Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

1. Service JCW - meine Erfahrungen :-(
#1

Servus zusammen,

habe gerade meinen ersten Service nach 20tkm (2 Jahre) gemacht bzw. mein Fahrzeug bei meinem BMW/MINI Händler abgestellt.

Nach kurzer Rücksprache mit der Service Assistentin über den Umfang etc. musste ich erst mal Schlucken als Sie meinte das auch die Zündkerzen erneuert werden.. ein kurzer Blick hier ins Forum hat mir dies bestätigt und Sie erzählte mir was von 125,- Euro inkl. Einbau alleine für diesen Schritt.

Als ich dann auf mein Selbst mitgebrachtes ÖL hingewiesen habe wurde Sie unfreundlich, und meinte das Sie nur noch eigenes vergeben und für sonst nix einen Stempel abgegeben.. auch mein Hinweis das es sich um genau das gleich ÖL handelt das mein Mini bereits bei Auslieferung hatte (Castrol 5W-30) hatte Sie auch keine Antwort parat... und ich meinte dann nur noch das ich das auf keinen Fall hier machen lasse wenn Sie mein ÖL nicht benutzen.

Schlussendlich haben wir uns dann auf folgende Leistungen geeinigt:

- Zündkerzen / - Microfilter / - Bremsflüssigkeit

Ich bin gespannt welche Summe ich heute Nachmittag präsentiert bekomme. Aufgrund der vielen Rechnung hier im Forum müsste ich auf seine Summe von ca. 230,00 Euro kommen, und den ÖL Wechsel lass ich in ner freien Werkstatt machen, der beim ÖL nicht abzocken möchte..

ich geb euch nachher Bescheid Smile :)
Zitieren
#2

Das der Service beim BMW Händler immer kostenintensiver ist, ist ja bekannt..... Ach ja die Kerzen bekommt man für um die 60euro, also mal direkt 100% draufgeschlagen.
Zitieren
#3

Bei meinem JCW-Coupe wurde anstandslos mitgebrachtes Öl verwendet.
Allerdings habe ich vorab angefragt ob das überhaupt möglich ist und ausserdem möchte ich aus patriotischen Gründe gerne LiquiMoly nehmen - vielleicht hats auch deshalb funktioniert!?

Auch wenn es jetzt ein paar Euros mehr kostet, aber wegen evtl. späteren Kulanzanfragen würde ich den Ölwechsel auf alle Fälle noch beim MINI-Händler machen.Top
Zitieren
#4

Du kannst ja auch das Castrol Öl in original BMW Kanistern kaufen, das ist teilweise genauso günstig ist wie Castrol Kanister - damit ein Gegenargument weniger.


Allerdings haben die BMW Werkstätten eine Mischkalkulation: Die Kosten fürs Kundenledersofa, die Multi-Kaffee-Cappuchino-Espresso-Maschine, die stylischen Möbel und äh ach ja die Werkstattausstattung müssen bezahlt werden und dann kommt noch der mikrige Arbeitslohn dazu. Da wird mal bischen auf die Preise draufgepackt.

Auch in der freien Werkstatt (ohne Ledersofa) wird mit dem Verkauf des Öls kalkuliert. Mit langfristigen Abnahmeverträgen werden dann von der Ölfirma oft auch noch sehr günstige Kredite angeboten (zumindest war das vor 20 Jahren so). Also auch die müssen ihr Öl gewinnbringend an den Kunden bringen.

Dieses Thema wurde aber doch schon oft durchgekaut - seit es dieses Forum gibt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

Wenn der MINI aus der Gewährleistung ist und die Mobilitätsgarantie dem Ende entgegen geht, gibt es doch nur eine Möglichkeit Kosten beim Service zu sparen:

- Mikrofilter und Luftfilter: Selber wechseln
- Zündkerzen: Selber wechseln
- Ölwechsel und Ölfilter: Mr. Wash

Oder als Tipp: Bei der Dekra als Werkstatttester anmelden Lol

Allerdings halte ich die Mehrkosten eines Service von JCW ggü. einem Cooper S überschaubar - sind doch nur die Kerzen. Bei den Bremsen sieht das ganz anders aus. Aber das weiß man bevor man sich einen JCW zulegt.
Zitieren
#6

f3rr3t schrieb:Schlussendlich haben wir uns dann auf folgende Leistungen geeinigt:

- Zündkerzen / - Microfilter / - Bremsflüssigkeit

Ich bin gespannt welche Summe ich heute Nachmittag präsentiert bekomme. Aufgrund der vielen Rechnung hier im Forum müsste ich auf seine Summe von ca. 230,00 Euro kommen, und den ÖL Wechsel lass ich in ner freien Werkstatt machen, der beim ÖL nicht abzocken möchte..

ich geb euch nachher Bescheid Smile :)

Warum hast Du dir statt Überraschung den Preis nicht nennen lassen? Sind doch festgelegte Werte? Vielleicht hauen die ja noch einen "unerwünschter Kunde-Bonus" drauf?

In den letzten Jahren haben die Werkstätten eine Geldgier an den Tag gelegt die kalkulatorisch nicht zu belegen ist! Der vorgeschriebene Serviceaufwand beim Works ist halt höher, da muss man auch nicht diskutieren ob es alles nötig ist oder nicht? Aber 125€ für Kerzenwechsel bei geschätztem 20€ Materialeinkauf und 10 Min. schrauben nenn ich Abzocke. Ebenso ist es bei 95€ für Bremsflüssigkeit oder über 150€ für Ölwechsel! Das ist nicht mehr normal! Auch nicht das Argument: Das ist halt so!

Allerdings würd ich dir dringend raten den Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen! (es gibt welche die mitgebrachtes Öl akzeptieren) Wenn dein Serviceheft nicht vollständig ist und es ein Problem mit dem Fahrzeug gibt siehst Du bei einer Kulanzanfrage aber ganz alt aus!
Zitieren
#7

Ob die JCW-Zündkerzen nach dem ca. 2jährigem Ölwechsel überhaupt tatsächlich aus technischen Gründen gewechselt werden müssen ??? Pfeifen

MINI ist teilweise auch nach der Gewährleistung recht großzügig - gerade bei Motorschäden, habe ich gehört.
Wurde der Ölwechsel allerdings wo anders gemacht, hast du bei MINI wahrscheinlich gar keine Chance auf Kulanz; das wäre mir ehrlich die paar Euro nicht wert.
Zitieren
#8

nach einem Telefonat mit meinem eigentlichen Händler (direkte NL) bezeichnet er dieses vorgehen auch als nicht gerade "kundenfreundlich" und bei Ihnen direkt wird das natürlich auch anders geregelt. Leider ist die NL für einen Service zu weit entfernt daher der örtliche Händler..

Natürlich lass ich den ÖL Wechsel noch machen, auch direkt bei meinem BMW Händler, aber bei einem der dies mit meinem ÖL macht...

vorhin hab ich nochmals einen Anruf von dem Händler erhalten wo er mir nochmal den Ölwechsel aufdrücken wollte und ich doch Probleme bekomme wenn ich das nicht alles insgesamt bei IHnen machen lasse.. das ich nicht LACHE EYY ! .. der Händler ist für mich gestorben..

geb nacher gleich Bescheid wenn ich meine kleinen abgeholt habe..
Zitieren
#9

sodala... wie in meinem ersten Post geschrieben hat mich dieser Service nun 255,- Euro gekostet was im Vergleich zu allen anderen Post`s hier zumindestens im Rahmen liegt.

Den ÖL Wechsel lass ich nun von meinem anderen BMW Händler 15km entfernt durchführen der natürlich mein ÖL auch nimmt..

schönen sonnigen Resttag noch ! Big Grin
Zitieren
#10

Cabrio-S-Oldie schrieb:Kerzenwechsel bei geschätztem 20€ Materialeinkauf und 10 Min. schrauben nenn ich Abzocke.

Bei dem Preis bin ich dabei. Kannste mir mal die Adresse von Deinem Teile Dealer schicken?
Danke Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand