja die aktuellen Hertz EV 165L.5 passen ohne Einbauringe

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Zitieren
#5

Mal eine blöde, aber durchaus ernstgemeinte (der Roadster wartet ohne Türverkleidungen in der Garage) Frage von jemandem, der früher immer nur an Autos aus den 70ern geschraubt hat, wo alles - wenn auch zöllige - Standard-Teile waren Pfeifen :

Wie macht Ihr die 165er Lautsprecher ohne Adapterringe fest? LS irgendwie so verdrehen dass keine der Befestigungslaschen in der Luft hängt, Löcher in den dünnen Kunststoff bohren, Schrauben reindrehen und hoffen, dass sie greifen und halten?

Gleiches gilt für die 100er Höchmitteltöner in den Türen: LS verdrehen, Schrauben in die beiden oberen Löcher, ein drittes Loch ins Plastik bohren, Schraube rein und die vierte Lasche des LS abnehmen, weil sie in dieser Position klemmt?

Auch habe ich eine gewisse Hemmschwelle, die LS-Stecker vom Kabelbaum abzuknipsen. Es gibt keine Chance auf passende Kupplungen, oder?
Zitieren
#6

..sorry, aus Versehen auf Zitat gedrückt...
Zitieren
#7

LS leicht verdreht und mit nem 2mm Bohrer vorgebohrt.
Dann die LS mit den mitgelieferten Schrauben befestigt.
Hält erstmal richtig gut.
Den Stecker habe ich gekappt, ein 5mm loch ins dad Pkastik gebohrt und das Kabel durchgeführt.
Den Anschluss an den LS habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
Zitieren
#8

hab mir adapter selber gebaut aus Holz , und die in griff höhe hab ich einen ecke einfach abgeschnitten ... Kabel gnaden los abgeschnitten .
Zitieren
#9

Bitte Fotos
Zitieren
#10

Mahlzeit!

Ich habe am WE die Vorschläge befolgt, die Kabel abgeschnitten/verlängert und Löcher in die lapprigen Plastikteile gebohrt.

Ich habe mir aus dünnem, selbstklebendem Zellkautschuk Ringe geschnitten, damit die Hertz-Chassis nicht direkt auf dem Plastik sitzen. Von Dichtungen kann man da nicht wirklich sprechen, da das ganze System ja nicht dicht ist. Der Schaumgummiring der Türverkleidung liegt ohne Montagering nicht am Bass-LS auf, was aber m.E. keinen akustischen Unterschied macht.

Da mit vertretbarem Aufwand nicht zu ermitteln war, welche Kabel Plus und Minus sind, habe ich die Polung der Lautsprecher per Gehör vorgenommen. Das ging einzeln mit einer Mess-CD sehr gut und schnell.

Mit der Befestigung ohne verstärkte Löcher bin ich nicht ganz glücklich, da man natürlich die Schrauben nicht richtig festziehen kann (Erster Satz der Mechanik: "Nach fest kommt ab.") und man schon ein wenig den Eindruck hat, als fielen die Bass-LS raus, wenn man die Tür zuhaut. Von der Beanspruchung der Befestigung durch Musik ganz zu schweigen, näheres zeigt der Dauerbetrieb. Auch die Befestigung der Mittel-Hochtöner an nur drei Ecken (zwei Original-Löcher, ein neues) ist nicht optimal, da beim Festziehen der Schrauben das Lautsprecherchassis Spannung bekommt und sich leicht verwindet.

Es läuft jetzt alles und die Verbesserung im Sound ist, sagen wir mal, dem Aufwand (nur preiswerte LS, keine Dämmung, ein Nachmittag Arbeit) angemessen. Eine Offenbarung darf man da wohl auch nicht erwarten. Das Ziel, die Höhen transparenter und das Gesamtsignal sauberer zu machen, wurde jedenfalls für €150 erreicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand