Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Größerer Ladeluftkühler ?!
#1

Hey,

habe soeben einen größeren Ladeluftkühler (+ ca. 125%, also sehr groß Lol ) , einen K&N Tauschfilter, sowie ne Jetex Anlage ohne VSD verbaut und bin der Meinung, dass der Durchzug grad in höheren Drehzahlbereichen stark zugenommen hat..

Ist eine Leistungssteigerung wahrscheinlich, oder ist es wohl durch den Krach eher Einbildung? Head Scratch

Wenn ja - wieviel PS sind ca. zu erwarten? Manche Leute reden von + 15 PS nur durch den LLK...

Danke Gruß Malte
Zitieren
#2

leistungszuwachs -> keinen
leistungserhaltung -> schon eher Wink


wenn du vorher sehr hohe ladeluft temperaturen gehabt hast ( extreme übersetzung vom kompressor + sehr warme umgebungsluft ) dann wirste den unterschied wohl spüren.


um was für en Ladeluftkühler handelt es sich denn ? Head Scratch
+125% hört sich irgendwie komisch an eek!
Zitieren
#3

Wer der Hersteller ist weiß ich nicht^^ sieht aber genauso aus wie der : http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1190725165 , steht nur nicht alta drauf

Geschätzt ist er so viel größer, ist doppelt so dick und ca. 5 cm höher.

Vom Durchzug her kommt er mir kräftiger vor und auch auf der Bahn kommt er ab 200 besser als sonst..
Zitieren
#4

ich hab da gerade en böses dejavue Augenrollen

wenn das ding so viel höher is: bist du dir sicher das da überhaupt noch luft durchströmen kann ?
was ich mein: schau mal bei geschlossener haube von vorne in die hutze und schau ob überhaupt noch ordentlich luft zum kühler kommt oder ob der so hoch ist das die luft gegen die seite prallt und oben nurnoch en kleiner schlitz is wo die luft theoretisch druch müsste... Augenrollen ( mach da bitte mal en foto von )

nölle hatte mal so en teil -> gigantische ladeluft temperaturen -> gigantische abgas temperaturen ( der krümmer hat geglüht usw... )
er war am anfang auch davon überzeugt das das ding gigantisch leistung bringt -> und genau das gegenteil war der fall.
Zitieren
#5

Stimmt... Der LLK steht von der Höhe her ca. 1 cm über der Unterkante der Hutze... Das hatte ich auch schon überlegt mit dem durchströmen..

Dann kommt der auch gleich wieder raus natürlich.. Mich wundert nur warum der Wagen auf einmal mehr Endgeschwindigkeit schafft.

Nun hab ich natürlich im Eifer des Gefechts schon das schwarze Plastikteil zur Lüftführung hinter der Hutze bearbeitet.. Schädlich kann das ja nicht sein in Verbindung mit dem ori LLK oder?
Zitieren
#6

hast du ne möglichkeit die ladeluft temperatur zu überprüfen ? ( sensor einbauen )
oder den ladedruck zu messen ( geht auch per obd schnitstelle, zb. mit nem scangauge müsste das gehen... )
vom ladedruck her kann man grob rückschlüsse ziehen ob en ladeluftkühler funktioniert ( heißere ladeluft = mehr druck, kältere = weniger druck )
das hat damals bei meinem en unterschied von fast 0,1 bar ausgemacht ( also 0,1bar weniger, original zu GP kühler )

wirklich überprüfen ob er funktioniert wie er soll kann man eben nur damit Confused
( nölle is damals auch ne ganze weile davon überzeugt gewesen das der leistung bringt... irgendwann hat aber auch er dann einsehen müssen das das en trzgschluss war Augenrollen )

hast du denn bilder von dem teil ?
Zitieren
#7

@ 2md:
kannst du auch sagen ab wann die lufttemperatur ZU warm is? hab ein scangauge drin...
Zitieren
#8

das scangauge nutzt dir da nicht viel da der mini keinen passenden sensor hat und es deswegen auch keinen wert auslesen kann Wink )

sagen wirs mal so: wenn man das auto abstellt, die motorhaube aufmacht und sich direkt am ladeluftkühler bzw. dem stück rechts davon die finger verbrennt isses auf jeden fall zuviel Wink
wenn du was zum messen verbaut hast: bei allem ab ~70-80C° würd ich mir Gedanken machen Wink en guter Ladeluftkühler sollte die 60°C marke nicht überschreiten meiner Meinung nach. ( bei 30C° außen temp )
( en sehr gute bleibt bei 40-50C° Wink )

kommt allerdings auch immer drauf an was sonst am motor gemacht wurde:
jeh schneller der kompressor rennt desto wärmer die ladeluft
jeh besser der luftdurchsatz vom motor is desto weniger hat der kompressor zu arbeiten -> weniger abwärme
usw...
Zitieren
#9

2mD schrieb:das scangauge nutzt dir da nicht viel da der mini keinen passenden sensor hat und es deswegen auch keinen wert auslesen kann Wink

Doch, hat er. Kann man sogar mit dem RMS-Tester auslesen :pfeifF:
Zitieren
#10

mir is nur en drucksensor vorher/nacher bekannt Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand