Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Endtopf R50 1,6 Erfahrungen, Empfehlungen
#1

Hallo,

habe letztens bei meiner Tochter mal drunter geguckt und dabei festgestellt das der Endtopf mal erneuert werden sollte zum nächsten Tüv.

gibts da Empfehlungen? muß nicht stock sein, vielleicht gibts sogar was günstiges und was noch gut aussieht!

ist jetzt so ein Bastück o. so, ich glaube der ist auch nicht original!
[Bild: user_online.gif] [Bild: report.gif] [Bild: edit.gif]
Zitieren
#2

Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, vielleicht in dem Bereich mal ein wenig stöbern.

Allerdings läßt sich voweg nehmen, dass die viele der Threads mit der Empfehlung enden, auf den Original-BMW / Mini JCW Edelstahlsportauspuff für den R50 zurück zu greifen. Den gibt es übrigens auch immer wieder preisgünstiger, als in dem Angebot aus dem Link.

Geht es denn wirklich nur um den ESD?

Bin das Teil selbst lange unter meinem Cooper gefahren, hat einen schönen dezenten Sound, ist passgenau & gammelt nicht.

Wenn der Mini sonst noch gut im Saft steht & noch ein paar Jahre fahren soll, auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Abgesehen davon, es ist ein Original Mini-Teil, d.h. kein Palaver mit dem TÜV & auch keine Extra-Eintragung. Zwinkern

Die Originalen ESD`s sind teilweise nach 30tkm schon richtig angegammelt & lösen sich auf, wie Blätterteig, von daher eine schlechte Alternative.
Zitieren
#3

Also ich habe einen Remus Street Race New Wolf direkt von deren Homepage gekauft (2 Wochen Wartezeit für Herstellung).

Und bin soweit sehr zufrieden.

Zuvor hatte ich mir einen auf Kleinanzeigen als Komplettanlage gekauft der keine ABE hatte und ich diesen immernoch rumliegen habe...

Ich empfehle auf jedenfall einen mit ABE sowie einen der 1 Endrohr hat wie der Originale R50.

Gründe dafür sind:
- Sehr leicht
- Der Einbau ist sehr einfach da wie der Originale

(Mein Remus hat 1:1 gepasst alles war super)

Kosten ca 545€ + Versand (Aber aus meiner Sicht lohnt es sich auf jedenfall einen Edelstahl zu kaufen)
http://www.remus.eu/7541060598c-sportsch...-race.html

Dies aus meiner Sicht der Dinge.
Alternativ günstiger geht es sicherlich mit einem Fox ESD (ca 310€ + Versand für den 1x80mm)

Zudem gibt es den Fox noch als Komplettanlage (Remus hat keinen Vorschalldämpfer für den R50).

Aber ich wollte einfach ein neues Modell haben (der Street Race kam 2014 auf den Markt).
Ich habe mich für den Remus entschieden weil ich das Design toll fand (und weil viele behauptet haben Remus wäre nicht laut genug wobei ich es eher dezent mag).
Weil viele von Bastuck, Fox usw reden, weil ich einer der wenigen mit einem Remus ESD sein wollte =) und einer der ganz wenigen mit einem neuen Modell !

Was du im Endeffekt willst hängt von dir ab aber wenn du den Endtopf verbauen lässt und dafür noch zahlen musst, oder es auch selbst machen kannst
wäre ein ESD der wie der Originale verbaut wird am besten.
Zitieren
#4

Jo, es geht wirklich nur um den ESD, der Rest sieht gut aus.

Ja ich wollte bei dem ein Rohr bleiben, sonst muß ich ja die Heckstoßstange auf sägen und so.

sollte PLug and Play sein, nur mit dem günstig ist da so eine sache!
Zitieren
#5

Wir fahren auf unserem R50 den JWC. Der hat keinen Vorschalldämpfer (wie auch die Erstausrüstung). Das Ding ist komplett aus Edelstahl und hält ewig. ABER - er muss eingetragen werden, was aber kein Problem darstellt.
Ich habe den Auspuff über eBay gekauft, da gehen die Dinger vom MINI-Dealer immer wieder mal für einen schmalen Taler über den Tisch.
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#6

TheJürgen schrieb:ABER - er muss eingetragen werden, was aber kein Problem darstellt.
Ich habe den Auspuff über eBay gekauft, da gehen die Dinger vom MINI-Dealer immer wieder mal für einen schmalen Taler über den Tisch.
TheJürgen

brauch ich dann nicht nen gutachten o. so?

Verkäufer heißt MINI-Dealer dann muß ich dat mal beobachten
Zitieren
#7

TheJürgen schrieb:ABER - er muss eingetragen werden, was aber kein Problem darstellt.

Hier zeigt sich wieder einmal, jeder TÜV ist anders. Beim TÜV in Köln-Longerich wurde mir gesagt, da es sich um ein Originalteil handelt, muß die JCW-Tröte nicht eingetragen werden.

Auch bei darauffolgenden TÜV-Vorführungen, war eine fehlende Eintragung nie ein Problem. Das Thema wurde aber schon in verschiedenen Threads behandelt & hierbei stellte sich auch heraus, dass die Prüfstellen die Angelegenheit offensichtlich unterschiedlich händeln.

Bei dem ganzen Bürokratiejedrisse blicken die vermutlich selber nicht mehr durch. Zwinkern

Gutachten / ABE habe ich damals natürlich auch vorgelegt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Hallo e.spieler!
Das Gutachten ist beim Auspuff dabei. Und mit MINI-Dealer habe ich nicht einen speziellen eBay-Verkäufer gemeint, sondern MINI/BMW Händler die ihre Teile auf eBay verkaufen. Grundsätzlich kannst du natürlich bei jedem MINI-Händler bestellen. Ich würde dir aber empfehlen, bei zwei oder drei Händler die Preise anzufragen. Es gibt schon signifikante Preisunterschiede.
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#9

Wenn es günstig sein soll dann schreibe einfach mal was du dir da so vorgestellt hast.

Günstig ist Fox ~ 310€ mit ABE nur Endtopf
(80mm 1 Endrohr)

Dürfte wie mein Remus 1:1 Plug und Play passen.

(Mein Remus war vom Einbau her sogar leichter als der Originale Blechtopf...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand