Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

JCW-Luftfilter - Einsatz tauschen/reinigen?
#1

Hallo!

Ich finde leider überhaupt keine Fotos oder Threads dazu, deshalb dieser Thread.

In meinem R50 ist das JCW-Soundkit seit 2007 verbaut. Was ist hier eigentlich für ein Luftfiltereinsatz drin, kann man den reinigen? Oder ist der aus Papier und muss getauscht werden?

Es gibt von K&N auch Filtereinsätze, z. B. dieser hier: http://www.sportluftfilter-shop.de/sport...3-2885.htm Lohnt sich so einer oder macht der keinen Unterschied?

Danke!

[EDIT] Anleitung und Fotos in diesem Post!
Zitieren
#2

Der is von BMC Original drin.

Der Sportluftfilter und hinten bei der Ansaugung nochmal ein kleinerer.

Den normalen kann man tauschen gegen einen z.b K&N, Problem is der kleinere hinten ich glaub den bekommt man nur bei BMW.

Und die sind auswaschbar es gibt auch so Reinigunssets für die Filter.

Und wenn seit 2007 nichts an den Filtern gemacht wurde, da würd ich gleich Neue kaufen!
Zitieren
#3

Danke!

Meinst du mit "auswaschbar" die, die jetzt drin sind oder den von K&N? Edit: Ah, hab die von BMC jetzt gesehen, ist auch aus Stoff und auswaschbar.

Von K&N kenne ich diese Reinigungssets, ja.

Also meinst du, es würde sich lohnen, die Einsätze auszubauen und zu prüfen? Jetzt wäre meine Frage, wie genau man das abbaut. Schelle und Schrauben abmachen ist klar. Aber ist die Soundleitung oben einfach nur aufgesteckt und geht automatisch mit ab, sobald ich den Luftfilterkasten anhebe?

Ich fahre sehr viel Kurzstrecken, ich denke, da lagert sich mehr ab als bei einem "Autobahnwagen". Vllt ist das sogar der Übeltäter für das komische Rauschen beim Beschleunigen, das ich immer höre. Wäre ja toll, wenn ja.

Hab mal geguckt, der kleine Filtereinsatz oben soll 46€ kosten. Für so ein kleines Teil?! Puuhh... x)

Aber ich schau mir das erstmal an, dann sehe ich ja auch gleich den genauen Formfaktor von dem großen Filter.
Zitieren
#4

Cyberfish schrieb:Also meinst du, es würde sich lohnen, die Einsätze auszubauen und zu prüfen?

Nach 8 Jahren? Sollte da wirklich nix gemacht worden sein mal schnell reinschauenLol

Puhh so auswendig, auf jedenfall beim großen Kasten sind Schrauben, der Rüssel is mit der Schelle verbunden ansonsten gesteckt.
Hinten is er nochmal angeschraubt bei der Spritzwand.

Ohne Gewähr.

Cyberfish schrieb:Hab mal geguckt, der kleine Filtereinsatz oben soll 46€ kosten. Für so ein kleines Teil?! Puuhh... x)

Da könntest mal direkt bei BMC anfragen, wobei selbst wenn ich glaub kaum das der viel billiger sein wird.

Und von den Reinigungssets halte ich persönlich nichts. Die sind nicht billig und man muss die Filter selbst ölen.
Zitieren
#5

@8 Jahre: Ich hab ja keine Ahnung, deshalb frag ich. xD

Achso, ist der Kleine auch von BMC? Versuchen kann man's ja mal.

Selber reinigen würde mich nicht stören, man darf es glaub ich nur nicht im Grundwaser entsorgen/ausspülen. Aber bis das soweit ist... ich fahre ja immer so wenig. Big Grin

Ich werde berichten, wenn ich mal reingeguckt hab! Bin schon richtig gespannt. Lol
Zitieren
#6

Ich hab da ein Problem! (glaub ich) Head Scratch

[Bild: cimg1831a6p79.jpg]

Bei 1 ist eine Strapse mit Klammer dran. Ist das einfach nur eine Kabelhalterung, damit das nicht rumschlackert/vibriert oder hat es irgendwas auf sich?

Ich habe die Schraube bei 2 gelöst und als sie halb rausguckte, hat es KLACK gemacht. Edit: Hat sich erledigt!

Die Schelle bei 3 einfach mit einem Schlitzschraubendreher aufdrehen und dann den Schlauch drehen, damit die Nase in die Kerbe geht? Dann einfach ziehen?


Ich habe mir aber den kleinen Filter von der Soundleitung angeguckt und bin entsetzt. Das Teil.... seht selbst! Nein, Angst Ich ahne schon, wie der Große aussehen wird... (ich brauche glaub ich gar nicht vorher reingucken, sondern bestelle direkt beide neu)

[Bild: cimg1827mdrqn.jpg]
Zitieren
#7

Wundert mich, dass da überhaupt noch Luft durch kommt. Respekt
Zitieren
#8

Kann man den Kleinen reinigen oder ist das hoffnungslos? Wenn ja, muss der danach geölt werden?

Hab gestern an BMC geschrieben, mal gucken, was die sagen.

Luftfilterkasten hab ich heute nicht weiter aufgemacht, weil hinter den ganzen Kabeln noch eine Torxschraube dran ist. Ich denke, ich werde einfach einen neuen Filter kaufen und erst dann probieren den aufzumachen.
Zitieren
#9

Was willst den da reinigen? Hau weg das Teil und kauf 2 neue Filter.

Und wennst das Nächste mal keine 8 Jahre wartest(Ich glaub jetzt wissen wir auch das da seit zig jahren nichts gemacht wurdeSmile ), dann kannst vielleicht noch reinigen Devil!
Zitieren
#10

Klar, ich hole mir Neue!

Der Große ist bestellt (K&N).
Den Luftfilterkasten rühr ich erst an, wenn der große Filter da ist.

Den Kleinen hab ich bei meinem Händler angefragt.
Ich hatte wegen Reinigen gefragt, weil ich 46€ ganz schön hart für so ein kleines Teil finde. Habe den nun provisorisch gereinigt und getrocknet, dann ist er wenigstens wieder etwas frei, bis ein Neuer reinkommt.

Ich werde auf gar keinen Fall wieder so lange warten. x) In den letzten Jahren interessiere ich mich immer mehr und bin über Dinge gestolpert, von denen ich nie wusste. Hatte immer geglaubt, dass mein Vertragshändler mich schon erinnert oder fragt, aber von dem kam noch nie was wegen Inspektion, Ölwechsel usw. Das hole ich nun alles nach und daher jetzt der Luftfiltereinsatz.

Solange ich auf meinen neuen Filtereinsatz warte: ich finde nirgends Anleitungen oder Videos, nicht mal aus dem Ausland, wo jemand den Luftfilterkasten beim R50 aufmacht. Kennt da jemand was?

Sehe ich es richtig, dass die Soundleitung im Luftfilterkasten eingeschraubt ist und ich sie erst drehen kann, wenn ich den Deckel hochgehoben habe? Sieht auf dem Katalogbild nach Gewinde aus.

Edit: Hab grad ne Mutter auf'm Hof gefunden. Das war bestimmt die, die KLACK gemacht hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand