Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Muss man einen neuen Countryman "einfahren"?
#1

Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich vermutlich eine Bestellung für einen neuen Countryman Cooper S mit Automatik aufgeben.

Meine Frage, muss man die Neufahrzeuge noch einfahren oder ist das mittlerweile überholt?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesch...69325.html


Habe ich bei allen Neuwagen so praktiziert und nie Probleme mit Ölverlust oder Leistungsmangel gehabt. Natürlich sollte dabei wie sonst auch beachtet werden, dass man ein Auto erst richtig warm fährt, bevor man ihm die Sporen gibt und ihm so wenig wie möglich Kurzstrecke zumutet.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#3

Hi,

Danke für Deine Antwort.

Wie hast Du ihn persönlich eingefahren? Früher sagte man ja, dass man ihn klar, warm fahren soll, was normal ist, und das man am Anfang nicht bis ganz zur Spitze fahren soll bzw. einen bestimmten Drehzahlbereich nicht überschreiten soll.

Wann ist Eurer Meinung nach ein Mini eingefahren? Nach wie vielen Kilometer kann man so richtig Gas geben?
Zitieren
#4

Ich kann mich erinnern, dass bei BMW im Handbuch dazu immer Hinweise standen.. Wird bei MINI wohl ähnlich sein. Ich schau nachher mal nach... Top

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#5

Alo beim Cabro steht, dass man die ersten 2000 KM nicht über 4000 drehen soll, aber auch, dass man viel Schalten und möglichst Landstrasse fahren soll.
Zitieren
#6

sfo78 schrieb:Hi,

Danke für Deine Antwort.

Wie hast Du ihn persönlich eingefahren? Früher sagte man ja, dass man ihn klar, warm fahren soll, was normal ist, und das man am Anfang nicht bis ganz zur Spitze fahren soll bzw. einen bestimmten Drehzahlbereich nicht überschreiten soll.

Wann ist Eurer Meinung nach ein Mini eingefahren? Nach wie vielen Kilometer kann man so richtig Gas geben?
Steht doch verlinkten im Artikel, auch warum. Das solltest Du auch mal lesen Zwinkern

Ich fahre Autos eben nicht ein. Warm fahren und dann auch bei Bedarf schon volle Kette, also auch VMAX oder volle Drehzahl. Nichts mit XXXX Kilometer nicht über XXXX UPM oder nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#7

Ja, den Artikel habe ich gelesen...aber bin verwundert...jeder Autohändler empfiehlt einem ja, dass man ihn einfahren soll...
Zitieren
#8

Hier in der Schweiz fährt jeder sein Auto "ein". Würde ich V-Max austesten hätte das fatale Folgen......nicht für den Motor, aber für mich!
Also werde ich nach dem WinterschlafMüde meines Cabrio S nächstes Frühjahr mal in Deutschland "einfahren".Rallye
Die ersten 1000 hab ich häufig geschalten, schön abwechslungsreich gefahren.....
Zitieren
#9

Da ich nicht glaube, dass Du mit dem CM S Steptronic direkt auf die Bahn gehst u. das Gaspedal bis ans Bodenblech durchknallst, würde ich mir bei einem Automatikwagen überhaupt keine Sorgen machen.

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#10

sfo78 schrieb:Ja, den Artikel habe ich gelesen...aber bin verwundert...jeder Autohändler empfiehlt einem ja, dass man ihn einfahren soll...

Nö, nicht jeder. Mein Händler hat mir hinter vorgehaltener Hand auch erzählt, dass er es für sinnvoller hält, die Kiste einfach normal zu belasten, wenn sie warm ist. Die Motoren werden übrigens im Werk bei der Überprüfung auch schon bis zum Drehzahlbegrenzer gejagt.

Die Hinweise sind teilweise auch nur drin, damit sich z.B. neue Fahrer an ein Auto gewöhnen und wechselnde Drehzahlbereiche machen ja auch nach dem Artikel Sinn. Tenor dort ist ja nur, nicht all zu verhalten zu fahren.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand