Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R57 Cooper: Benötige VSD Empfehlung
#1

Bleifuß schrieb:Ich habe beide Schalldämpfer getauscht. Wollte eigentlich nur den ESD aber der war mir dann doch zu leise.

Hallo,

kann man einen anderen VSD als den Serien-VSD auch für ein Cabriolet empfehlen? Einen ESD von Bastuck hab ich drin, ist aber vom Klang sehr mit dem originalen ESD identisch. Ich will kein Gebrülle und kein Gedröhne, sondern nur satten Sound. Ich fahre einen Cooper, Zul. 10/2011, 122 PS.

Gruß
driver1707
Zitieren
#2

Ich habe dir mal einen eigenen Thread, mit passendem Titel, im richtigen Bereich spendiert.


Zu deiner Frage:
Den Bastuck VSD kannst du auf jeden Fall mal vergessen. Da gab es schon Enttäuschungen. Augenrollen
Gute Erfahrungen am Cooper wurden schon mit einem VSD vom Cooper S gemacht. Hier allerdings in Verbindung mit einem Cooper S bzw. JCW ESD. Das wäre derWeg den ich mal testen würde. Gebrauchte Cooper S VSD findet man immer wieder. Zwinkern
Zitieren
#3

Danke für die rasche Antwort.
Das würde ja heißen ich müsste eine Duplexanlage oder mittiges Doppelrohr einbauen lassen. Nun ja, jetzt habe ich seit letzten Donnerstag einen Bastuck ESD drin kombiniert mit Softwaretuning, bin aber von beidem etwas entäuscht.

Gruß
driver1707
Zitieren
#4

driver1707 schrieb:Das würde ja heißen ich müsste eine Duplexanlage oder mittiges Doppelrohr einbauen lassen.
Nein nur wegen dem Cooper S VSD braucht du kein mittiges Endrohr.
Du brauchst nur passende Schellen wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser. Zwinkern
Cooper VSD rausschneiden und Cooper S VSD einsetzen.
Zitieren
#5

Probleme mit TÜV?
Eintragung in die Papiere?
Ich möchte dann immer noch offen fahren können.
Nicht das mich dann meine Frau killt weil's zu laut ist.
Das ist dann schon ein technisches unterfangen. Wäre dann noch evtl. Rückbau möglich?

Gruß
driver1707
Zitieren
#6

driver1707 schrieb:Probleme mit TÜV?
Eintragung in die Papiere?

Ich könnte jetzt sagen "es ist ein Originalteil". Pfeifen
Aber eigentlich nicht für den Cooper. Zwinkern
Der TÜV wird's nicht merken. Wegen der Eintragung kann ich dir nichts sagen. Das läuft bei uns in Ö anders.

driver1707 schrieb:Ich möchte dann immer noch offen fahren können.
Nicht das mich dann meine Frau killt weil's zu laut ist.
Das ist dann schon ein technisches unterfangen. Wäre dann noch evtl. Rückbau möglich?
Offen fahren sollte kein Problem darstellen. Rückbauen kannst du das schon. Du brauchst dann lediglich andere Schellen zum Verbinden. Zwinkern
Zitieren
#7

... und der Bastuck entwickelt sich klangtechnisch über die Zeit noch ein wenig Pfeifen Du könntest auch den VSD durch ein Ersatzrohr ersetzen, dass wäre dann allerdings nicht tüvbar Pfeifen
Zitieren
#8

Bloemche schrieb:... und der Bastuck entwickelt sich klangtechnisch über die Zeit noch ein wenig Pfeifen
Soweit ich mich erinnern kann war Curly damit aber nicht sehr zufrieden. Auch nicht mit Bastuck VSD. Pfeifen
Zitieren
#9

Ach her je, hab jetzt schon ein paar ganz schöne Antworten, aber nach dem jetzigen Stand habe ich ein paar ganz schöne Euros versenkt für fast nix! Und hatte schon die Befürchtung wenn ich jetzt ein VSD von Bastuck einbaue wäre es zu laut.
Ich habe hier aber auch positives über diese Kombination gelesen.

Gruß
driver1707
Zitieren
#10

driver1707 schrieb:Ich habe hier aber auch positives über diese Kombination gelesen.
Lautstärke und Klang empfindet jeder anders. Darum ist es ja auch nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand