Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompatible Handys mit original Freisprecheinrichtung/Bluetooth R56
#1

Ola liebe Forumsmitglieder,

da ich im August meinen Mini mit Navi Professional und Handyvorbereitung bekomm dachte ich ich schau mal welche Handys kompatibel zur originalen Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind.

Leider war das bisher nur teilweise erfolgreich (Ja ich hab sogar die SuFu benutzt Augenrollen)

Oki, es gibt von Mini (bzw von BMW mit anderen kompatiblen Fahrzeugen) wohl eine Liste in der sich die kompatiblen bzw. teilkompatiblen Handys aufgeführt sind.
Ob es die hier im Forum gibt weiss ich nicht, hab sie nirgends gefunden. Im Nachbarforum gabs hierzu einen Download.

Leider sind das teilweise sehr alte Schinken die da aufgelistet sind, da müsste man wahrscheinlich Ebay bemühen um überhaupt noch eins davon zu bekommen. Ist ja auch klar das BMW hier den Handyherstellern hinterherhink (andersrum gehts ja nicht).

Daher dachte ich ich mach mal einen Thread auf in dem diejenigen die mit anderen/neueren Handys was hierzu berichten können ihre Erfahrungen posten (R56 only!)

Fragen die hierzu interessant wären z.B. Head Scratch :

  1. Hersteller/Modell/Softwarestand des jeweiligen Handys?
  2. Funktioniert die Kopplung über Bluetooth problemlos?
  3. Funktioniert das Freisprechen/Telefonieren/Bedienen gut?
  4. Kann das Adressbuch vollständig auf den Mini synchronisiert/übertragen werden?
  5. Gibt es evtl einen Snap-In-Adapter oder was kompatibles von einem anderen Modell?
  6. Gibt es weitere Auffälligkeiten/Probleme mit dem Modell


Wär schön hier für die Allgemeinheit Infos zu bekommen um vielleicht bei anstehendem Handywechsel mit dem Mini kompatibel zu bleiben (wenn Mini/BMW schon nicht mit den Handys kompatibel ist) He He
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TheoneOnlys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Hersteller: Nokia
Modell: N95
Software: V20.0.015
2. Funktioniert die Kopplung über Bluetooth problemlos?
-> Keinerlei Probleme.
3. Funktioniert das Freisprechen/Telefonieren/Bedienen gut?
-> Freisprechen, Gespräche annehmen, auflegen und abweisen einwandfrei. Lediglich Rufnummernanzeige ohne Name aus dem Telefonbuch.
4. Kann das Adressbuch vollständig auf den Mini synchronisiert bzw. übertragen werden?
-> Nein. Keine Chance irgendwas zu synchronisieren.
5. Gibt es evtl einen Snap-In-Adapter oder was kompatibles von einem anderen Modell?
-> kA
6. Gibt es weitere Auffälligkeiten/Probleme mit dem Modell
-> Nein.

Liebe Grüße,
Nick Devil!
Zitieren
#3

Hallo...

bisher konnte ich jedes Handy, welches ich im BMW benutzen konnte, auch im MINI verwenden. Von BMW gibt es dazu dieses:

http://www.bmw.de/de/de/owners/acces...commended.html

Im einzelnen waren das

SonyEricsson W710i, W880i, W910i mit jeweils mitgelieferter SW, Telefonbuch wird übertragen. Ich verwende aber keine Snap-ins, und habe nur das zweizeilige Radio. Damit ist das Suchen im Telefonbuch des MINI etwas mühsam, deshalb benutze ich für meine wenigen wichtigen Kontakte die Sprachwahl (des MINI).

Ebenfalls mit vollständiger Telefonbuchübertragung: HTC Touch Dual und HTC Pharos (mit Windows Mobile 6).

Bei allen Telefon gibt es ein lästiges Problem, die Namen (in MINI und BMW) werden nach Vorname Nachname sortiert.

LG --- Peter
Zitieren
#4

Danke n!ck und Ali_Baba für eure Antworten Top

Wenn ich mir das Dokument so anschau kan man sagen das wohl die grösste Kompatibilität mit Sony Ericsson besteht...

Vor allem das W910i würde mich interessieren bei einer neuen Anschaffung eines Handys, von daher passts ja... Yeah!

Musst du bei den Sonys noch was für die Bluetoothverbindung beim Einsteigen bestätigen oder geht Einsteigen und loslegen? (Klar nach der Koppelung und Ersteinrichtung) Head Scratch

Weiss jemand mit welchem BMW.Modell die Mini-Freisprecheinrichtung vergleichbar ist? In dem Dokument werden ja nochmal einige Unterscheidungen bei den Modellen (X3, Z4...) gemacht.


Weiss noch wer was zu anderen Handymodellen zu berichten?? Nokia E51 (oki is auch net jeder begeistert von) vielleicht?

Danke!

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TheoneOnlys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Bei den Sonys sollte es wie bei allen andern gleich ablaufen. Im Handy selbst muss halt die Bluetooth Schnittstelle des MINI authorisiert sein sich selbstständig zu verbinden. Dann klappt das.

Wenn ich mir das die letzte Tage jetzt mal durch den Kopf gehen hab lassen find ich es einfach ne Frechheit diese Bluetooth-Schnittstelle anzubieten. FSEs wie Parrot und Co. schaffen es ohne Probleme mit eigentlich jedem Handy zu funktionieren. Teils müssen die Kontakt zwar einzeln an die FSE geschickt werden, aber es funktioniert.

Das ich jetzt mit einem Nokia N95 auf keinem Wege mein Telefonbuch nutzen kann, bzw. Kontakte zum Mini schicken kann um diese dann dort direkt auszuwählen finde ich wirklich arg. Sobald BMW dann wohl dieses Handy in seine Software aufgenommen hat, habe ich schon wieder ein neues Handy und der Ärger geht von vorne los.

Meine Empfehlung: Wer aktuelle Handys nutzen möchte und auf den Komfort einer FSE nicht verzichten möchte spart sich das Geld für die Freiprechkonfiguration und kauft sich für maximal 150€ eine Parrot FSE.

Habe zwar noch ein K800i aber ich nutze die Outlook Synchronisation auf dem N95 zu gerne um auf diesen inzwischen wirklich alten Schinken zurück zu gehen.

Liebe Grüße,
Nick Devil!
Zitieren
#6

Hersteller: Apple
Modell: iPhone 3G
Software: V2
2. Funktioniert die Kopplung über Bluetooth problemlos?
-> Keinerlei Probleme.
3. Funktioniert das Freisprechen/Telefonieren/Bedienen gut?
-> Ja
4. Kann das Adressbuch vollständig auf den Mini synchronisiert bzw. übertragen werden?
-> Ja. Auch Kontakte mit mehreren Telefonnummern werden synchronisiert.
5. Gibt es evtl einen Snap-In-Adapter oder was kompatibles von einem anderen Modell?
-> In Arbeit. Telefon kann über den USB Anschluß geladen werden.
6. Gibt es weitere Auffälligkeiten/Probleme mit dem Modell
-> USB Anschluß funktioniert auch zur Musikwiedergabe.
Zitieren
#7

n!ck schrieb:Wenn ich mir das die letzte Tage jetzt mal durch den Kopf gehen hab lassen find ich es einfach ne Frechheit diese Bluetooth-Schnittstelle anzubieten. FSEs wie Parrot und Co. schaffen es ohne Probleme mit eigentlich jedem Handy zu funktionieren. Teils müssen die Kontakt zwar einzeln an die FSE geschickt werden, aber es funktioniert.

Das ich jetzt mit einem Nokia N95 auf keinem Wege mein Telefonbuch nutzen kann, bzw. Kontakte zum Mini schicken kann um diese dann dort direkt auszuwählen finde ich wirklich arg. Sobald BMW dann wohl dieses Handy in seine Software aufgenommen hat, habe ich schon wieder ein neues Handy und der Ärger geht von vorne los.

Also mein Motorola V3 hatte mit einer Parrot immer wieder Verbindungsabbrüche, das E50 liess sich überhaupt nicht synchronisieren. Das hat auch jeweils ca. 3 Monate gedauert bis es dann nach einem Update funktioniert hat. Auch Parrot ist nicht perfekt. Keine FSE ist wirklich perfekt.

Das N95 ist doch ein normales Symbian. Nutze mal die Suche mit "Symbian" und "Bluetooth". Da solltest Du fündig werden. Von Nokia das Programm laden das eigentlich die Nokia FSE synchronisieren soll, installieren und dann funktioniert das auch mit dem Mini.
Zitieren
#8

warhammer schrieb:Das N95 ist doch ein normales Symbian. Nutze mal die Suche mit "Symbian" und "Bluetooth". Da solltest Du fündig werden. Von Nokia das Programm laden das eigentlich die Nokia FSE synchronisieren soll, installieren und dann funktioniert das auch mit dem Mini.

Vielleicht hilft der Link oder der direkte zu Nokia hier weiter?

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
Zitieren
#9

hallo,

ich hab zu meinem neuen mini ein GARMIN MINI Navü 360 geschenkt bekommen. mit meinem alten nokia 6233 ging alles ohne probleme, nun habe ich mir das nokia N95 8GB zugelegt und hatte anfangs probleme mit dem telefonbuch sync. per bluetooth. mittlerweile habe ich es durch ein update in den griff bekommen aber ist es normal das man beim verbindungsaufbau zw. handy und meinem navü immer erst bestätigen muss. dies war nämlich bei meinen nokia 6233 nicht der fall ???

[Bild: bmkgdlldyi]
Zitieren
#10

Heissen die Garmin Navü's nicht Nüvi ? Augenrollen

Bei manchen Handys gibt es die Option das andere Bluetooth-Geräte ohne vorherige Rückfrage zugreifen dürfen... Schau mal ob deins sowas hat...

Is aber bissi OT, da es hier nur um die Original Mini-FSE geht...

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand