Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

maaax.'s R56 JCW im Laufe der Zeit!
#1

Hallo zusammen ihr MINIons und willkommen in meinem Thread! Lol

Motiviert von vielen anderen Threads möchte ich auch mal die Chance ergreifen und selbst einen erstellen! Smile :)

Im folgenden Text und den nächsten Seiten möchte ich paar Worte zu meiner Person und natürlich zum Thema Auto sagen, soll zudem eine Art 'Umbau-Thread' werden. Smile :)

Ich heiße Max, bin Baujahr '92 und komme aus der wunderschönen Oberpfalz, im Norden Bayerns. Nach dem allgemeinen Abitur habe ich mich für ein Studium im medientechnischen Bereich entschieden, um mein damaliges Hobby Fotografie (später auch Film) zukunftsbringend weiterzuentwickeln. Neben dem 'Haupthobby' Auto verbringe ich meine Freizeit gerne mit der Kamera sowie Fahrrädern verschiedener Art.

Das Thema Auto war für mich schon immer da, spätestens mit 10, 11 Jahren wollte ich immer mit meinem Papa am Wochenende Auto waschen. Big Grin
Als dann das Thema Führerschein und begleitetes Fahren ab 17 aktuell wurde, graste ich jegliche Automärkte ab, um mich dann letztenendes für einen Audi A3 8P 2.0 FSI zu entscheiden.
Wie sich der eine oder andere denken kann, sollte dieses Auto nicht allzulange Serie bleiben. Insgesamt 7 Sätze Felgen sowie 4 Fahrwerke mit immer tieferen Fahrhöhen sollten neben unzähligen Facelift- und S3-Teilen Einzug erhalten.
Es wurde zusätzlich lackiert, foliert, geplastidipt, ausgetauscht und optimiert. Regelmäßige Pflege mit der Poliermaschine sowie ein wachsen und versiegeln aller Oberflächen war normal. Smile :) Unzählige Stunden, Nerven und Liter Schweiß gingen drauf. Vom lieben Geld ganz zu schweigen. Big Grin
Aber wem sag ich das, hier tickt ja quasi jeder ähnlich. He He
[Bild: sl271425ycqlu.jpg]
[Bild: img_1396jaofx.jpg][Bild: img_8056yeobv.jpg][Bild: img_20140319_174941r2qm0.jpg]

Doch da bekanntlich alles ein Ende hat, war auch irgendwann am Audi der Reiz weg und so verkaufte ich ihn nach treuen 50k km in ca. 4,5 Jahren.
Es musste etwas neues her. Moderner. Neuer. Mehr Aussattung. Mehr Leistung. Sollte aber dennoch ein Kleinwagen bleiben, der gerne der Wolf im Schafspelz sein durfte. Smile :) So ist die Wahl, auch dadurch, dass ein guter Freund von mir einen R56 JCW hat, auf den MINI gefallen.
Kaum war der Audi beim neuen Besitzer abgeliefert worden, wurde telefoniert und e-mail geschrieben mit diversen Händlern. Ich habe erst aus finanziellen (Student und so) Gründen überlegt nur einen Cooper S zu kaufen, Facelift mit 184 PS. Allerdings haben diese alle nicht so extrem viel weniger als die JCW gekostet, wie man vll meinen mag. So war nach wenigen Tagen klar, wenn MINI dann schon ein JCW. Smile :)

Ein gutes Angebot habe ich Mitte Dezember in Düsseldorf gefunden gehabt. 45k km, optisch absolut guter Zustand und genau die 'Grundsachen' an Aussattung, die ich wollte zu einem moderaten Preis. Händler machte einen guten Eindruck, also ging am 20.12 die um 0330 morgens zusammen mit einem Kumpel und BMW Verkäufer die Reise nach Düsseldorf los, 1200km - kann man schon mal fahren für den vermuteten Traumwagen. Durch den Frankfurter Verkehr etwas genervt, sind wir dann wie ausgemacht kurz vor 9 angekommen und der MINI Stand schon im Verkaufsraum. Lange Geschichte kurzes Ende: Verkäufer kam 45 Minuten zu spät, hatte nur eine Stunde für uns Zeit weil dann angeblich der nächste käme. Tüv seit März abgelaufen gewesen, Auto stand auf abgefahrenen Sommerreifen, Kettenspanner ölte unten schon heftig raus, es Rauchte direkt aus dem Turbo raus, es rauchte hinten blau raus, Unfallschaden verschwiegen (durch einen Kollegen bei BMW am Handy erfahren), 2. (!) Satz Bremsen nach 45k km an der VA runter gewesen, die letzten 2500km seit dem letzten Nullen des BC 11,9l Verbrauch gehabt - wurde nur Landstraße gefahren, Dellen rundum und den fälligen Service gabs gratis dazu!
Nein Danke! absolut stinksauer sind wir sehr rasch wieder nach Hause, 1200km und knappe 150€ für den ganzen Tag für nichts. Aber immerhin die Erfahrung reicher wie ein kaputter Kettenspanner bei 2200 Umdrehungen klingt und ein Motor riecht der Öl verbrennt.

Am Sonntag darauf ging die Suche natürlich direkt weiter, denn, unabhängig vom Zustand, das Fahren hat einfach Spaß gemacht. Smile :)
So habe ich Montag morgen einen JCW in München gefunden. Wieder Kontakt aufgenommen, Service wurde im Sommer gemacht, nachweislich recht sparsam gefahren, Kettenspanner präventiv alle 20k km gemacht. Ausstattung für den Preis sehr gut, einzig die knapp 77k km machen mir ein wenig Bauchschmerzen...

[Bild: _1hepu7.jpg][Bild: psx_20141223_170319mpomo.jpg][Bild: psx_20141223_170205x6rhs.jpg]
Aber ich hatte ein gutes Gefühl, somit kurzer Hand Dienstag Mittag nach München - waren ja nur 400 km diesmal. Mr. Orange
Händler machte nen seriösen Eindruck, hatte Ahnung vom Wagen und die Service Historie eingesehen. Wagen selbst ließ wenig Spielraum für große Verhandlungen. Ja es war ein Großstadt Auto, somit musste man das eine oder andere Kratzerchen in Kauf nehmen. Wie oben erwähnt, der Umgang mit der Poliermaschine war mir geläufig, somit machte ich mir da wenig Sorgen. Ein Smart Repair Pfusch am Heck links unten und eine schwache Batterie war alles, was mir negativ aufgefallen wäre. Ersteres ist mir sowieso egal, weil das Aero Heck hin sollte und zweiteres stempelte ich als Verschleißteil um die 100 Euro ab und gut. Kennzeichen dran und Probefahrt, 5km in der Stadt warmgebrabbelt wurde mit dem Sportknopf auf einer Müncher Schnellstraße ebenso das Dauergrinsen aktiviert. Der Hobelt machte Bock, verbreitete Laune und mein BMW Kollege und ich waren ich waren uns einig, der isses! Smile :)
Bei den Verhandlungen noch ein Jahr Garantie rausgeschlagen, unterschieben, passt! Die Winterreifen wollte ich nicht dazu haben, Felgen angefahren und Reifen abgefahren - 400 Euro nein Danke.

Somit wurde die Feile eine Woche darauf mitm Hänger abgeholt und nach Hause gebracht:
[Bild: img-20141229-wa00292hc5b.jpg]

Für den Winter sollten 7x17 OZ mit 205/45 17 Continental herhalten, wenn schon sportlich, dann das Ganze Jahr. Smile :)
So ergibt sich nach einmal Waschen und Wachsen folgendes Bild:

Streifen sind gestern runtergekommen und es gab 40mm Federn in Photoshop um mal für die Zukunft zu schauen, wie das aussieht.


In Sachen Zukunft bin ich aktuell noch so am Schauen und Informationen Sammeln, was es denn so alles gibt, Felgen Fahrwerk wirds geben, nur diesmal sportlich orientiert. Smile Dazu noch ein paar PS mehr und bisschen Optik in Sachen Aero, schwarzer Lack usw. Smile Präventiv habe ich diese Woche den Kettenspanner machen lassen und direkt noch den Ölstand randvollgemacht und das Wasser kontrolliert.


So viel von mir, Ideen, Fragen, Anregungen oder sonstige Aussagen sind gerne Willkommen!!


Gruß Max
[Bild: img_8516_kleinmvqe5.jpg]

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren
#2

Ein wunderschönes Gerät, schön das du einen im guten Zustand gefunden hast Smile
Zitieren
#3

Glückwunsch! Sonne

Fahren macht zwar Spaß, aber 1.200km für so einen Murks? Und dann noch Autobahn? Da könnte ich mir doch schönere Erlebnisse vorstellen. Wink

Aber gut dass du doch noch den Richtigen gefunden hast. Sieht super aus! Top Bin gespannt was da noch so kommt. Sonne
Zitieren
#4

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Schöne Grüße in die wunderbare Oberpfalz.
ich schreibe hier aus der Nähe von Düsseldorf. Nicht alle Händler hier in der Gegend sind zum Glück so wie von Dir erlebt. Tut mir echt leid!

Du hast einen schönen und relativ seltenen JCW erwischt.
Den R56 Works gab es nämlich nur eine kurze Zeit ohne das JCW Aerokit.
Mittlerweile kann man einen Works nur noch mit dem JCW Aerokit bestellen.

Zitieren
#5

Schickes Auto und nette Geschichte.
Der Weg zum "richtigen" ist nicht immer der einfachste Zwinkern

Darf man fragen, was du für den Kettenspannerwechsel gezahlt hast?
Möchte das bei meinem auch vorsorglich machen lassen... Confused
Zitieren
#6

Hallo Max!Winke 02

Das ist ja wieder mal ein richtig verstrahlter SonneShowroom! Yeah!
Gratuliere zu deinem heißen MINI. Die weißen OZs auf dem schwarzen MINI sehen Sensationell aus.
Und so wie es aussieht fotografierst du auch ganr gerne. Mr. Orange

Aktuell haben wir einen kleinen Fotowettbewerb. Pfeifen

Viel Spaß noch hier im Forum!
Zitieren
#7

YoYoFreakCJ schrieb:Glückwunsch! Strahlen

Fahren macht zwar Spaß, aber 1.200km für so einen Murks? Und dann noch Autobahn? Da könnte ich mir doch schönere Erlebnisse vorstellen. Zwinkern

Aber gut dass du doch noch den Richtigen gefunden hast. Sieht super aus! Top Bin gespannt was da noch so kommt. Strahlen


Tija hätte ichs gewusst, dann hätte ich die Reise nie angetreten. Tongue Aber wäre auch ein großer Zufall, wenn der Erste MINI gleich super passt, kann im Nachhinein damit leben. Smile


MINI-15 schrieb:Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Schöne Grüße in die wunderbare Oberpfalz.
ich schreibe hier aus der Nähe von Düsseldorf. Nicht alle Händler hier in der Gegend sind zum Glück so wie von Dir erlebt. Tut mir echt leid!

Du hast einen schönen und relativ seltenen JCW erwischt.
Den R56 Works gab es nämlich nur eine kurze Zeit ohne das JCW Aerokit.
Mittlerweile kann man einen Works nur noch mit dem JCW Aerokit bestellen.

Dass nicht alle so sind, das ist mir klar möchte auch vermeiden, alle über einen Kamm zu scheren.
War hald eine sehr uncoole Sache, das Ganze.

Ob ich das nun als schön sehen sollte, ist das andere. Tongue Ich fänds mit Aero schon besser, gerade die Schweller werde ich definitiv nachrüsten, die Front auf Grund der wesentlich bulligeren Optik auch.. und wenn wir schon dabei sind, dann direkt das Heck noch. Big Grin
Aber Erstmal bisschen Leistung in die Bude holen. Smile)


Miep-Miep schrieb:Schickes Auto und nette Geschichte.
Der Weg zum "richtigen" ist nicht immer der einfachste Zwinkern

Darf man fragen, was du für den Kettenspannerwechsel gezahlt hast?
Möchte das bei meinem auch vorsorglich machen lassen... Ich bin verwirrt

Für den Kettenspanner habe ich beim Freundlichen 18,30 oder sowas bezahlt, der Einbau erfolgt beim guten Kumpel und Werkstatt Meister für ne Kiste Bier.
Laut meinem Wissen kostet das in der Freien Werke reine Arbeitszeit um die 70-100, bei der Vertragswerkstatt sinds dann vermutlich 130 sowas.
Aber selbst wenns 150 sind, besser als ein eventuell möglicher Motorschaden, fürs Gute Gewissen sowieso. Smile


chubv schrieb:Hallo Max!Winke 02

Das ist ja wieder mal ein richtig verstrahlter SonneShowroom! Yeah!
Gratuliere zu deinem heißen MINI. Die weißen OZs auf dem schwarzen MINI sehen Sensationell aus.
Und so wie es aussieht fotografierst du auch ganr gerne. Mr. Orange

Aktuell haben wir einen kleinen Fotowettbewerb. Pfeifen

Viel Spaß noch hier im Forum!

Die weißen OZ waren eig. ein Glückgriff.. wollte eben was sportliches nicht nur für den Winter.. und ein Kumpel hatte sie auf seinem Cooper S im Sommer darauf.. ein netter Plausch ne Tasse Kaffee und ein bisschen Bargeld später waren's dann meine. Smile Für den Sommer will ich auch bei OZ in 17" bleiben.. nur nen Tick leichter wäre noch was. Smile Mal abwarten, was da noch kommt.



Danke für den Hinweis, hab schon mal Probehalber den Schnappschuss von gestern Abend reingeworfen. Smile)



Gruß Max

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren
#8

Servus!

Dein JCW ist glaub ich einer der ersten, der mir ohne Aerokit richtig gut
gefällt, genau in der Höhe mit den Felgen sieht das irgendwie einfach richtig stimmig aus Smile
Viel Spaß weiterhin Zwinkern

Achja und das Chrom zusammen mit den weißen Felgen kommt genau richtig Zwinkern

Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße Motoring
Zitieren
#9

Hucis schrieb:Servus!

Dein JCW ist glaub ich einer der ersten, der mir ohne Aerokit richtig gut
gefällt, genau in der Höhe mit den Felgen sieht das irgendwie einfach richtig stimmig aus Smile
Viel Spaß weiterhin Zwinkern

Achja und das Chrom zusammen mit den weißen Felgen kommt genau richtig Zwinkern


Wenn du willst, kannst du das Kit haben. Big Grin Ich will unbedingt Aero haben. Smile

Höhe habe ich ca. auch so vor, mal sehen, was es dann für Felgen werden.

Vorne will ich wsl noch ne passend rote Hutze und einmal den Grill in schwarz glänzend. Smile

-----


Mini MINI Update. Big Grin



[Bild: img_8526s8upw.jpg]

farblose Blinkerlampen + LED Standlicht zur Linken, Original zur Rechten.



Gruß Max
Winke 02

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren
#10

Danke für das Angebot, aber wir haben einen 2012er JCW mit serienmäßigem Aero IIIMr. Orange

Der schnellste Weg zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand