Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ALL4 vs. Fronttriebler: Eure Eindrücke?
#1

Hallo zusammen,

angeregt durch die Forendiskussion ... ,

wollerosekaufe schrieb:Wie, kein ALL 4?

Skullz101 schrieb:...
Für mein Fahrprofil hat das ALL4-System keinen sichtbaren Vorteil, sondern nur Nachteile in allen relevanten Fragen,
wie Gewicht, Beschleunigung, Verbrauch, etc.

Dazu kommt, daß mir Spielereien wie iPhone, Navi und das Schiebedach wichtiger sind als "ALL4" Pfeifen

Ist aber auch nur meine Meinung. Sonst würden wir ja alle One Countryman in gelb fahren Party 01

Gruß Oli

habe ich heute zwei Probefahrttermine ausgemacht. Ziel war es einen Eindruck "ALL4 vs. Fronttriebler" zu gewinnen.

Wie ist Euer Eindruck? Würde mich freuen, wenn eine rege Diskussion entsteht.
Mehr gleich von mir...

Gruß Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#2

Vorgeschichte: Folgende R55-/R56-Modelle hatte ich selbst und kann daher recht gut vergleichen:

MINI CooperS R56, Baujahr Ende 2006
MINI CooperD R56, Baujahr 2007
MINI CooperS R55, Baujahr 2008


Heute wollte ich den Vergleich "ALL4 vs. Fronttriebler" antreten. Optimal wäre natürlich CooperS ALL4 vs. CooperS Fronttriebler gewesen.
Leider konnte ich "nur" einen CooperS ALL4 und einen CooperD mit 112PS fahren. Daher wollte ich den persönlichen Test nicht überbewerten
(beide Countrymäääns waren nahezu gleich ausgestattet, jeweils OHNE Sportfahrwerk. Der CooperD mit 17", CooperS ALL4 mit 18"-Rädern).

Nun muß ich es aber doch tun. Warum? Den CooperS ALL4 empfand ich als relativ träge und ganz und gar nicht spritzig.
Dies war für mich (bisher) akzeptabel, da ich dies für normal hielt (Mehrgewicht ggü. o.g. MINI-Modellen bei anderem Radstand etc).

Heute bin ich allerdings den CooperD gefahren und dachte, ich sitze in einem völlig anderem Auto!?
Der CooperD lies sich gewohnt sportlich bewegen und fuhr sich fast wie ein "normaler" MINI, sprich wie ein R55/R56.

Ich bin daher doch schon schockiert, welche Auswirkungen offensichtlich der ALL4, zumindest für meinen Popo hat Traurig
Ich war so oder so kein "sehnsüchtig auf ALL4-Wartender", aber dies war wirklich ein Negativerlebnis.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mir plötzlich der Diesel mehr zusagt, als ein Benziner, zumindest mit dieser Vorgeschichte.
Ich kann es daher "nur" auf den ALL4-Antrieb schieben...

Hat Jemand von Euch schon einmal die Möglichkeit gehabt, CooperS ALL4 vs. CooperS Fronttriebler zu testen?
Bin auf Euer Urteil gespannt. Freue mich auf die Diskussion.

Gruß Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#3

Bin gespannt auf die Infos von einem CM S ohne All4
konnte bis jetzt auch nur den All4 fahren Augenrollen
Werde meine Eindrücke am SO abgeben zu dem All4..........bin leider einwenig knapp bei Zeit Pfeifen
Zitieren
#4

Hm,
was fällt mir dazu ein? Bin selbst nur den All4 S gefahren und ja eine gewisse Schwerfälligkeit ist zu spüren. Aus meiner Sicht gibt es neben dem zweifellos vorhandenen Zusatzgewicht (70kg entspricht einem Passagier, wenn auch sehr niedrig sitzend Zwinkern noch einige Faktoren, die ebenfalls einen Einfluss haben könn(t)en:

- erhöhte Reibung des All4-Antriebsstrangs (siehe auch Verbrauch und V max)
- 17" vs. 18": Gewicht, Auflagefläche, ungefederte Massen (kenne allerdings die Gewichte nicht, der Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern 17" zu 16" ist auch deutlich spürbar beim R55)
- Leistungsstreuung der Motoren
- Laufleistung und Einfahren (falls hier ein signifikanter Unterschied vorlag?)
- Kraftstoffqualität (zumindest spüre ich bei meinem Clubman S den Unterschied zwischen Super und Plus im Durchzug, Ansprechverhalten)

Nehme mal an, dass Du bei beiden CMs die Handbremse gelöst hattest Zwinkern

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so wie Du empfunden hast??? Ich sach nur BMW-Wunderdiesel .... Am Ende wird nur der direkte Vergleich "All4 vs. Just2" mehr Klarheit bringen.

Gruss axelander
Zitieren
#5

Gut, ich denke das der S ohne ALL 4 etwas spritziger sein wird. Hatte gerade den Vergleich JCW Clubman zu JCW Hatch. Das sind auch gute 70 - 80 Kilo und die habe ich auch gemerkt. Es dürften die ersten ohne ALL 4 aber erst jetzt geben. Die HEA`s sind alles mit ALL 4 gewesen. Ich bin auch gespannt. Hab mir jetzt den S ALL4 mit Automatik bestellt. Das ist bestimmt richtig übel. Ich werde aber mal darüber berichten.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#6

.... hatte Gelegenheit, kurz einen S All4 zu fahren. Geht untenrum richtig gut, finde ich. Und das Auto hat eine super Traktion (kein Vergleich zu meinem Club S beim Anfahren auf feuchter Straße). Schon deswegen würde ich den CM nur mit Allrad nehmen.

safety fast
Zitieren
#7

hatte jetzt übers wochenende für 250km den cooper s 4all. ich muss sagen mir gefällt er richtig gut.
finde jetzt nicht das er sich weniger dynamisch fahren lässt als ein fronttriebler (fwd kenn ich allerdings nur vom MC und MCS).
mir persönlich ist der durchzug ab 160 zu mau. aber was will man erwarten bei dem gewicht und bei der aerodynamik.
klaro hat der antriebsstrang mehr reibung als ein reiner fronttriebler und dadurch auch eine schlechtere beschleunigung (zumindest bei trockener straße), ich finde aber nicht, das der wagen sich "undynamischer" durch kurven fährt als mit. fürn kleines SUV find ichs auf jedenfall genial.

meiner meinung liegt das ganze mehr am subjektiven empfinden....beim mini lenkt das heck leicht mit bzw. dreht leicht ein, was ein allradler bauartbedingt (denn für ein stabilere kurvenfahrt ist der allrad ja auch da) eben nicht macht.
speziell bei lastwechsel fällt der effekt natürlich stärker auf.
ergo kommt dir ein 4all ruhiger in der kurve vor, was evtl. als "undynamischer" emfpunden werden könnte.
Zitieren
#8

Ich denke nicht, dass man auf trockener Straße den Unterschied merkt. Wenn er hinten keine Kraft braucht, was bei sportlicher Fahrweise auch nicht der Fall ist, fährt er eh nur mit Frontantrieb. Interessant wird es bei nasser Straße oder Schnee.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

axelander schrieb:noch einige Faktoren, die ebenfalls einen Einfluss haben könn(t)en:

- erhöhte Reibung des All4-Antriebsstrangs (siehe auch Verbrauch und V max)
- 17" vs. 18": Gewicht, Auflagefläche, ungefederte Massen (kenne allerdings die Gewichte nicht, der Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern 17" zu 16" ist auch deutlich spürbar beim R55)
- Leistungsstreuung der Motoren
- Laufleistung und Einfahren (falls hier ein signifikanter Unterschied vorlag?)
- Kraftstoffqualität (zumindest spüre ich bei meinem Clubman S den Unterschied zwischen Super und Plus im Durchzug, Ansprechverhalten)

...ich würde auch noch die Mehrbeanspruchung für den Antriebsstrang durch das Mehrgewicht (Fahrzeugtyp & Allrad) hinzufügen - Kupplung und Getriebe soll ja nur COP von den Kleineren Modellen sein (R5x) sein - reicht das? Head Scratch

MiNi-Strant
Zitieren
#10

naja allrad fahren, wenn es denn mal aktiviert ist, ergibt doch sowieso ein ganz anderes fahrgefühl (im popo) als ein einfacher fronttriebler.

darum täuscht es vielleicht nur, das er weniger dynamisch ist

Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand