Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressor-Motorschaden ??? Bitte um Hilfe
#1

Servus Mini Community und ein Frohes Neues Jahr euch allen...

Da ich seit dem 1.1.14 mit meiner Ex getrennte Wege gehe wollte ich den heutigen Tag zum ablenken in der Garage bei meinem Mini (Mini Cooper S/R53 Bj.11/03) verbringen.Ölwechsel hatte eigentlich super geklappt.Nach ner kurzen Probefahrt an die Tankstelle (ca.3km) bemerkte ich auf dem Rückweg das er nicht so rund läuft.Hab direkt das Gas weggenommen und da blinkte schon die Motorkontrollleuchte.Sofort schaltete ich den Motor aus und ließ die restlichen (ca.500m) den Mini bis in meine Garage rollen.Es hat sich herausgestellt dass,das Öl sich am Ölfilter herausgedrückt hat da der Deckel mit dem Filter nicht richtig zugedreht war.Nun alles ordnungsgemäß zugezogen nochmal bissl Öl aufgefüllt und alles dicht.Nach ner kurzen Probefahrt nahm er fast kein Gas mehr an das mich gezwungen hat direkt wieder in der Garage zu parken (Motorkontrolleuchte ist aus).Ein lautes klackern findet in der Kompressor-Umgebung statt.

Nun meine Frage,besteht Hoffnung das sich evtl.nur das Kompressorrad festgesetzt hat oder meint ihr mein Kompressor hat sich komplett verabschiedet ??? Ich weiß das eine Ferndiagnose via Internet fast nicht möglich ist deshalb habe ich ein Video gemacht und würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand über PN eine Nachricht schicken könnte dem ich das Video sende um vielleicht genauere Diagnose zu stellen.Hab hier schon alles durchgeschaut ob man Videos hochladen kann aber nicht fündig geworden.

Ihr würdet mir wahnsinnig helfen !!!

LG Schulzinho

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,die schneller fahren,als ihr Fahrer denken kann
Zitieren
#2

Der Kompressor ist nicht mit dem Motorölkreislauf verbunden.

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber für mich geht die Tendenz in Richtung Lagerschaden, hervorgerufen durch den Öldruck/Ölmangel.

Laß mal Öl ab und schau ob Späne zu sehen sind, oder schraub mal den Ölfilter ab und gucke da nach..
Zitieren
#3

Servus!

@Stefan! Selbiges habe ich Ihm eben auch via PN geschrieben!

Nicht gut!



Sascha
Zitieren
#4

Hey danke schön für eure schnelle Antworten.
Hab eben mal mein YouTube Account aktualisiert und da das Video hochgeladen...!!!

Ohhhjeeeee guter Jahres-Start TraurigSonne

http://www.youtube.com/watch?v=wYwT-BrmgEU

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,die schneller fahren,als ihr Fahrer denken kann
Zitieren
#5

Also ich bleibe mal bei meiner Aussage von oben.
Zitieren
#6

:/
so hörte sich mein e90 320d auch an...
haupt und pleulagerschaden....
Zitieren
#7

Das sind wirklich bad newsTraurig
Was würdet ihr an meiner stelle machen wenn es wirklich haupt-pleullagerschaden ist ??? Motor hat 81 250 km drauf...würdet ihr den wieder auf Vordermann
Bringen vielleicht doch eher ATM oder Verkaufen ???

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,die schneller fahren,als ihr Fahrer denken kann
Zitieren
#8

Jetzt mal langsam!
Erstmal würde ich, trotz der wirklich üblen Geräusche den fehlerspeicher auslesen lassen um der Frage auf den Grund zu gehen, warum die mkl geleuchtet hat.
Hat während deiner Fahrt auch die Öl-Lampe geleuchtet? Denn wenn nicht, war meiner Meinung nach, trotz ölverlust, genug Druck vorhanden. Natürlich ist ein Lagerschaden recht wahrscheinlich, weil es sich so anhört. Aber ich würde mal den Riemen vom kompressor lösen und kurz den Motor starten. Nicht zu lange, da Wasserpumpe, ölpumpe und Lima darüber laufen. Eventuell ist der Kompressor hin, was auch die mkl und die fehlende Leistung erklären würde.

Zur Frage, wie du weiter verfahren sollst, kommt es darauf an, wie versiert du im schrauben bist, was dein Auto für einen Wert hat und was wirklich defekt ist.
Zitieren
#9

racemini73 schrieb:...... Aber ich würde mal den Riemen vom kompressor lösen und kurz den Motor starten. Nicht zu lange, da Wasserpumpe, ölpumpe und Lima darüber laufen. Eventuell ist der Kompressor hin, was auch die mkl und die fehlende Leistung erklären würde.

......


Also die Ölpumpe wird definitiv nicht über den Riemen angetrieben... !!!
Zitieren
#10

Hey jungs vielen dank...also ich muss mich verbessern..tut mir wirklich wahnsinnig leid ich weiß auch nicht wo meine gedanken sindHead Scratch
Die MKL war aus ...das Öllämpchen ist angegangen danach hab ich das auto aus gemacht und in die garage gerollt...denke es macht keinen großen Unterschied...also es leuchtete nur das Ölkännchen im Display auf nach dem Ölverlust...Tut mir leid...war einfach nicht bei der Sache vor lauter schreckStumm

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,die schneller fahren,als ihr Fahrer denken kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand