Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressor Lahm legen
#1

Hallo, da mein Sohn in nicht all zu langer Zeit seinen 18 Geburtstag feiert und seinen Führerschein schon in der Tasche hat muss nun auch ein Passendes Gefährt her.Lol

Da mein Sohn genau wie ich leidenschaftlicher Autofreak ist und sich mit der Materie genaustens auskennt hat er klare Vorstellung was er sich für ein Auto kaufen mag.

und es soll ein Cooper S werden.eek!

Da ich der Meinung bin das der zum Start leicht übermotorisiert ist habe ich ihm versucht doch den normalen Cooper schmackhaft gemacht, leider vergebens und er konnte mich mit seinen Argumenten der Preislichen Seite Überzeugen.(normale Cooper werden höher gehandelt als der S)

Nun die Frage kann ich als Vater ihn ein wenig einbremsen in dem in den Kompressor am Anfang erst einmal Lahm lege? bzw den keilriemen vom Kompressor runter nehme?.

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten.Yeah!
Zitieren
#2

Maxville schrieb:Nun die Frage kann ich als Vater ihn ein wenig einbremsen in dem in den Kompressor am Anfang erst einmal Lahm lege? bzw den keilriemen vom Kompressor runter nehme?.

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten.Yeah!

A)
Der Rillenriemen ( Der "S" hat nur den einen !) treibt die LiMa und den Klima-Kompressor ( sofern Klima vorhanden ) an UND zusätzlich wird durch den Kompressor hindurch die Wasserpumpe angetrieben ( Vorne am Kompressor ist der Antrieb und hinten am Kompressor der Abtrieb für die WaPu ). Die Folgen des Fahrens ohne Wasserpumpe sind klar ?

B)
Ohne durch den Kompressor vorverdichtete Ladeluft kann das Programm der ECU nicht korrekt arbeiten, das Programm würde sofort in den Motorschutzmodus schalten und diverse Kontrollämpchen erleuchten .............. Kurz : Ein normaler Betrieb ist ausgeschlossen.

C)
Dein Gedanke wird sich nicht realisieren lassen, für einen leistungsreduzierten Betrieb gibt es kein Programm. Ich glaube, dein Sohn weiß das................Pfeifen
Zitieren
#3

Moin Zwinkern
und Willkommen Lol

Auha..., was für eine Idee eek!

Aber man kann es verstehen.

Es wird aber schon dran scheitern, daß der Kompressor die Wasserpumpe antreibt Pfeifen

Edit:
Herr Herbi war schneller .....

Gruß
Stefan
Zitieren
#4

wäre es technisch realisierbar den Kompressor komplett aus zu bauen?
Zitieren
#5

technisch umsetzbar ist vieles. der finanzielle aufwand ist jedoch so hoch, dass der kauf eines cooper mehr als sinvoll ist.

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

Maxville schrieb:wäre es technisch realisierbar den Kompressor komplett aus zu bauen?

Vergiss es einfach, siehe Punkt B+C von Herrn Herbi Zwinkern
Zitieren
#7

Haha okay. dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassenBig Grin
Zitieren
#8

Maxville schrieb:wäre es technisch realisierbar den Kompressor komplett aus zu bauen?

Sischer datt !

Dann müsstest du aber
- die Wasserpumpe des cooper / ONE einbauen
- dafür den Zulauf des Kühlwassers in den Block anpassen ( Wie beim Cooper )
- Die Software und das Steuergerät des Cooper nutzen
- andere Zündkerzen verwenden
- die Ansaugluftführung des Cooper einsetzen usw.

und hättest abschließend doch weniger Leistung als ein ONE, da der "S" nur 8,3:1 verdichtet ist und der cooper 10,0:1.
Zitieren
#9

Da würde ich es ehr Sinn machen einen Software Spezi zu fragen ob er das Ganze in irgendeiner Weise drosseln kann. Bei manchen reicht da ja schon die normal angebotene Software Lol

Under Construction
Zitieren
#10

ruenzi_killer schrieb:Da würde ich es ehr Sinn machen einen Software Spezi zu fragen ob er das Ganze in irgendeiner Weise drosseln kann. Bei manchen reicht da ja schon die normal angebotene Software Lol
Yeah!Top Da gab ( den gibt es immer nochLol ) es auch mal son Spezi, der auf Wunsch eines Familenmitglieds, dass Auto mehr oder weniger gedrosselt hat, ohne das der Fahrer davon wussteTop Sachen gibts auf der WeltLol


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand