Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hässliches Geräusch beim Schalten in den Rückwärtsgang
#1

Hallo,

Ich habe beobachtet, wenn ich nach dem Motorstarten zügig auf R schalte rumst das Getriebe. Kennt Ihr dass?

Ich werde morgrn Mal beim Freundlichen fragen.
Zitieren
#2

Laut Händler hat die Ölpumpe noch nicht genügend Hydraulikdruck aufgebaut. Ich werde das aber Mal prüfen lassen.

PS. Danke an den Admin für die ungewollte Änderung des Beitragtitels.Party 02
Zitieren
#3

Nach Auslieferung hatte ich das auch sehr häufig. Ich gehe mal auch von einer Automatik aus bei Deinem Countryman.
In der Werkstatt wurde dann ein "update" durchgeführt.
Jetzt tritt es sehr selten auf, aber ich habe beobachtet, dass es nur passiert, wenn ich zu schnell nach dem Start den Gang in R einlege...
Daher ist die Aussage mit dem Öldruck nachvollziehbar.

Ist es jetzt bei Dir ganz weg?

Mini R60 Countryman SD All4 Automatic
Cosmic blue/white/beige
9.0l/100km
Zitieren
#4

Hatte ich bei meinem alten Wagen (E92) mit Automatik nie, aber habe auch immer einige Sekunden im Leerlauf gewartet, bis ich losgelegt habe.

Es dauert in der Tat schon einige Sekunden bis der volle Öldruck aufgebaut ist und bei Kälte geht das noch länger.
Es kann ausserdem bis zu 30(!) Sekunden dauern, bis nach langem Stillstand und grosser Kälte das letzte (am weitesten entfernte) Teil im Motor mit Öl geschmiert wird, also bis das Öl von der Pumpe dieses Bauteil mit vollem Druck erreicht - das ist ganz schön erschreckend, was? Augenrollen

Deshalb ist es immer gut den Motor einige Sekunden nach dem Starten laufen zu lassen (nicht zu verwechseln mit dem minutenlangem Warmlaufen lassen im Stand!), um die Schmierung sicherzustellen, bevor man losfährt und die Teile belastet und diese evtl. noch nicht sauber geschmiert sind. Top

Ganz extrem ist das wenn ich mein Motorrad nach dem Winterschlaf wieder erwecke - das Ding rasselt dann wirklich 30 Sekunden aus allen Motorteilen, bis überall Öl verteilt ist - das tut mir jedes Frühjahr beim zuhören weh...Traurig

Juhe, Juha, der Landmann ist da! Yeah!

Countryman S All4
- in der Einfahrphase -
Zitieren
#5

Danke für die Infos,
ich hatte noch keine Zeit für die Werkstatt, wenn ich dort war melde ich mich.
Zitieren
#6

War wohl zu kalt, weiter beobachten. Ich habe es biher noch nicht wieder gehabt, es wird wohl darangelegen haben, dass esunter 10 Grad - war und der Öldruck dann zu langsam augebaut wurde.
Zitieren
#7

War wohl zu kalt, weiter beobachten. Ich habe es biher noch nicht wieder gehabt, es wird wohl darangelegen haben, dass esunter 10 Grad - war und der Öldruck dann zu langsam augebaut wurde.
Zitieren
#8

War wohl zu kalt, weiter beobachten. Ich habe es biher noch nicht wieder gehabt, es wird wohl darangelegen haben, dass esunter 10 Grad - war und der Öldruck dann zu langsam augebaut wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand