Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"mini-dynamics"-Airbox für R55/56/57 Cooper S + JCW
#1

Hallo.

Aktuell entwickele ich zusammen mit einem Partner ein Luftfiltersystem für den R55/56/57 Cooper S und JCW.

Erstmal geht es mir hier darum abzuwägen, wie groß das Interesse generell an einem solchen Teil ist und was preislich noch im Rahmen des Vertretbaren ist.

Es handelt sich um eine Carbonairbox mit patentiertem Innenleben und einem passgenauen und stabilen Einbauset.

Wir werden die Airbox im direkten Vergleich mit dem Originalfiltersystem testen, sowohl auf einer Flowbench als auch im Auto auf der Rolle. Wenn uns jemand ein anderes System zur Verfügung stellen möchte, könnten wir auch das in den Vergleich nehmen. Ich denke da beispielsweise an das M7 AGS-R oder das DOS CAI.
Außerdem prüfen wir aktuell die Möglichkeit einer TÜV-Zulassung.


Interesse geweckt?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


Gruß Matti
Zitieren
#2

So in etwa?


[Bild: CDA22C-bild.jpg]

what's next?
Zitieren
#3

Ja, aber in funktionierend. Pfeifen
Der BMC Filter ist, sagen wir es mal freundlich, suboptimal.

Und die BMC Box wird, wie man auf dem Foto erkennen kann, nur von einer Schraube gehalten. Das ist bei uns dann deutlich aufwendiger, professioneller und stabiler.
Und das ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt auf dem Weg zur TÜV-Zulassung.
Zitieren
#4

Hi Matti,

Also für mich hört sich das extrem interessant an, da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Luftfiltersystem bin. Meiner Meinung nach sind Preise bis 250 € vertretbar. Bitte sag bescheid, falls das Ganze konkretere Formen bekommt.
Möchte mich an dieser Stelle auch sofort als freiwilligen, kostenlosen Testfahrer zur Verfügung stellen Wink

Leider dauert das Projekt wahrscheinlich noch länger oder???

Viele Grüße

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#5

Hi.
Das Projekt wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und der Endpreis wird wohl deutlich über den von dir angesprochenen 250 Euro liegen.

Wir sprechen hier wohl eher von der Region um 550 - 600 Euro.
Allein die Airbox ohne Zubehör liegt schon bei über 450 Euro.

Verglichen mit einer Schäfer Box für 890 Euro allerdings immer noch ein Schnäppchen. Mr. Orange
Und, so denn alles klappt, hat unsere Box dann den TÜV-Segen.
Zitieren
#6

Hmm bei dem Preis denke ich mal dass einige lieber noch ein bisschen was drauf legen und sich gleich das Schäfer System holen, dass sich laut Aussagen der bisherigen Nutzer bewehrt hat.
Ich Dachte immer das Schäfer kostet auch um die 600-700 Euro wenn es nicht die Carbon Ausführung ist?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#7

Es gibt eine Nicht-Carbon-Version von der Schäfer-Box?
Du verwechselst das jetzt aber nicht mit dem unsäglichen M7 AGS-R, oder?

Und bewährt ist ein schönes Wort, aber wer sagt das bewährt auch gleich top ist?
Und mal davon abgesehen hat man bei der Schäfer-Box durch die Bauweise das Problem mit der Turbobelüftung.
Wir hatten auch zwischenzeitlich in Richtung dieser Bauform überlegt, haben das aber wegen der thermischen Probleme und dem doch sehr kleinen Querschnitt der Haubenhutze, verworfen.

Ich würde auch gerne die Schäfer-Box gegen unsere Box testen.
Wer fährt die Schäfer und wäre bereit für den Test?
Zitieren
#8

Matti schrieb:Ja, aber in funktionierend. Pfeifen

Erklär mal ein bisschen zum Aufbau!

Wo holt sich die Box die Luft her?
Was wird ersetzt?
etc Zwinkern

what's next?
Zitieren
#9

Ersetzt wird, so zumindest bisher die Planung, der Luftfilterkasten.
Alles davor und dahinter bleibt Serie.

Zum inneren Aufbau der Box kann ich noch nichts genaues sagen, da das Patentverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Zitieren
#10

Hey Matti, geiles Projekt Top, aber könnt ihr nicht auch was für den Cooper machen? Anbeten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand