Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik
#1

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Countryman Cooper S mit Automatik nun schon ein paar Wochen. Ich mache mir ein paar Gedanken zum Benzinverbrauch.

Habe es mal beobachtet und habe einen durchschnittlichen Benzinverbrauch in Höhe von 9,6 l/100km....Dies finde ich schon sehr hoch. Angegeben ist der Verbrauch von Mini mit kombiniert 7,1. Sprich ist schon eine hohe Abweichung. Klar, dass es eine kleine Abweichung geben kann. Aber derart?

Wie sieht es bei Euch denn so aus mit dem Verhauch?

Generell fahre ich sehr viel Autobahn und ein wenig in der Stadt.

Danke im Voraus.

Grüße
Zitieren
#2

sfo78 schrieb:Countryman Cooper S mit Automatik ... und habe einen durchschnittlichen Benzinverbrauch in Höhe von 9,6 l/100km....
durch Größe und Gewicht + Motorisierung + Automatik + zügig AB Geschwindigkeit schreckt mich der Verbrauch nicht wirklich…

sfo78 schrieb:Angegeben ist der Verbrauch von Mini mit kombiniert 7,1
das die Prospektangaben nix taugen weiß man doch eh
ich kenn niemanden, der bei normaler Fahrweise die Angaben schafft, von Flotter oder AB gar nicht zu reden

sfo78 schrieb:Wie sieht es bei Euch denn so aus mit dem Verbrauch?
wird dir nicht viel helfen weil schon allein durch Fahrweise, Streckenprofil und Beladung relativ große Unterschiede entstehen

ich hab den SD und bisher (auf 10.000 km gerechnet) 5,66 Lt. verbraucht
verbrauche aber auf der AB (bei 130 km/h) um 0,5 - 1,0 mehr als sonst

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

Klar, dass der Verbrauch etwas mehr ist als in dem Prospekt angegeben, aber der Unterschied ist schon höher...

Auf der AB fahre ich zur Zeit max auch um die 130 bis 160 wegen dem Einfahren...
Zitieren
#4

Dann schalt doch mal den Bordcomputer bei 160 auf Momentanverbrauch. Es würde mich nicht wundern, wenn da ne satte 11 vor dem Komma steht ...

Neuneinhalb Liter halte ich für ne Landmann S mit Automatik nicht für unrealistisch ... Traurig nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

sfo78 schrieb:Hallo Zusammen,

ich habe meinen Countryman Cooper S mit Automatik nun schon ein paar Wochen. Ich mache mir ein paar Gedanken zum Benzinverbrauch.

Habe es mal beobachtet und habe einen durchschnittlichen Benzinverbrauch in Höhe von 9,6 l/100km....Dies finde ich schon sehr hoch. Angegeben ist der Verbrauch von Mini mit kombiniert 7,1. Sprich ist schon eine hohe Abweichung. Klar, dass es eine kleine Abweichung geben kann. Aber derart?

Wie sieht es bei Euch denn so aus mit dem Verhauch?

Generell fahre ich sehr viel Autobahn und ein wenig in der Stadt.

Danke im Voraus.

Grüße

also für einen countryman find ich den verbrauch auch nicht allzu schlimm Schulter zucken
ich kann dir keine exakten vergleichswerte liefern, aber die ersten 2000km, die ich mit meinem r56s gefahren bin, haben einen durchschnittsverbrauch von 7,9l ergeben - bei noch "schonender" (ein)fahrweise Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#6

Fahrspass schrieb:Dann schalt doch mal den Bordcomputer bei 160 auf Momentanverbrauch. Es würde mich nicht wundern, wenn da ne satte 11 vor dem Komma steht ...

Neuneinhalb Liter halte ich für ne Landmann S mit Automatik nicht für unrealistisch ... Traurig nicken

Der Verbrauch ist für den CM S Automatic normal, ich liege mit dem S all 4 /Schaltgetriebe bei etwa 9 Liter im Drittelmix. und schaffe auf der Autobahn mit Tempomat und 120 Km/h eingestellt meist 7,1-7,3 Liter.

Allerdings komme ich bei Tempo 225 Km/h auch gern auf einen Verbrauch von gut 16,9 -17,5 Liter auf 100 Kilometer.
Da ist dann nach 250 Kilometern spätestens der Tank leer Schulter zucken

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#7

Hallo,

den Verbrauch von 9,6 L. bei einem Countryman Cooper S mit Automatik halte ich für völlig normal. Unser Cooper Automatik hat zur Zeit 9,5 L. als Durchsschnitt auf dem BC. Bei uns ist es aber 90 % Stadtverkehr und deshalb bin ich damit sehr zufrieden. Unser Erstwagen (3,0 liter Benziner, Automatik) benötigt unter gleichen Bedingungen 15 Liter.

Die Normverbräuche dienen nur der EU-Einstufung und dem Vergleich von Fahrzeugen untereinander. Sie werden mit einem völlig serienmäßigen Fahrzeug ohne jede Extraausstattung (Gewicht, Reifenbreite etc.) ermittelt, ohne Klimaanlage, ohne eingeschaltete Heizung, Licht, Scheibenwischer etc. Die Max. Geschwindigkeit auf Überlandetappen ist dabei 120 km/h bei Windstille und Trockenheit. Könnte man das wirklich selbst simulieren, dann käme man ziemlich sicher auch auf die angegebenen Werte. Das ist aber wirklich nicht mit einem eigenen persönlichen Fahrprofil eines "Normalverbrauchers" zu vergleichen und dient wie oben gesagt nur dem Vergleich, da diese Vorgaben für alle Hersteller gleich gelten.

Also, ich finde 9,6 völlig ok.

Gruß
Zitieren
#8

Nu ja, Du bist ja nicht gerade spritsparend unterwegs, bei 130-160.
Versuche mal 100-130, dann wirds ne Ecke weniger sein.

Grüße

Andi
Zitieren
#9

also ich fahre schon eigentlich benzinsparend....ich schaue, dass ich immer so im Bereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen bin.

Den Verhauch, welchen ich angegeben habe, habe ich ausgerechnet auf Grund der gefahrenen Kilometern und der Tankmenge.

Der BC vom Countryman sagt einen ganz anderen Wert, hier steht permanent ein Wert von 8,5 l....wie kann ich diesen Wert eigentlich reseten? Geht das überhaupt? Denn wenn ich getankt habe, dass setze ich die Kilometer zurück, aber der Durchschnittsverbrauch ändert sich nicht.

Von meinen anderen Autos kenne ich es so, dass ich diesen Wert auch zurück setzen kann....
Zitieren
#10

sfo78 schrieb:also ich fahre schon eigentlich benzinsparend....ich schaue, dass ich immer so im Bereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen bin.

Den Verhauch, welchen ich angegeben habe, habe ich ausgerechnet auf Grund der gefahrenen Kilometern und der Tankmenge.

Der BC vom Countryman sagt einen ganz anderen Wert, hier steht permanent ein Wert von 8,5 l....wie kann ich diesen Wert eigentlich reseten? Geht das überhaupt? Denn wenn ich getankt habe, dass setze ich die Kilometer zurück, aber der Durchschnittsverbrauch ändert sich nicht.

Von meinen anderen Autos kenne ich es so, dass ich diesen Wert auch zurück setzen kann....
Jeder Wert im BC wird auf die gleiche Weise zurückgesetzt. Musst nur jeden Wert separat nullen (Wert anwählen, BC-Taste gedrückt halten bis der Wert sich genullt hat). Geht für Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und Tageskilometer Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand