Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alpine + Navi Professional, geht doch! :)
#1

Hallo,

ich habe jetzt das Alpine Nachrüstset in meinem Cooper S Bj. 07/09
trotz
Navi Professional (ab Werk)
eingebaut. Siehe da, es geht doch. Jetzt ist es ein richtig guter Sound, mit dem original Sound ab Werk nicht zu vergleichen.
Bei Mini wurde mir gesagt das man das Set mit Navi nicht einbauen kann, warum konnte mir leider keiner sagen. Deshalb habe ich mich dann trotzdem an den Einbau gemacht und es funkioniert einwandfrei und ohne Fehler.
Alle Stecker vom Kabelbaum passen 1 zu 1. Mit der Anleitung von Mini (und dem was man hier im Forum findet) kann man den Einbau wirklich alleine machen und sich die Kosten dafür sparen. Nur mit der Zeit (Mini schreibt in der Anleitung 2 Std.) bin ich bei weitem nicht hingekommen. Ich habe ca 4,5 Std. gebraucht, die sich aber zu 100% gelohnt haben.
Ein paar kleine Hilfen möchte ich euch kurz noch geben.

1. Die Griffschalen isind nicht nur geklippt. Von unten steckt ein Kunststoffstifft (mal in die Knie gehen, dann sieht man den schon). Den etwas lösen, dann einfach mit einer Zange herrausziehen. Danach bekommt man die Schale gannz einfach ab.

2. Nicht vergessen die Beleuchtung unten in der Türverkleidung zu entfernen. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln, dann kann man den Stecker abziehen, fertig.

3. Die Verkleidung für die Mitteltöner (Beifahrerseite) ist nur geklippt,
einfach abziehen. Auf der Fahrerseite vorher den Schalter für die Spiegelverstellung abziehen. Jetzt kann man die Türverkleidung einfach abziehen, wieder mit viel Kraft und Mut.

4. Die original Stecker von von den Bass-Lautsprechern werden nicht mehr gebraucht, bleiben aber in den Türverkleidungen liegen. Es ist besser wenn man die Stecker mit einem Kabebinder am Kabel fixiert, damit nacher nichts klappert wenn es mal lauter wird Smile.

5. Die Abdeckung an den A-Holmen ist unter dem AIRBAG Clip mit einer Torx-Schraube verschraubt, danach kann man diese (mit Kraft) abziehen. Keine Angst, kann nichts kaputt gehen.

6. Wenn ihr die Kabel für die Hochtöner durch das Amaturenbrett durchgeführt habt, befestigt diese, bis ihr sie wieder braucht mit etwas Isolierband. Ansonsten rutschen diese schon mal wieder zurück, das raubt Zeit und Nerven.

7. Die Hochtöner haben in der A-Säulenverkleidung eine Führungsnut. Bein einklippsen der Lautsprecher darauf achten.

8. Den Verstärker erst mit den Klebebändern befestigen wenn alle Kabel angeschlossen sind. Nicht das nachher ein Kabel zu kurz ist.

9. Den Styropordeckel (unter dem Teppich) unter dem Sitz (Abdeckung vom Verstärker) etwas größer ausschneiden. Nicht das der Verstärker überhitzt.

10. Falls noch Fragen offen sind, ich helfe gerne. Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß beim Einbau und ein paar Grad mehr als ich hatte (-5 Grad).

Meine Meinung zum Alpine Set: LOHNT SICH ZU 100%TopSonne

VG., Tom


Falls jemand die Einbauanleitung von Mini hierfür braucht, die kann ich euch mailen.

Tom Devil!Party 01Devil!
Zitieren
#2

Glückwunsch zum geglückten Einbau! Freut mich, dass es entgegen der Meinung deines MINI-Händlers doch geklappt hat! Top

Finde auch, dass sich das Alpine-System absolut lohnt. Ein wesentlich besserer Sound als mit dem Seriensystem.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand