Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zögere noch: welches NAVI soll ich nehmen?
#1

Hi,

ich fahre nun seit 4 Wochen einen MCS und möchte zeitnah ein NAVI einbauen lassen. Hierbei stehe ich vor mitlerweile "nur noch" 3 Alternativen:

1. Einbau des MINI Becker Pro
2. Warten auf das neue MINI Becker, welches im Q4 dieses Jahres kommen soll? (Betonung liegt wohl auf "soll" Augenrollen )
3. INA-N333RS/RRS

Tja, ich komme einfach nicht weiter bei meiner Entscheidung zwischen dem originalen MINI Becker und dem Alpine und daher würden mich Eure Meinungen (pro & contra) hierzu sehr interessieren.

Was ich aus dem bisher hier im Forum zu diesem Thema geposteten Infos rauslesen konnte:

1. Optik
Ist nun wirklich Geschmackssache und somit nicht weiter "diskutierbar".


2. Klang
Hier scheint Alpine mit eines der besten Geräte am Markt zu haben, jedenfalls scheint es eindeutig vor dem Becker zu liegen. Ich bin zwar zu Hause Hifi-Fan und habe etliche Tausende von Euros in die Anlagekomponenten investiert, aber im Auto ist mir persönlich der Klang nicht so wichtig, da ich ohnehin meist Radio höre. Und da reicht mir ja schon das derzeit eingebaute Boost.

Ich habe zwar nichts gegen einen besseren Klang, aber die Rubrik "Klang" ist für mich nicht entscheidend.


3. Routenführung
Sicherlich der für mich neben der Rubrik "Bedienung" wichtigste Aspekt bei der Kaufentscheidung.

Hier schwärmen nun einige von den Vorzügen der INA. Die optische Darstellung im Display hatte ich mir am Samstag mal "live" bei einem Händler anschauen können und sie gefiel mir auch ausgesprochen gut. Nur sage ich andererseits, dass ich beim Fahren kaum mal auf die Displaydarstellung achten werde und fast ausschliesslich nach den akustischen Ansagen des Sytems fahre. Insofern scheint die sehr schöne Darstellung im Display für mich nicht so praxisrelevant. Oder übersehe ich da durchaus bestehende Vorteile?

Aber mal losgelöst von der Displaydarstellung: Die Zeitschrift Auto-Connect verlieh der INA Höchstwerte in der Rubrik "Routenführung". Punktzahlen weit jenseits jener der Becker-Geräte. Hat einer den Test vorliegen? Was macht die INA abgesehen vom Display zu dem mit Abstand besten Gerät in der Rubrik "Routenführung"? Was kann es besser als z.B. das Becker?


4. Bedienung
Hier im Forum und an anderer Stelle wurde einerseits die perfekte Bedienbarkeit des Beckers wiederholt gelobt, andererseits machten auch INA-Fans das Eingeständnis, dass die Bedienung der INA nicht optimal sei. Frage daher an die INA-Fans: ist die Bedienung der INA wirklich umständlich / umständlicher als beim Becker? Was habe ich mir da vorzustellen an Problemen? Dauert die Eingabe der Zieladresse länger? Ist die Eingabe in "zahllosen" Untermenues versteckt? Oder, oder, oder?


5. Kartenmaterial
Als Laie würde ich denken, dass ich beim Thema Softwareupdates / Kartenupdates mit dem MINI Becker besser fahren würde, da Becker hier regelmäßig (jährlich?) Updates rausbringt und fortlaufend an der Optimierung arbeitet. Leider weiss ich nicht, wie es hier bei Alpine ausschaut. Gibt es hier Qualitätsunterschiede betreffend Aktualität der Daten und des Supports?

Sind die Preise für das Kartenmaterial sehr unterschiedlich zwischen den beiden Herstellern?


Tja, das sind so die Fragen/Gedanken, mit denen ich mich nun hier rumschlage. Wäre klasse, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung mit Eurem Wissen und Euren Meinungen weiterhelfen würdet.

Gruß in die Runde und einen guten Start in die neue Woche...........

CCLSC
Zitieren
#2

Ich kann zwar (noch) nicht mit Navi-Erfahrungen dienen, bin aber eigentlich Becker-Fan. Hauptsächlich aufgrund der Ergonomie und des schön schlichten Designs. Big Grin

Das Mini Traffic Pro passt natürlich optisch (dank passender Beleuchtung) optimal in den Mini.
ABER: wo gibt es denn überhaupt noch die "alten" Mini Traffic Pros? Und vor allem zu welchem Preis? Immerhin bekommt man das "normale" Becker Traffic Pro -sogar als HighSpeed- neu schon für deutlich unter 800,- Euro!
Daher ist das für mich auch eine interessante Alternative.

Ingo
Zitieren
#3

Hast du schon mal hier geschaut? -> http://www.9dd9.de/index.html

Meine Vermutung ist, dass Alpine das bessere Audioteil hat, während Becker bei der Navigation vorne liegt. Das Becker passt auch optisch besser in den Mini. Für mich persönlich wäre noch MP3 ein wichtiges Thema. MP3+Navigation gibt es ohne weiteres Zubehör nur beim Becker Indianapolis, dem neuen Becker Traffic Pro 7949 und beim Blaupunkt TravelPilot E2.
Zitieren
#4

@ccls
habe das mini traffic pro. optisch perfekt und technisch sehr zufriedenstellend! wichtig: funktioniert mit mfl. daten updates brachten bei mir auch performance zuwachs (kürzere berechnungszeiten). getestet in A, B, CH, F, GB, I, L, NL Top hat auch dort funktioniert, wo andere navis versagten. sound-leistung stärker, als beim boost.

fazit: jederzeit wieder!

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

bigagsl schrieb:@ccls
habe das mini traffic pro. optisch perfekt und technisch sehr zufriedenstellend! wichtig: funktioniert mit mfl. daten updates brachten bei mir auch performance zuwachs (kürzere berechnungszeiten). getestet in A, B, CH, F, GB, I, L, NL Top hat auch dort funktioniert, wo andere navis versagten. sound-leistung stärker, als beim boost.

fazit: jederzeit wieder!

bigagsl Mr. Orange

Da kann ich nur zustimmen Top Die Updates kommen bei Original Becker CD´s in der Regel einmal pro Jahr. BMW fährt mit ihren Navi CD´s jedes Halbjahr ein Update, das allerdings natürlich jedesmal gekauft werden muss.

Ich nutze das Mini Traffic Pro in Verbindung mit dem H/K Soundsystem und dem MfL sowie des Mini CD-Wechsler und alles funktioniert bestens.

Anfang 2005 kommt von BMW wieder eine Navi-CD raus, die ich mir dann kaufen werde, da die BMW Version noch mein H/K Soundsystem besser unterstützt/versteht.

Viele Grüße aus BaWü

Michi

Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
Zitieren
#6

hi !

ich gehöre auch in die becker-liga. ich rate aber DRINGEND vom MINI-traffic pro ab. das ist gelschneiderei. das gerät ist veraltet und bei BMW völlig überteuert. ich habe ein traffic pro in meinem alltagswagen 1 und das becker indianapolis in meinem mini (alltagswagen 2). das MINI traffic pro kostet hier 1350 + konsolen und adapter für 250 + navi CD für 200€ . in summe also 1850€. das ist die eigentliche frechheit, denn die cd kommt automatisch mit dem radio.

richtwerte: traffic pro ca. 700 €, high speed ca. 900 € indianapolis ca. 1000 €.

alle beckers sind vom aufbau, menüführung und funktionen völlig gleich (bis auf MP3 beim indianapolis). die anordnung aller bedienelemente ist auch gleich (wohl gleiches chassis, aber beim indianapolis ein runderes, moderneres design der front - prima fûr'n mini!!)

die routenführung ist super, und soweit ich weiss bieten nur die geräte mit navitec software (becker eben) die möglichkleit GANZ EUROPA auf 2 cds zu haben, was standardmâssig mitkommt. (früher war's nur eine). neu ist auch die anzeige der festen geschwindigkeitsbeschränkungen im display beim indianapolis. soundmässig finde ich es selbst mit standartboxen eine bombe, aber ich bin kein high-ender. aber so ziemlich jeder mitfahrer war bisher begeistert.

das gerât kennt wirklich alle und auch die kleinsten strassen in jeder stadt. egal ob wanne-eickel oder paris. superist auch die eingabe des ortes per PLZ. das ist wichtig zB bei neustadt, wovon es X gibt. dann muss man den kreis dazuwählen, und wer weiss schon zu welchem verwaltungsbezirk eine zielstadt gehört ? also einfach die PLZ eigeben und gut. geht sowieso schneller. das indi hat ein schnelleres laufwerk, schnelleren prozessor und grösseren speicher als die vorgänger. das high speed war einfach nur schneller (prozessor) als das normale (mit dem ich aber auch heute noch gut fahre). bei anderen geldschneidervarianten muss man je land/region (zB BeNeLux) eine CD kaufen. ausserdem sucht das becker dir tankstellen, werkstätten, restaurants, bahnhöfe, flughâfen, .....man kann auch zwischenziele speichern und andere nettigkeiten.

genial ist auch die dynalische routenführung auf der BAB. er liesst parallel zum radio die staumeldungen ein, und führt um staus rum. hat mit erst gestern wieder 10 km stau erspart.

gut ist auch, das radio und navi getrennt lautstârkeregelbar sind, woduch man auch nur navigieren ohne radio kann.

manchmal ist der weg nicht 100% der kürzeste oder logischte (wenn man sich auskennt, fährt man manchmal schneller/kürzer), aber von der zielführung her ist es 100%ig.

ich habe es daher aus seeehr guter erfahrung auch nun wieder gekauft. ich habe mit einbau, konsole und adaptern vor 2 monaten 1250 gezahlt.
antenne (GPS) ist unsichtbar, es nervt kein hâsslicher TFT schirm (der eh völlig überflüssig ist), man kann stimmen wählen etc.

einfach genial und unbedingt empfehlenswert.

viele grüsse

tobi, ferngesteuert
Zitieren
#7

@ Tobi One Kenobi

Bei den Kosten für das Mini Traffic Pro gebe ich Dir natürlich Recht, es ist schon eine Frechheit für fast ein und das gleiche Produkt zwei Preise zu verlangen... aber so ist sie halt die Markwirtschaft (olle Preisdifferenzierung)

Ich habe das Mini Traffic Pro bei eBay als Schnäpchen ersteigert, da ich auch nicht bereit war den Preis zu zahlen den BMW verlangt.

@ CCLSC

Frag dochmal Dein Händler ob er Dir für das "alte Mini Traffic Pro" einen guten Sonderpreis macht.

Sonnige Grüße aus BaWü

Michi

Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
Zitieren
#8

Phun24 schrieb:@ Tobi One Kenobi

Bei den Kosten für das Mini Traffic Pro gebe ich Dir natürlich Recht, es ist schon eine Frechheit für fast ein und das gleiche Produkt zwei Preise zu verlangen... aber so ist sie halt die Markwirtschaft (olle Preisdifferenzierung)

Ich habe das Mini Traffic Pro bei eBay als Schnäpchen ersteigert, da ich auch nicht bereit war den Preis zu zahlen den BMW verlangt.

@ CCLSC

Frag dochmal Dein Händler ob er Dir für das "alte Mini Traffic Pro" einen guten Sonderpreis macht.

Sonnige Grüße aus BaWü

Michi

ja, aber es ist ja wirklich ein-und-das-selbe. bestenfalls ist die farbe des displays marginal anders, und es steht halt mini drauf. that's it.

ich habe das indianapolis in rot genommen, was eigentlich farblich sehr gut passt. das rot ist so wie das des drehzahlmessers, ausserdem gibt es noch die anderen für VW (rot/blau, grün und gelb). da findet jeder was nach seinem gusto. ich wûrde weiterhin auch von einem 'schnapperpreis' für das alte radio abraten, alein wegen der MP3 kompatibilität, die locker den CD wechsler spart. ausserdem ist es ja wie gesagt viel schneller, was sich doch erheblich bemerkbar macht. desweiteren werden da auch die up-dates lânger lieferbar sein. as indi hat derzeit version 1.0 was version 8.0 bei den alten entspricht.

und nur dadurch, dass mini draufsteht, wird es nicht passender. ich persönlich finde das indi stilistisch wegen der rundungen und schwünge passender für den mini.

aber wie du sagst, genau das ist marktwirtschaft, dass man sich das beste produkt zum niedrigsten kurs sucht. deshalb verkauf BMW/mini kaum welche davon. denn mal eben 600€ fûr einen aufdruck ist mir zu viel geld.

ich rate weiterhin zum becker INDIANAPOLIS und nicht zum MINI traffic pro.

viele grüsse

tobi
Zitieren
#9

Euch allen bis hierhin erst einmal vorab ein fettes Danke für Eure Posts!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wir das Indianapolis ja wohl in Kürze das offizielle BMW MINI Navi sein. Aber vermutlich auch einen fetten BMW-Aufschlag auf den Preis hauen. Frage deshalb:

Wenn ich mir jetzt das originale Becker Indianapolis hole und es samt Adapter für das MFL etc. einbauen lasse, habe ich dann aus funktionstechnischer Sicht denn wirklich keinen Nachteil gegenüber der offiziell von BMW vertriebenen Version?

Wie schaut es mit dem Thema Freisprecheinrichtung aus? Wenn ich die demnächst mal einbauen lassen möchte, muss ich dann Nachteile in Kauf nehmen, wenn ich jetzt auf das originale und preiswertere Becker Indi gehe?

Jungs, ich bin knapp davor Autohifistation anzurufen und nach nem KV für das Becker Indianapolis zu fragen. Warte jetzt nur noch auf Eure Antworten auf die offenen Fragen hier.

Gruß in die Runde.........

CCLSC
Zitieren
#10

Eine (vermeintlich) letzte Frage noch anschliessend:

Was muss ich bezüglich der Nutzung eines CD-/MP3-Wechslers bei diesem Thema hier wissen? Gibt es da Unterschiede zwischen dem originalen Becker und dem "BMW Becker"?

Gibt es einen CD-/MP3-Wechsler für das originale Becker Indianapolis, welches mir hier jemand empfehlen könnte? Ich gebe zu, mit dem Thema "Wechsler" hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt. Gibt es da denn große qualitative Unterschiede?

Und wech...............

CCLSC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand