Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerkseinstellung am GP R56
#1

Hallo zusammen,

ich habe vor das Fahrwerk an meinem GP ein wenig runterzudrehen.
Vor allem geht es mir darum, dass er hinten weiter runterkommt, weil das Heck für meinen Geschmack einfach viel zu hoch ist.

Wenn ich mir die Originaleinstellung (Fahrwerk ganz oben), dann hat er eine leichte Keilform (vorne tiefer als hinten). Könnte natürlich Absicht sein, um mehr Gewicht auf der Vorderachse zu haben wegen dem Frontantrieb.

Sollte man das Verhältnis von vorne zu hinten auf jeden Fall beibehalten? Sprich, wenn ich hinten 15mm tiefer gehe, muss ich vorne auch um 15mm runterdrehen?

Danke schon mal für eure Meinungen & Hilfe!

Gruß Tobi
Zitieren
#2

Ist mir bei meinem leider auch schon aufgefallen und will ich nochmals ändern. Habe rundum ca. 5 mm Restgewinde und er ist hinten höher als vorne.

Eigentlich sagt man ja eher umgekehrt (Hängearsch) wenn man etwas mehr Heck Action will.

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#3

In der Bedienungsanleitung ist die tiefste "zugelassene" Einstellung beschrieben. Ich habe den einfach so weit runtergedreht und es ist noch alles gut - dennoch ist der Works meiner Frau mit KW V1 Fahrwerk tiefer ...
Bilder in meiner Galerie und hier http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=63273

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

minti schrieb:In der Bedienungsanleitung ist die tiefste "zugelassene" Einstellung beschrieben.

Kannst du mir sagen, auf welcher Seite ich das finde?
Genau nach sowas hab ich nämlich gesucht...
Zitieren
#5

Ist mir beim Durchblättern der Handbücher auch nicht aufgefallen. Aber werde es nochmals genauer ansehen. Wink

Bei deinem sieht es von der Höhe auf jeden Fall gut aus. Sollte bzgl. Felgen ja keinen Unterschied machen (da du ja Ultras montiert hast). Sieht sogar eher nach ganz leichtem "Hängearsch" aus. Naja, wenn die Stahlflexleitungen montiert werden schaue ich mir nochmals das Restgewinde an.

Gruss Marc

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#6

Mister_S schrieb:Kannst du mir sagen, auf welcher Seite ich das finde?
Genau nach sowas hab ich nämlich gesucht...

Beim GP ist eine Zusatzanleitung dabei - da steht es drin. Dünnes Heftchen.
Die dicke Bedienungsanleitung ist Standard und gilt für alle R56er Hatch.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Hat jemand da auch ne verlässliche Aussage bezüglich Gewährleistung bei runter gedrehtem Fahrwerk auf die betroffenen Teile ?
Zitieren
#8

Also wenn gemäss Minti im Handbuch steht wie stark man max. runterdrehen kann dann dürfte dies deine "verlässliche Aussage" sein, oder nicht?

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#9

Naja es heißt ja das es nur im Straßen Verkehr nicht zugelassen ist , nicht das es verboten ist ! Zwischen nicht zugelassen und Gewährleistungsverlust liegt ja n großes Stück
Zitieren
#10

whitebox-s schrieb:Naja es heißt ja das es nur im Straßen Verkehr nicht zugelassen ist , nicht das es verboten ist ! Zwischen nicht zugelassen und Gewährleistungsverlust liegt ja n großes Stück

Wenn man sich im Rahmen der Bedienungsanleitung bewegt?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand