Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Countryman und wieder die Kupplung
#1

Hallo zusammen,

wenn man sich durch die diversen Foren wühlt, tauchen beim Countryman, insbesondere beim All4, immer wieder Meldungen über Kupplungsprobleme auf, teilweise schon bei recht geringen Laufleistungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das (u.a.?) auf die Unterdimensionierung der Kupplung zuzrückzuführen.

Wie auch immer, bei mir - Countryman Cooper D All4, Bj 2010 - war es letzte Woche soweit, nach 110.000 km (zu 2/3 AB). Diagnose: die ganze Kupplung inklusive Schwungrad ("das ist komplett durchgeglüht") ist Fratze und muss erneuert werden. Kostenpunkt: 2.200 Euro, davon offenbar allein 1.000 Euro für das Schwungrad.

Ein erster Rundblick hat gezeigt, dass die Kosten dafür nicht ganz utopisch zu sein scheinen. Meine Fragen nun sind, wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht, auch was die Kosten dieser Aktion betrifft und vor allem: welche Erfahrungen habt ihr mit dem Countryman ab 100K noch so gemacht? Kommt da jetzt noch was auf mich zu (ja, ich weiß, theoretisch kann alles passieren) oder ist das vieldiskutierte Kupplungsproblem bereits das massivste?

Bestgruß
Jekob
Zitieren
#2

Hallo

die letzte Kupplung bei einem Countryman Cooper D die wir repariert haben inklusive Schwungrad lag bei 1700,- Euro..Aber BMW Hat halt andere Lohnkosten..

mfg

Meister Lott

KFZ Techniker aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Hi,

Deine Kupplung hat dann aber lange gehalten. Ab Mitte 2012 Head Scratch gab es ne neue Kupplung die stärker dimensioniert ist, steht auch hier im Forum. Probleme mit der alten Kupplung hatte ich auch und hab dann die neue bekommen. Seit dem ist Ruhe Top

Gruß Charlie Winke 02
--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga Cruisen

Zitieren
#4

Tach Meister,
das ist ja preiswert! Lol Ich selbst hab's aber auch schon außerhalb BMWs machen lassen - die Bayern wollten gut 3.000 haben!!! eek!
Zitieren
#5

hallo zusammen,

ich hab meinen CM letzte Woche bekommen. Er hat mittlerweile 95.000 oben und ist BJ 01/2011.
Ich bilde mir ein einen komischen Geruch aus dem Bereich des linken Vorderrads nach jeder Fahrt wahrzunehmen... Die Kupplung füht sich aber ansonsten normal an.
Jetzt hab ich auch ein bissi die Befürchtung, dass es dieses Problem sein könnte...
was meint ihr?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand