Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dürfen 215 Reifen auf meinen Mini?
#1

Hallo,
ich hab meinen Mini Cooper (BJ 2005) bisher mit meinen Sommerfelgen sowie Reifen von Werk gefahren. Drauf waren die war das Leichtmetallrad 5 Star Bullet in weiß mit Runflat Bereifung 205/45 R17V.

Ich möchte mir für den Sommer neue Felgen holen. Und zwar 18 Zoll. Dazu 215er Reifen. Darf ich diese Reifen überhaupt verwenden? Was gilt es zu beachten? Ich hab da keine Ahnung? Neuer Tüv? Kosten?

Mir wurden
215/35 ZR18 Kumho Reifen angeboten für 450 Euro/Satz fertig montiert/gewuchtet. Ist das ein guter Preis und sind das gute Reifen? Eigenschaften der Reifen?

Herzlichsten Dank für eure Mithilfe. Werd auch Bilder vom Mini mit neuen Felgen und Reifen nachreichen! Yeah!

Sonne Carpe da MINI Sonne
Zitieren
#2

215-40 auf 17" Original MINI-Felge ist kein Problem. Trotzdem zum TÜV und eintragen lassen.

Gleiches gilt für 18" - Du must zum TÜV und Gutachten vorlegen (dass die Zubehör-Felge auf dem MINI gefahren werden darf) und die Freigängigkeit wird geprüft.

Achte auf die ET. Je kleiner diese ist, desto knapper wird der Freigang im Radhaus. Ob nachgearbeitet werden muss, hängt stark von der Felge ab, die Du Dir aussuchst. Zwinkern

Gruß Olli
Zitieren
#3

in dem dazugehörigen gutachten ( der felge Wink ) steht meist auch drin welche reifen Formate du fahren darfst Smile
Zitieren
#4

hey
hab die original cross spoke r90
kann ich den Gutachten hier irgendwo runterladen?
Will sehen welche bei denen noch geht und wenn ich es mal eintragen muss...Winke 02






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#5

das sind meine neue Felgen für den Sommer!
18" Alufelgen Katana

Kennt die einer? Weiß jemand, ob da die 215 er Schlappen passen?Augenrollen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Sonne Carpe da MINI Sonne
Zitieren
#6

wie breit is denn die felge ? was für ne ET ?
bzw. die aufem bild hat ne 5 loch anbindung... ich geh mal von aus das es die auch in 4x100 giebt ?
ansonsten wären adapter platten angesagt -> da bekommste sicher probleme Confused
Zitieren
#7

Leute, ihr müsst euch über Folgendes klar sein:

- 18" verringert den Platz im Radhaus, insbesondere bzgl. Lenkeinschlag (ggf. müssen also Lenkwinkelbregrenzer rein -> Schwachsinn)
- die Einpresstiefe (ET) einer Felge ist ein wichtiger Wert, je kleiner der Wert ist, desto weiter wandert die Aussenkante der Felge an den Kotflügel heran
- die Breite der Felge (7", 7,5", 8") hat neben der ET ebenfalls einen Einfluss, s. voriger Punkt

Was also zur Bewertung bekannt sein muss:

-> Felgendurchmesser
-> Felgenbreite
-> Einpresstiefe
-> ggf. Spurplatten (z. B. für eine große Nachrüstbremse)
-> ggf. Tieferlegung

Falls ihr dann jemand findet, der diese Kombi hat, herzlichen Glückwunsch. Der kann euch was dazu sagen. Sonst hilft nur riskieren und ausprobieren.

Ein Tipp, den ich euch geben kann:

7x17" ET38 ohne Spurplatten funktioniert am R53. Bei 18" funktionieren die gängigen 18" MINI-Felgen (z.B, R105) aufgrund ihrer hohen ET (48mm), hier aber z. T. auch nur mit Lenkwinkelbegrenzung.

Generell gilt aber: immer zum TÜV und eintragen lassen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und ihr steht im Falle eines Crashs möglicherweise mit leeren Händen da. Zwinkern

Gruß Olli
Zitieren
#8

2mD schrieb:wie breit is denn die felge ? was für ne ET ?
bzw. die aufem bild hat ne 5 loch anbindung... ich geh mal von aus das es die auch in 4x100 giebt ?
ansonsten wären adapter platten angesagt -> da bekommste sicher probleme Confused

Bei den Felgen steht folgendes dabei! Die Felgen haben die Größe 7,5x18 Zoll ET45 4x108 und 4x100.

Was heisst das konkret? 215er möglich?
Hab dazu wie gesagt
215/35 ZR18 Kumho angeboten bekommen für 450 Euro (fertig montiert und gewuchtet). Sind die Reifen gut??

Sonne Carpe da MINI Sonne
Zitieren
#9

Olli schrieb:Leute, ihr müsst euch über Folgendes klar sein:

- 18" verringert den Platz im Radhaus, insbesondere bzgl. Lenkeinschlag (ggf. müssen also Lenkwinkelbregrenzer rein -> Schwachsinn)
- die Einpresstiefe (ET) einer Felge ist ein wichtiger Wert, je kleiner der Wert ist, desto weiter wandert die Aussenkante der Felge an den Kotflügel heran
- die Breite der Felge (7", 7,5", 8") hat neben der ET ebenfalls einen Einfluss, s. voriger Punkt

Was also zur Bewertung bekannt sein muss:

-> Felgendurchmesser
-> Felgenbreite
-> Einpresstiefe
-> ggf. Spurplatten (z. B. für eine große Nachrüstbremse)
-> ggf. Tieferlegung

Falls ihr dann jemand findet, der diese Kombi hat, herzlichen Glückwunsch. Der kann euch was dazu sagen. Sonst hilft nur riskieren und ausprobieren.

Ein Tipp, den ich euch geben kann:

7x17" ET38 ohne Spurplatten funktioniert am R53. Bei 18" funktionieren die gängigen 18" MINI-Felgen (z.B, R105) aufgrund ihrer hohen ET (48mm), hier aber z. T. auch nur mit Lenkwinkelbegrenzung.

Generell gilt aber: immer zum TÜV und eintragen lassen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und ihr steht im Falle eines Crashs möglicherweise mit leeren Händen da. Zwinkern

Gruß Olli

okay dazu muss ich dann vielleicht auch noch sagen dass ich 35mm H&R Tieferlegungsfedern und 15mm Spurplatten pro Seite drinne hab!!!!Party 01Party 01Party 01

Sonne Carpe da MINI Sonne
Zitieren
#10

auf 7,5" breit passt 215 super Top ( ich fahre selbst 17x7,5" mit 215er Smile )
die flanken sind schön gerade Smile ( also weder Gezogen noch Ballon Wink )

wenn die Reifengröße dann noch im gutachten der felge steht sollt es beim tüv keine probleme geben Smile ( das musst du aber den fragen der dir die felgen verkaufen will Wink bzw. jemanden finden der genau diese felgen bzw. das gutachten dazu hat )

zum reifen ansich:
keine ahnung, bin den reifen noch nie gefahren... ( Google doch mal danach, vieleicht findest du en reifen test oder so... )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand