Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lackqualität bei Neufahrzeugübergabe
#1

Wie sind eure Erfahrung hinsichtlich der Lackqualität des Countryman bei Neuwagenübergabe?

Ich fange mal an:

....Die Lackqualität bei Auslieferung meines Neuen war nicht doll. Man könnte meinen man bekommt einen Gebrauchtwagen. Lackeinschlüsse oder Fehler sind an der Tagesordnung und über feine Kratzer und Swirls rede ich lieber erst garnicht. Spätestens bei der Endkontrolle vor der Übergabe muss das auffallen und beseitigt werden! Es scheint auch so, dass Funktionstest der Waschdüsen im Werk durchgeführt werden bei noch nicht vollständig ausgehärtetem Lack. Ich hatte rund um die Düsen Aufquellungen im Klarlack. die Ränder der Siegelaufkleber an den Türen und Heckklappe haben sich auch im Klarlack niedergeschlagen.
Nach einer Nachbesserung waren zwar die Aufquellungen auspoliert, dafür aber waren an den Dachkanten vorne neue Kratzer durch mangelhaftes Abkleben mit vermutlich unsauberen Folien. Die Türeinstiege haben ausgesehen als wären sie mit einem Schleifschwamm ausgewischt worden. Ich bin sicherlich äusserst penibel hinsichtlich Lack- und Verarbeitungsqualität aber bei gut 40.000 Euro Neupreis kann und muss ich anderes erwarten. Das können andere Hersteller besser.
Ich habe im Anschluss die Sache lieber selbst in die Hand genommen und den Lack in vernünftigen Zustand versetzt und versiegelt.
Und so langsam bekommt er den Glanz den ich mir vorstelle Strahlen

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#2

Was sagt dein Sonne zu diesem Zustand Pfeifen

Also ich hätte den Wagen "nicht" in diesem Zustand mitgenommen Motzen

Meiner war (und ist nach 1 1/2 Jahren und 26.500KM) TipTop Yeah!

SonneSonneSonneCountryman ONE Diesel SonneSonneSonne
Zitieren
#3

Blauer-Flitzer schrieb:Was sagt dein Sonne zu diesem Zustand Pfeifen

Also ich hätte den Wagen "nicht" in diesem Zustand mitgenommen Motzen

Meiner war (und ist nach 1 1/2 Jahren und 26.500KM) TipTop Yeah!

Nachpolieren wäre immer drin gewesen, nachdem aber beim ersten Mal am Dach danach Kratzer waren wo vorher keine waren habe ich es dann gelassen und den Wagen selber aufbereitet.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#4

und die kosten übernommen? Das wäre echt bitter..(tut mir leid, das so auszudrücken)
Zitieren
#5

Ich habe ihn ja letztendlich selber aufbereitet und nicht aufbereiten lassen. Ich habe mir dann mal einige Neufahrzeuge genauer unter die Lupe genommen, der Lack sieht bei allen nicht so überragend aus, sprich sie kommen in dem Zustand auch schon aus dem Werk. Bei dunklen Lacken sieht man das natürlich besonders. Da ich mich bei meinen Fahrzeugen sehr intensiv mit der Pflege beschäftige, sehe ich vielleicht auch vieles, was andere nicht sehen (und mit dem richtigen Licht bleibt einem nichts verborgen) Lol
Vieles hat aber sicherlich auch mit den Lacken auf Wasserbasis zu tun.
Es gibt aber so einiges was in dem Fahrzeug verbaut wird was sich verbessern liesse. Nur zwei Beispiele: Die Kunstschaumverkleidung an der Stelle, an der Das Lenkgestänge hinter dem Gaspedal durch das Bodenblech geht. Warum zum Teufel verwendet man da ein Material auf welchem schon bei leisester Berührung hässliche weiße Striemen bleiben, die sich auch feucht nicht mehr entfernen lassen?!
Ich werde also den Bereich vernünftig mit Teppich verkleiden damit auch das besser ausschaut. Oder die Alupedalkappen beim S und SD.
Es sollte nicht sein, daß sich bereits nach knapp 1000 Kilometern die Gumminoppen zerlegen und abbrechen.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#6

Lies mal hier: http://www.bigblogg.com/archiv/2009/12/2...ung-tag-1/

Da gibt es noch weitere Artikel zu ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Danke für den Link Top Da sah meiner ja fast noch harmlos gegen aus. LolEs scheint das generell die Endkontrollvorgaben des Stammhauses verbesserungswürdig sind. Der CM wird ja von Magna Steyr produziert in Österreich. Die Ähnlichkeiten zu der Fertigung/Endkontrolle bzw. des Auslieferungszustandes in Oxford ist frappierend. Gute Werbung für das selbsternannte "Premium"-Produkt ist das nicht gerade.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#8

Meine Freundin hat einen weißen 2010er CM.

Ich hatte mal letztens an meinem freien Tag nichts besseres zu tun und habe ihn gewaschen.

Der Wagen ist komplett foliert, deshalb kann ich nichts über den Lack sagen ABER:

über die Türhalterungen/-scharniere.

Die Fangen an zu rosten. Ich also gleich hin zum Sonne und der hat mit mir alles angeschaut.
Er hatte dann auch die Vermutung, dass - und jetzt kommt's - wenn man die Türen zu schwungvoll öffnet, das Türfangband überdehnt und das Gelenk in den Anschlag knallt und dadurch den Lack beschädigt.

Ich weiß, aber ich kann es kaum einfach ausdrücken.

Meine Erklärung zu seiner Aussage: Man müsste die Türen mit aller Gewalt aufreißen, dass so etwas passiert. Das schafft kein Kind und kein Erwachsener selbst wenn er unachtsam ist.

Auf meinen Vorschlag hin schauten wir mal einen Neuwagen im Schauraum an - in Silber - und siehe da, der Wagen hatte auch diese Abdrücke und noch mehr. Denn selbst der Techniker hatte ohne mein Zutuen gesehen, dass diese Stellen mit einem LACKSTIFT übergemalt worden sind. Respekt

Er hat auf jeden Fall alles notiert und meldet sich wieder bei mir. Ich sage dann bescheid, was dabei rausgekommen ist.
Zitieren
#9

Ja, mit dem Lack haben sie es bei MINI wirklich nicht. Ist aber meiner Erfahrung nach in Oxford auch nicht besser. Hab damals (Ende 2010) meinen Hatch auch mit jeder Menge Nasen/Pickel quer über die Motorhaube bekommen. Immerhin wurde es durch die NL anstandslos und super zügig behoben.

Klar sind die Fehler nicht direkt ins Auge gesprungen, aber ich denke auch im Lichtkanal/QA eines Premiumherstellers muss sowas bemerkt werden. Und traurig zu lesen, dass man auch drei Jahre danach anscheinend immer noch nicht weiter ist. Sad
Zitieren
#10

Carbonflyer schrieb:Meine Freundin hat einen weißen 2010er CM.

Ich hatte mal letztens an meinem freien Tag nichts besseres zu tun und habe ihn gewaschen.

Der Wagen ist komplett foliert, deshalb kann ich nichts über den Lack sagen ABER:

über die Türhalterungen/-scharniere.

Die Fangen an zu rosten. Ich also gleich hin zum Sonne und der hat mit mir alles angeschaut.
Er hatte dann auch die Vermutung, dass - und jetzt kommt's - wenn man die Türen zu schwungvoll öffnet, das Türfangband überdehnt und das Gelenk in den Anschlag knallt und dadurch den Lack beschädigt.

Ich weiß, aber ich kann es kaum einfach ausdrücken.

Meine Erklärung zu seiner Aussage: Man müsste die Türen mit aller Gewalt aufreißen, dass so etwas passiert. Das schafft kein Kind und kein Erwachsener selbst wenn er unachtsam ist.

Auf meinen Vorschlag hin schauten wir mal einen Neuwagen im Schauraum an - in Silber - und siehe da, der Wagen hatte auch diese Abdrücke und noch mehr. Denn selbst der Techniker hatte ohne mein Zutuen gesehen, dass diese Stellen mit einem LACKSTIFT übergemalt worden sind. Respekt

Er hat auf jeden Fall alles notiert und meldet sich wieder bei mir. Ich sage dann bescheid, was dabei rausgekommen ist.


Mir ist das auch aufegfallen gleich zum Händler hin.
Haben einfach Fett drüber gemacht scheint auch das das Alu mit den Stahlscharnieren den Rost fördert Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand