Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Countryman JCW eiert/leiert/nagelt beim Fahren? Inkl. Soundfile bei YouTube.
#1

Hallo,

als erstes mal der YouTube Link mit dem Soundfile. Das Rumpeln am Anfang ist nur eine Bodenwelle und kann ignoriert werden: https://www.youtube.com/watch?v=ZU_pYYoSvlI

Ich habe vor Kurzem einen Countryman JCW (All4) Probegefahren und mich über ein merkwürdiges eier/leiern gewundert. Es ist nur während der Fahrt zu hören und die Frequenz erhöht sich mit der Geschwindigkeit. Ab 80-90 ist es nicht mehr zu hören, da Motor und Windgeräusche übernehmen.

Ich zweifel etwas daran, dass dies normal sein soll?!

Haben andere hier mit einem Countryman S oder JCW ähnliche Geräusche?
Zitieren
#2

Fahre zwar einen SD, aber trotzdem so ein Geräusch nie gehört.
Was meinst du denn mit Eiern? Jeder Spurrille rennt meiner auch hinterher wie jeck.
Zitieren
#3

In den Video ist ein ganz leichtes Tackern zu hören. Wink
Zitieren
#4

FrauLandmann schrieb:Fahre zwar einen SD, aber trotzdem so ein Geräusch nie gehört.
Was meinst du denn mit Eiern? Jeder Spurrille rennt meiner auch hinterher wie jeck.

Es geht nur um ein Geräusch. Fahren tut er wie er soll. In diesem Thread hat jemand das gleiche Problem: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3256924
Zitieren
#5

Bitte kreuzigt mich jetzt nicht, aber habt ihr schon mal an die Reifen gedacht?
Nachdem ich dieses Jahr von Winter auf Sommer gewechselt hatte, bin ich die darauffolgenden 4 Wochen nicht mit dem Auto gefahren. Als ich dann mal wieder ein paar Runden gedreht habe ist mir ein leises wummern aufgefallen und ich hab mir schon wegen allem möglichen Sorgen gemacht. Da das Auto ohnehin für nen ersten Service in die Werkstatt musste habe ich das Problem auch angesprochen und um Klärung gebeten.

Das Ergebnis war ein ziemlich simples. Das waren einfach nur die Sommerräder. Ich hab das Geräusch vom vorherigen Sommer wohl komplett ausgeblendet und auch jetzt fällt es mir nicht mehr auf.
Verifiziert wurde das durch einen zweiten CM mit identischen Sommerreifen (Bridgestone Dueler HP Sport Runflat 225/45 R18 auf der R126 Turbo Fan Felge)

Das Geräusch wird ab gut 50km/h deutlich hörbar und ist bei etwa 70-80km/h am deutlichsten wahrzunehemen.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#6

Ich kenne das Geräusch, bei mir ist es allerdings etwas schwächer.

Imho ist wanderer`s Idee die richtige Richtung, allerdings tippe ich auf eines der Radlager!

Warum?

Ich habe nagelneue Räder montiert und das Geräusch ist geblieben. Abgesehen davon höre ich bei offenem Fesnter ein tickendes Geräusch, wie ein Stein im Profil, wenn man durch enge Gassen fährt wo die Häuser den Schall direkt wieder reflektieren. Dieses Tickern hatte ich bei meinem Audi A4 damals auch und es kam vom Radlager.
Defekte Radlager äußern sich je nach Fahrzeug unterschiedlich, vom Brummen bis hin zu einem Ticken.


Grüße, Rob

retired
Zitieren
#7

An die Feifen habe ich schon gedacht, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul nur für einen Test die Winterschlappen zu montieren Lol.
Ein defektes Radlager wäre nicht fein und vermutlich auch nicht günstig.
Zitieren
#8

Pace79 schrieb:Ich kenne das Geräusch, bei mir ist es allerdings etwas schwächer.

Imho ist wanderer`s Idee die richtige Richtung, allerdings tippe ich auf eines der Radlager!

Warum?

Ich habe nagelneue Räder montiert und das Geräusch ist geblieben. Abgesehen davon höre ich bei offenem Fesnter ein tickendes Geräusch, wie ein Stein im Profil, wenn man durch enge Gassen fährt wo die Häuser den Schall direkt wieder reflektieren. Dieses Tickern hatte ich bei meinem Audi A4 damals auch und es kam vom Radlager.
Defekte Radlager äußern sich je nach Fahrzeug unterschiedlich, vom Brummen bis hin zu einem Ticken.


Grüße, Rob


Es kommt mir halt sehr komisch vor, dass es beim Lenken (leichtes Schlangenlinien fahren) leiser wird bzw. komplett aufhört. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das aus dem Bereich der Reifen kommt.
Zitieren
#9

country123man schrieb:Es kommt mir halt sehr komisch vor, dass es beim Lenken (leichtes Schlangenlinien fahren) leiser wird bzw. komplett aufhört. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das aus dem Bereich der Reifen kommt.

Teste mal während der Fahrt, ob das Geräusch lauter zu vernehmen ist wenn Du mit dem Ohr richtung Airbag/Lenksäule gehst.
Falls ja und es ein surrendes Geräusch ist, habe ich in den Anleitungen, die Ursachen dafür beschrieben.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#10

TRON schrieb:Teste mal während der Fahrt, ob das Geräusch lauter zu vernehmen ist wenn Du mit dem Ohr richtung Airbag/Lenksäule gehst.
Falls ja und es ein surrendes Geräusch ist, habe ich in den Anleitungen, die Ursachen dafür beschrieben.

Wo finde ich deine Anleitung ?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand