Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI des Monats - 10/08 - Harox
#1

MINI des Monats - Oktober 2008

[table="head"]{colsp=3}
Harox
[Bild: 001_coop___wachauring_thumb.jpg][Bild: 002_coop___irdning_1_thumb.jpg][Bild: 003_coop___leoben_thumb.jpg]
[Bild: 004_coop_on_the_road_thumb.jpg][Bild: 005_coop___wald_thumb.jpg][Bild: 006_coop_als_corso_leader_thumb.jpg]
[Bild: 007_coop_cockpit_thumb.jpg][Bild: 008_coop_auf_transformers_thumb.jpg][Bild: 009_coop_auf_britisch_thumb.jpg]
{colsp=3}
[/table]

Nachdem meine Chapter-Freunde El Mariachi und heuer im August bereits Knei3 & StAlK3r an der Reihe waren, freut es mich, dass ein weiterer Österreicher in die Runde der ehrwürdigen MdMs aufgenommen wurde.

Familienname: MINI
Vorname: One D
Taufname: Coop

Meine Bewerbung hat einen besonderen Grund, denn im Oktober steht ein kleines Jubiläum an! Coop darf seinen fünften Geburtstag feiern... Lebe Hoch! ... und um ihm die nötige Ehre zu erweisen, habe ich mich hier beworben, quasi als Geburtstagsgeschenk.

Ganz im Sinne der Ausschreibung zum MINI des Monats, ist er weder der Tiefste, der Breiteste oder gar der Schnellste, trotzdem ist er für mich der schönste und beste MINI von allen. Warum das so ist, könnt ihr hier nachlesen.

Wie kam ich zum MINI?
Ich würde es so sagen: Eines Tages stand er einfach vor der Tür. eek!

Und euch erzähle ich die Geschichte, wie es dazu kam: Ich bin ein absoluter Classic-Fan, und das schon seit ich 7, oder 8 Jahre alt war. Die Strahlung in meiner Familie begrenzt sich nicht nur auf mich, auch meine Eltern sind vom MINI begeistert. Zwar sind sie nicht so unheilbar verstrahlt wie ich, aber dennoch infiziert genug, um mir beispielsweise auch heuer wieder ein Model in 1:18 aus ihrem Urlaub mitzubringen. Nen Vogel Lol

Was euch jetzt vielleicht schockieren wird: Als der New MINI auf den Markt kam, konnte ich mit dem neuen Design überhaupt nichts anfangen. Bitte nicht hauen!Ich fand es einfach schrecklich, was sich die BMW-Designer erlaubten – das dachte ich zumindest damals... Aus Sicht eines Classic-Liebhabers war der New MINI wirklich eine gewöhnungsbedürftige Erscheinung. Warum fahre ich heute aber dennoch einen R 50???

Es war während meiner Bundesheer- bzw. Präsenzdienstzeit, als sich folgende Geschichte abspielte. Ich musste damals Woche für Woche mit dem Zug ca. 90 km von meinem Wohnort zur Kaserne hin- und herpendeln Püh! und es war ein regnerischer Freitag Abend im Oktober, als ich nach einer harten und schlauchenden Grundausbildungswoche, völlig fertig, wieder zu Hause ankam. Nach dem Abendessen überreichten mir meine Eltern ein kleines Kuvert und einen Autoschlüssel mit den Worten: "Nachträglich noch einmal alles Gute zum Geburtstag, der Matura und jetzt schon frohe Weihnachten für die nächsten Jahre! Gute Fahrt!" Devil! Ich war total perplex und stellte fest, dass auf dem Schlüssel das MINI-Logo oben war, und dachte noch: In Ohnmacht fallenDas ist jetzt aber nicht wahr! Nein – ich will ihn nicht – das kann ich doch nicht annehmen! Nen Vogel Ich ging zum Fenster um hinauszusehen, doch es war ja schon zu dunkel, sodass ich nur die Umrisse erahnen konnte. Von Begeisterung konnte wahrlich keine Rede sein. Augenrollen Ich ging dann schlafen – ich war ja total fertig...

Klingt jetzt absolut nicht verstrahlt! Stimmt! Ich fühlte mich auch ein wenig wie der Typ von Manta – der Film, der lieber einen GTI, statt des Mantas haben wollte – nur mit dem Unterschied, dass ich mir auch keinen GTI als erstes Auto vorgestellt habe. Aber weiter in der Geschichte. Am nächsten Tag wollte ich natürlich eine Probefahrt machen und musterte zuvor das gesamte Auto. Hmmm... Rot – alles war Rot! Und noch dazu die Unzierkappen aus Plastik Püh! (die werde ich aber auch in diesem Winter wieder verwenden He He) – naja – fahren wir einmal. Achselzucken Ausparken, Rückwärtsgang – ui, der geht aber schwer rein Head Scratch, losfahren. Gut, ein Auto, wie jedes andere auch. Fahren wir einmal eine kurvige Straße und geben ein wenig Gas. UUUUUUUUUUUUUU!!!! Wie geil! Das direkte Lenkverhalten macht ja richtig Spaß. Fahren wir einmal weiter! Ich brauchte nur kurze Zeit um mich an das außergewöhnlich gute Handling zu gewöhnen und mir gefiel auch das große Platzangebot im Inneren. Je länger ich unterwegs war, desto mehr Spaß machte mir der Kleine. Das hat sich bis heute nicht verändert. Mit jeder Minute, die ich im MINI unterwegs war, wurde ich verstrahlter. Das Grinsen im Gesicht, kommt selbst nach fünf Jahren seeeehr häufig vor und heute kann ich sagen: Nein! Den geb' ich nicht mehr her.SchmollenAus Verabscheuung ist Liebe geworden. Knuddeln Die anfängliche Skepsis ist der Strahlung gänzlich gewichen! Is it love? Yes, absolutely! Bis das ein Unfall uns scheidet, ansonsten wird er so lange gefahren, wie möglich.

Komischerweise ging das mit dem Winken bei mir automatisch. Ich habe mich so gefreut, als endlich der erste andere MINI entgegengekommen ist, dass ich ihm einfach winken MUSSTE! Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ein Winken zurückgekommen ist, aber ich glaube schon.

Nach dem Bundesheer erfolgten mit dem verdienten Sold sogleich die ersten Umbauarbeiten. Schöne Felgen, Streifen und weiße Seiten-, sowie Heckleuchten. Danach begleitet mich der MINI zu diversen Vorstellungsgesprächen, doch wie es der Zufall wollte, habe ich Arbeit in meiner Heimatstadt Rottenmann gefunden, wobei die Arbeitsstelle nur 800 m von mir daheim entfernt war und es bis heute ist. Kurzstreckenfahrten vermeide ich tunlichst und infolgedessen wird der MINI meistens nur am Wochenende als reines Spaßmobil bewegt, was somit mein Lieblingshobby darstellt.

Richtig losgegangen ist der ganze Wahnsinn, nachdem mein Dienstverhältnis von einer Halbtags- in eine Ganztagsbeschäftigung übergegangen ist. Eine Vollzeitbeschäftigung bringt ja glücklicherweise den Vorteil mit sich, auch mehr Geld zu verdienen. Devil! Geld, das ich dann vorwiegend in Tankfüllungen investiert habe, die für zahlreiche Ausfahrten draufgingen, und für Touren, die nach und nach umfangreicher wurden und mich an viele wunderschöne Orte führten.

Eines Tages habe ich auf einem Classic-Treffen auch einen New MINI gesehen, der wohl einen mini²ig.-Aufkleber oben hatte. Als ich daheim auf der Suche nach dieser Seite war Am PC arbeiten, konnte ich mich an die genaue Endung nicht mehr erinnern, darum habe ich im Google nur mini² eingegeben und bin hier gelandet – mini².info. Durch dieses Forum ist mein Streben nach Individualität erst richtig aufgeblüht. So viele schöne und liebenswerte Verschönerungen habe ich hier entdeckt Oh my..., und natürlich habe ich durch dieses Forum auch neue Freunde und Gleichgesinnte kennengelernt. Wenn ich nicht MINI fahre, habe ich das Forum als Ersatz und ich möchte es auch hier festhalten: Danke an euch alle. Ihr macht das Forum zu dem, was es ist. Top

Aber bestimmt fragt ihr euch Folgendes:

Warum ist Coop für mich der Beste aller MINIs???
Ich konnte ihn mir ja nicht aussuchen Achselzucken Devil! (selbst meine Mutter hat bis zum Tag der Schlüsselübergabe an mich nichts davon geahnt), trotzdem habe ich ihn über die Jahre hin, schätzen und lieben gelernt. Trotz des hohen Dieselpreises, ist es immer noch ein Spaß, durch die Gegend zu düsen. Der Verbrauch hält sich absolut in Grenzen. Aus Spaß und Neugier habe ich einmal darauf geachtet, wie weit ich ihn bei normaler Fahrweise fahren kann. Es waren 931,3 km bis es in den roten Bereich ging. Da kann kein S mithalten. Pfeifen Aufgetankt habe ich ihn (zur Sicherheit) übrigens erst bei 969,1 km... Nachgetankt habe ich damals 45,87 l, also wäre er sicher noch etwas weiter gefahren. Demnach könnte ich die 1.000 km knacken, wenn ich's drauf anlege, aber wer will das schon... Devil! Ich fahre lieber oft und gerne sportlich.MotoringDennoch komme ich damit locker über die 800 km-Marke, bis er seinen Durst meldet. Apropos Durst: Der Ölverbrauch ist mir ebenso ein Rätsel, denn er braucht fast gar keines. Nur ganz selten ein kleines Schlückchen.
Die motorbezogene Versicherungssteuer ist im Gegensatz zum S logischerweise auch ein Schnäppchen. Der Coop ist der ideale Spar-MINI – günstig im Unterhalt, und trotzdem habe ich genauso viel Fahrspaß damit, wie ihr. Lediglich die Beschleunigung könnte besser sein und einen Bordcomputer hätte ich gerne Achselzucken, aber ich komme auch ganz gut ohne BC aus. Ach ja – das Blubbern ist das, was mir auch etwas fehlt, aber das ist ja bei meinem nicht zu ändern. Traurig Dafür hat er halt eine raue Stimme... Devil!

Bei uns in der Region (ich sag' mal im Umkreis von 50 km) kann man die MINIs an zwei Händen abzählen. Viele sind es wirklich nicht. Er IST selten und nach wie vor ein Hingucker. Herrlich ist das, wenn einem wildfremde Kinder zuwinken, oder Erwachsene einem hinterherschauen. So schön Rot/weiß/rot wie er ist (genau wie unsere Nationalflagge), gibt es für mich keine schönere Farbkombination. Liebe

Und JA! Aufmerksame Beobachter haben bestimmt schon festgestellt, dass er immer noch seine Standard-Pre-Facelift-Schürze oben hat. Ich bin so frei, und behaupte, dass die Facelift bzw. Aeroschürze eh schon fast ein jeder hat. Ich möchte aus der Reihe tanzen und individuell bleiben, darum werde ich sie auch nicht ersetzen.
Am Standardgrill wird auch nichts verändert. Das ist ein wirklich signifikantes Teil (damit meine ich die Streben), das auf seine "Classic-Vorfahren" schließen lässt. Die hatten auch keinen Sportgrill. Nein Genauso kommt mir kein Spoiler drauf. Selbst die legendären Monte-Carlo-MINIs hatten keine Spoiler. Du Du Du Für mich gilt: MEIN New MINI soll einem Classic so ähnlich wie möglich schauen. Aus diesem Grund sind auch die obligatorischen Bonnet-Stripes in weißer Kontrastfarbe geklebt. Ohne Streifen ist ein MINI – egal ob alt, oder neu – nicht komplett. Das ist halt meine Meinung! Achselzucken Außerdem muss ich ständig schmunzeln, wenn mich jemand auf meinen MINI anspricht und fragt, wo denn der den Auspuff hat... Head Scratch Totlachen Und besonders freut es mich, dass er meistens unterschätzt wird, wenn es um die Motorleistung geht, da er auf dem Papier "nur" 75 Turbodiesel-PS aufweist. Ich habe auch den One D-Schriftzug am Heck nicht entfernt. Erstens hört man den Unterschied zu seinen Benzin-Brüdern sowieso, und zweitens soll ein jeder wissen, dass es "nur" ein Schwacher ist. Trotzdem gab es schon einige S, und Works-Fahrer, die mir einfach nicht glaubten, dass da nichts am Motor verändert wurde und meinten dass er ziemlich gut geht – entgegen den vernichtenden Kritiken zahlreicher namhafter Autozeitschriften. Devil! Die einzige Veränderung war, dass der kaputt gegangene Turbolader (Gott sei Dank) auf Kulanz ersetzt worden ist. Es handelt sich dabei um einen Turbo neuerer Bauart, doch von der Leistung her, blieb er gleich. Trotzdem hört man den Neuen deutlich vom übrigen Motorgeräusch heraus. Ab einer gewissen Drehzahl hört sich der Sound an, wie ein kleiner S. Und "kleiner S" wird er hin und wieder auch von mir liebevoll genannt! Sonne

Und hier noch die Fakten:
  • MINI One D (EZ 10/2003)
  • 17" Alufelgen SMC O – derzeit mit den Pirelli Zero Neros 205ern bereift
  • Weiße Original-Bonnet-Stripes (ohne Randlinien)
  • Weiße Seitenblinker
  • Weiße Heckleuchten
  • Drehzahlmesser
  • Multifunktionslenkrad
  • ASC+T
  • Klimaautomatik
  • Regensensor
  • Bosch AeroTwins A4505
  • Radio Boost mit Dension ICElink für 60 GB iPod-Video (im checkered Design)
  • Sonnenschutzverglasung
  • Fußmatten Velours
  • Interieur-Oberfläche anthrazit
Special-Gimmicks:
  • Grille-Badge-Holder
  • Hammer & Coop-"Duftblitz"
  • mini².info-Aufkleber – ein bisschen Werbung muss sein!
  • "NEIN! Du darfst ihn nicht fahren"-Aufkleber
  • "Böse", rote Augen
Zum Schluss möchte ich mich noch bei jenen Leuten, hier aus dem Forum, bedanken, die mir dabei geholfen haben, aus Coop das zu machen, was er heute ist: Knei3, minipu, friseurmeister , jamesday24, N-joy1711 und measure. Hi 5 Top

Ein besonderes Dankeschön an conejita und El Mariachi für die "Coop in Action"-Fotos! Party 01
Zitieren
#2

glückwunsch harryTop

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#3

FeuerwerkGRATULIERE HARY! Feuerwerk

Oder soll ich sagen ...


FeuerwerkGRATULIERE COOP! Feuerwerk

He Hewie auch immer, Top-Vorstellung Top

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#4

netter bericht Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#5

Sensationell wir beglückwünschen den coop zum mini des monats Yeah!

oder wie würde der hary jetzt sagen: sie dürfen den mini jetzt küssen He He

nochmal Respekt!
lg
di+da
Zitieren
#6

schöner artikel + tolle einstellung Top

wie haben deine eltern nach der schlüsselübergabe reagiert? immerhin hast du ja nicht vor freude gestrahlt... du hättest ja mal wenigstens kurz rausgehen können, um zu schauen Zwinkern
Zitieren
#7

Auch von mir Glückwunsch nach Österreich. Wirklich ne tolle Geschichte. Top

Die Reaktion deiner Eltern bei der Schlüsselübergabe würde ich aber auch gerne wissen Pfeifen
Zitieren
#8

Gratuliere Hary zu MdM!!!! Party 02

Ein toller Bericht und schöne Fotos.

LG
Mr. + Mrs. Kupf
Zitieren
#9

Herzliche Glückwünsche auch von mirRespekt

Dein COOP hat sich diese Auszeichnung ja Wochenende für Wochenende, in einer unendlichen Aneinanderreihung von Kurven, wirklich verdient Erfahren.RallyeAnbeten

LG
Mike
Zitieren
#10

congratulations hary zum MdM RespektRespekt

[Bild: sigpic8785.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand