Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rückfahrkamera oder PDC
#1

Hallo zusammen,

ich fahre einen MCS bj.07 und bin derzeit am überlegen ob ich mir eine Rückfahrkamera oder PDC nachrüsten soll. Hat das zufällig schon jemand gemacht und kann mir was über den Aufwand und die Kosten sagen? Gibt es evenuell gute PDC Nachrüstmöglichkeiten die man selbst einbauen kann und die auch gut aussehen?

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2

Günstiger wird das PDC sein, da du dafür keinen Monitor benötigst.

Die Universal Sets gehen ab 30 Euro los, allerdings würde ich nicht das billigste nehmen, was du in die Finger bekommst.
Zwischen optischem und akustischem Signal musst du wählen.

Mittlerweile bekommst du Sets zum nachrüsten mit Sensoren in passender Wagenfarbe.
Kalkulier mal ab 100 Euro dafür ein.
Der Anschluss ist mit geringen elektrischen Kenntnissen machbar.

Du musst den Rückwärtsgang bzw das Signal anzapfen und Strom und Masse. Im Prinzip kein Hexenwerk.

Wenn du ein Radio mit Display und entsprechender Funktion schon besitzt, könnte die Kamera natürlich doch eine Lösung sein... Ich gehe da aber jetzt mal nicht von aus !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

MINI-ONE-S schrieb:Günstiger wird das PDC sein, da du dafür keinen Monitor benötigst.

Die Universal Sets gehen ab 30 Euro los, allerdings würde ich nicht das billigste nehmen, was du in die Finger bekommst.
Zwischen optischem und akustischem Signal musst du wählen.

Mittlerweile bekommst du Sets zum nachrüsten mit Sensoren in passender Wagenfarbe.
Kalkulier mal ab 100 Euro dafür ein.
Der Anschluss ist mit geringen elektrischen Kenntnissen machbar.

Du musst den Rückwärtsgang bzw das Signal anzapfen und Strom und Masse. Im Prinzip kein Hexenwerk.

Wenn du ein Radio mit Display und entsprechender Funktion schon besitzt, könnte die Kamera natürlich doch eine Lösung sein... Ich gehe da aber jetzt mal nicht von aus !

Ja ich tendiere auch eher zu PDC (ich habe kein Radio mit Display, also kein Navi). Kann mir jemand sagen wo ich das Signaöl des Rückwärtsgangs finde? Sonst dürfte das ganze ja wirklich kein Hexenwerk sein so wie sich das anhört. Am meisten sorgen macht mir das Löcher bohren in die Stoßstange.
Zitieren
#4

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, nicht für meinen Mini, sondern für jemand anderen und war überrascht wie günstig du eine Rückfahrkamera bekommst! Es gibt fertige Sets oder einzelne Komponenten. So kannst du schon für 50€ eine Lösung finden.
Das eigentliche Problem dabei ist eigentlich einen Platz für die Kamera zu finden und dann Kabel von außen nach innen zu bekommen und dabei noch das Rücklicht anzuzapfen. Das unterscheidet sich natürlich von Auto zu Auto.

Gib einfach mal "Rückfahrkamera" bei Amazon ein. Die Kennzeichenhalterlösung find ich auch ganz nett. Blöd ist nur, dass die Halter relativ groß sind und das Kennzeichen teilweise nicht gut darin hält Augenrollen

Ich habe z.b. gestern für jemanden dieses Teil gekauft:

https://www.amazon.de/Generic-Dual-Linse...ds=Dashcam

Optisch kann man drüber streiten! Preislich Gut! Kein Kabel abzapfen irgendwo, läuft alles über den Zigarettenanzünder.
Kamera für vorn und hinten schon mit dran und der Monitor ist im Spiegel und man kann beide Bilder für vorn und hinten darin anzeigen lassen Top
Die eigentlichen Dashcamfunktionen werden wohl nicht benutzt, aber das "Aufnahme bei Bewegung" finde ich ganz nett für Parkrempler oder so.
In einen Mini würde ich sowas vielleicht nicht unbedingt verbauen Augenrollen aber an sich ist das ne coole Lösung.
Ob das bei dem Preis was taugt, wird sich noch zeigen.

Für ein paar Autos gibt es auch die Möglichkeit, die Kamera zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen. Finde ich eigentlich mit die sauberste Lösung.

Der Monitor vom Mini Navi hat keinen Video-Eingang versteckt oder ? Augenrollen

Im Audi A4 weiß ich, ist noch ein Anschluss wofür man einen Adapter bekommt um Audio und Video Chinch zu bekommen. Da wäre das locker machbar.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#5

Hallo zusammen, das mit der Rückfahrkamera ist gar ich so das große Problem.
Habe diese in die Griffleiste eingelassen, dann kommt man auch mit dem Kabel wunderbar durch die Heckklappe.
Zitieren
#6

Hier mal das Bild dazu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Patrick_CS schrieb:Kann mir jemand sagen wo ich das Signaöl des Rückwärtsgangs finde?
Am Fahrzeugheck gibt es so eine weiße Leuchte, die immer dann an ist, wenn die Zündung an und der Rückwärtsgang eingelegt ist Lol

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand