Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wasserpumpe/Riemenantrieb defekt
#1

...der erste längere Werkstattbesuch.

Seid gegrüßt,

in der vergangenen Woche nahm meine Freundin von außen ein quietschendes Geräusch im Leerlauf beim Cooper S All4 CM wahr, das sich gut lokalisieren ließ. Schlussendlich kam es aus Höhe der Wasserpumpe/Riementrieb - und zack stand ich beim Freundlichen in der Niederlassung in Berlin (Kaiserdamm).

Zusammen angeschaut, erklärt (zugegebenermaßen habe ich noch keinen so serviceorientierten Kollegen weit und breit in einem Autohaus gesehen) für den 6.10. den Termin vereinbart und morgen soll er fertig sein.

Dinge, die auf Garantie/Kulanz getauscht werden müssen: Riemen, Riemenspanner, Kühlmittelpumpe und da unten Öl zu sehen war, kommt auch ein neues Magnetventil. Ich will nicht wissen, was mich das allein an Arbeitsaufwand beim Freundlichen gekostet hätte, bin aber schon irritiert, dass nach 28.000 km der Schlurren quietschte...

Ähnliche Erfahrungen oder ist das Problem sogar bekannt? So viel habe ich im Forum dazu nicht gefunden...
Zitieren
#2

Ich hatte dieses Geräusch bereits nach ca. 5.000 km. Mir fiel das Quietschen/Pfeifen hauptsächlich auf, wenn ich das Fenster öffnete um die Schranke zur Tiefgarage zu betätigen (wahrscheinlich haben die Wände das Geräusch zusätzlich reflektiert).
Jedenfalls war der Mitarbeiter der Werkstatt sehr kompetent und konnte das Problem per Hörprobe lokalisieren. Am nächsten Tag konnte ich den Wagen wieder abholen, seither ist seit 20.000 km Ruhe.
Was genau getauscht wurde weiß ich nicht, wichtig war mir dass es nichts gekostet hat!
Zitieren
#3

Mini Cooper S Coupé, gleiches Problem, mechanisches quietschen im stand und verstärkt bei der fahrt. 22450km bj.2011. Wasserpumpe wurde auf Kulanz getauscht.

Seit her noch nichts aufgefallen, ist aber auch erst 7 Tage her!😶😀
Zitieren
#4

Interessante Erfahrungen... insbesondere nach 5.000 km.

Das Witzige an der Sache: Ich selbst hätte das Quietschen mutmaßlich nie gemerkt, da es im Innenraum total ruhig ist und der Motor an der Ampel bekanntlich nicht in Betrieb ist. Umso besser...
Zitieren
#5

Falls es interessiert:

Alles auf Kulanz (50/100) / Euro-Plus-Garantie repariert. Nur den Riemen muss ich am Ende evtl. bezahlen, aber das kann ich gerade so wegstecken. Wink

Getauscht wurden: Magnetventil, Wasserpumpe, Spanner sowie Reibrad.
Zitieren
#6

Wir hören auch seit Kurzem ein quietschendes Geräusch. Zunächst eher während der Fahrt, beim Bremsen verschwindend Head Scratch, ist es nun lt. Aussage der Cheffin auch im Stand hörbar Püh!. Ich werde mir das heute mal snhören und nschsehen ob ich es orten kann. CM S All4 Kilometerstand ca.11000 BJ2012.
Zitieren
#7

Wird/Wurde das Quietschen bei euch bei warmen Motor und während der Fahrt lauter?
Klingt bei uns irgendwie drehzahlabhängig. Head Scratch
Zitieren
#8

Also so klingt das bei uns:



Erste Ferndiagnose eines Freundes (arbeitet bei BMW/MINI): Spannrad,Keilriemen, Wassperpumpe
Zitieren
#9

Das hört sich ja nicht gut an...... Augenrollen
Zitieren
#10

@chubv Genauuuuuuuu so hörte sich das bei mir auch an!!! Wie oben geschrieben, Wasserpumpe getauscht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand