Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehmoment für Bremsscheiben und Belagwechsel
#1

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: nach fast 4 jähriger Mini-Abstinez haben wir uns nun wieder einen "familientauglichen" Mini als Zweitwagen zugelegt. Es ist ein Countryman Cooper S All4 Bj 10/2010 geworden.
Nun sind hier die vorderen Bremsen fällig, soll heissen Bremsscheiben und Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Natürlich auch der Warnkontakt für Bremsbelagverschleiss.
Um das ganze vernünftig zu machen würden mich noch die Anzugsdrehmomente der Schrauben interessieren. Im Bremsen-Forum "Mini 2te Generation ab 11.2006" habe ich folgendes dazu gefunden:
1) Bremssattel am Radlager: 110Nm
2) 13er Schrauben am Sattel: 35Nm
3) Torx-Schraube der Scheibe: 28Nm

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob oben genannte Anzugsdrehmomente für meinen Countryman auch gelten.
Vielen Dank im voraus.
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im Forum Winke 02

Thony schrieb:.. die vorderen Bremsen...
1) Bremssattel am Radlager: 110Nm
2) 13er Schrauben am Sattel: 35Nm
3) Torx-Schraube der Scheibe: 28Nm

Da hab ich für den R60 folgendes gefunden, das am besten noch ein paar andere Teilnehmer bestätigen sollten:

Bremssattel an Achsschenkel: 110 Nm - M12, Schrauben erneuern!
Führungsschraube (Sechskant SW 13): 35 Nm - Schrauben erneuern!
Bremsscheibe an Radnabe: 16 Nm - Innensechskant M8 x 14, Schrauben erneuern! (zum Vergleich: M10 bei R55-R59 ist 27 Nm)
Schutzblech an Achsschenkel: 12 Nm - M6 x 12, Schrauben erneuern!

Alle mikroverkapselten Schrauben innerhalb von 5 Minuten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Ich würde die Torx Scharube der Bremsscheibe nur leicht beiziehen, sonst hast du beim nächsten Wechsel Probleme weil die festgegammelt ist. Die soll ja auch nichts halten sondern nur die Scheibe fixieren. Zwinkern

MfG, Julian
Zitieren
#4

alfshumway schrieb:... Bremssattel an Achsschenkel: 110 Nm - M12, Schrauben erneuern!
Führungsschraube (Sechskant SW 13): 35 Nm - Schrauben erneuern!
Bremsscheibe an Radnabe: 16 Nm - Innensechskant M8 x 14, Schrauben erneuern! ...

Die Schrauben sollen nur deshalb erneuert werden, weil sie zu sichern sind. Wenn man ein Sicherungsmittel benutzt, kann man die alten auch nochmals verwenden. Es sind keine Dehnschrauben!
Zitieren
#5

chevini schrieb:Die Schrauben sollen nur deshalb erneuert werden, weil sie zu sichern sind. Wenn man ein Sicherungsmittel benutzt, kann man die alten auch nochmals verwenden. Es sind keine Dehnschrauben!

ja so ist es, da hast Du vollkommen recht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Danke erstmal für eure reichhaltigen Rückmeldungen und den Support. Das hat mir schon mal prima weitergeholfen.

Die Schraubensicherung sprich das Mittel muss auch auf die Scheibensicherungsschrauben (Innensechskantschraube) drauf?

Gibt es sonst noch etwas wesentliches beim Wechsel zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#7

offiziell muss da auch Sicherungsmittel drauf bzw neue Schrauben. Aber wie gesagt würde ich die nur leicht anziehen und niemals mit 28nm weil du sonst beim Nächsten wechsel pech haben kannst.
Meine waren jetzt beim Wechsel auch komplett festgegammelt. Mit Schlagschrauber und auch Meißel keine Chance. Hab dann ausgebohrt.

Und als Tipp noch: Bremsflüssigkeitsstand beobachten, nicht das die dir beim Kolben zurrückdrücken oben raussuppt.

MfG, Julian
Zitieren
#8

Area51 schrieb:... Meine waren jetzt beim Wechsel auch komplett festgegammelt. Mit Schlagschrauber und auch Meißel keine Chance. Hab dann ausgebohrt. ...

Das muss man nicht unbedingt machen. Häufig hilft es, etwas Passendes mit Löchern (Kantholz, Vierkantrohr, Flacheisen o. ä.) unter die Radschrauben zu klemmen und diese anzuziehen. Dadurch wird die Bremsscheibe festgedrückt und die Sicherungs-/Zentrier-/Senkschraube entlastet und lässt sich nach einigen Hammerschlägen meist leicht herausdrehen.
Zitieren
#9

Area51 schrieb:Und als Tipp noch: Bremsflüssigkeitsstand beobachten, nicht das die dir beim Kolben zurrückdrücken oben raussuppt.

..und das beizt den Lack ab.

Da hilft, nach jeder Seite (also jedesmal wenn eine Bremse fertig ist), das Bremspedal zu drücken damit die Beläge bis zur Scheibe angedrückt werden und das Niveau etwas absinkt

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

chevini schrieb:Das muss man nicht unbedingt machen. Häufig hilft es, etwas Passendes mit Löchern (Kantholz, Vierkantrohr, Flacheisen o. ä.) unter die Radschrauben zu klemmen und diese anzuziehen. Dadurch wird die Bremsscheibe festgedrückt und die Sicherungs-/Zentrier-/Senkschraube entlastet und lässt sich nach einigen Hammerschlägen meist leicht herausdrehen.


Glaub mir ich habe alle Tricks probiert, habe KFZ Mechaniker gelernt und schraube seit 15 Jahren an Autos und Luftfahrzeugen.
Der Mini war in dieser Zeit erst das zweite Auto wo ich ausbohren musste (erste war ein Vaneo) normalerweise gehts immer anders.
Aber manche Leute machen die auch fest als würden die irgendwas festhalten müssen Motzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand