Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeck öffnet eigenständig
#1

Hallo zusammen,

ich habe schon das Internet durchforstet und habe keinen gefunden, der das selbe Problem mein Mini hat. Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung das es schon Erfahrungen gibt.

Kurz zu meinem Mini: Mini Cooper Cabrio, Baujahr 2009;
Habe den Mini 11/2012 mit 18.500km gekauft, mittlerweile habe ich knapp 29.000 km.

Nun zum eigentlichen Problem:
Am 10.02.2014 hatte ich einen Termin in einer BMW Niederlassung zur 2. Inspektion mit Ölwechsel und Ölfilter, Mikrofilter usw usw...
dabei habe ich den Servicemitarbeiter noch darauf hingewiesen, dass ich die Plastikverkleidung innen am Verdeck beschädigt habe.
Hierbei handelt es sich um die ca. 15cm langen Blenden links und rechts über der B-Säule an denen auch die Mittelstrebe befestigt ist.
An diesen beiden Teilen bin ich/Beifahrer wohl beim einsteigen hängen geblieben wobei diese vorne aus der Verankerung gebrochen sind und hingen ca. 3cm schief nach unten.

Die Inspektion wurde somit durchgeführt und der Schaden am Verdeck geprüft. Gem. Anruf des Mitarbeiters müssen nicht nur die beiden kleinen Blenden getauscht werden, sondern auch die Mittelstrebe weil diese ebenfalls beschädigt wurde und dadurch ist wohl auch der Seilzug verrutsch und muss neu gespannt werden.
Jedenfalls konnte ich an dem "Inspektionstag" meinen Mini wieder holen und die Platikteile wurden bereits demontiert und der Seilzug neu gespannt.
Nach einer Woche Fahrt mit freier Sicht auf den Verdeckmotor waren endlich die Ersatzteile eingetroffen (17.02.2014) und wurden montiert.
Falls es jemanden interressiert (140€ inkl. Montage).

1,5 Wochen später am 26.02.2014 konnte ich auf Grund der Wetterlage das erstemal wieder offen fahren, Verdeck öffnen und schließen hat alles einwandfrei geklappt.
Am Morgen vom 27.02.2014 morgens komm ich zu meinem Auto und das Schiebedach war geöffnet, da das noch nicht schlimm genug ist, hat es auch noch geregnet und alles war nass. Ich habe sofort den Schlüssel reingesteck und das Dach manuell geschlossen. Als ich dann die Türe zu gemacht habe (ohne das Auto abzuschließen) öffnete sich die Schiebedachfunktion erneut, das ganze hab ich dann 3x wiederholt und die Tür im Anschluss nur angelehnt um ein Handtuch zu holen.

Sofort bin ich zu BMW gefahren 27.02.2014, allerdings eine nähere Niederlassung da ich nicht wusste ob das Verdeck ggf. während der fahrt erneut aufgeht (die Niederlassungen gehören jedoch zusammen, somit kein Problem lt. Servicemitarbeiter).

Zunächst wurde der Mini nur in die Halle gestellt, da 2 Tage keine Zeit war sich diesen anzusehen (27+28.02.2014). Mit wurde jedoch mitgeteilt, dass der Fehler nicht von der Montage der Blenden entstehen konnte, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, da ich zuvor keine Problem hatte. Mit wurde zur Auswahl gestellt, entweder die Kosten für die Fehlersuche zu tragen oder das Auto kann abgeholt werden. Dann stand der kleine übers Wochenende in der Halle und am Montag früh habe ich einen Anruf bekommen, dass sich die Schiebedachfunktion wieder geöffnet hat.
Im Fehlerspeicher war nichts zu finden, auch wurden Fehlermöglichkeiten gesucht, die auf den ersten Blick zu erkennen sein könnten - erfolglos.
Im nächsten Step wurde das Steuergerät ausgebaut und geprüft - erfolglos. Im nächsten Step könnte noch der Kabelbaum freigelegt und geprüft sowie das Türschloss geprüft werden, weitere 3 Std. würden verrechnet werden. Jedoch ist kann die garantie den Fehler dort zu finden nicht gegeben werden, ebenfalls wüsste der Mitarbeiter nicht worin die Ursache dann noch liegen könnte.

Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand zu diesem Thema meldet, oder vielleicht das selbe Problem schon einmal hatte. Über jeden Tipp wäre ich dankbar.
Ebenfalls wäre ich dankbar, wenn jemand schon solche Erfahrungen mit BMW hatte, bzw. mit der Werkstatt.
Müssen die Kosten komplett getragen werden, auch wenn kein Fehler gefunden wird? Kann man sich in so einen Fall an München wenden o. ä.

Vielen Dank schon mal.
LG Mugge89
Zitieren
#2

moin und willkommen im forum, auch wenn der anlass nicht der schönste ist.Traurig
ich würde mit dem händler auf jeden fall besprechen, dass er sich an münchen wendet um die kostenfrage zu klären. immerhin ist das auto schon 5 jahre alt und aus der gewährleistung raus.
somit kannst du nur auf kulanz hoffen.Confused

klar mußt du das erstmal selbst bezahlen. du fährst zu einer werkstatt und gibst den auftrag, einen fehler zu suchen und dann zu beheben.
ich kenne die konstruktion vom cabriodach nicht, ob´s wirklich am tausch der blenden und spannen des seilzuges liegen kann, weiß ich somit nicht.

zumindest ist deine werkstatt so gut und prüft wenigstens an den stellen, die die meisten hier wohl auch vermutet hätten.

evtl. können die cabrio-profis noch was dazu sagen. ich habe nur ein manuelles verdeck, da kann nix schiefgehenZwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Hi Mugge89,
kann es sein das etwas auf deinen Schlüssel gedrückt hat?Top
Ich hatte das Problem mit dem halb geöffneten Verdeck als ich den Schlüssel in der Jeans hatte. Als ich am Schreibtisch saß bin ich irgendwie auf die Schlüsselbetätigung gekommen, naja meine Kollegen sagten nur das mein "Schiebedach" offen wäreBrav
Zitieren
#4

Das mit dem Schlüssel war auch erst meine Vermutung (kam beim Lesen)..
Aber durch die Tatsache, dass du es mehrmals nicht schließen konntest und auch in der Werkstatt das Dach wieder öffnete, kann man das eigentlich ausschließen.

So ein Fehlerbild ist mir auch noch nie untergekommen, deswegen kann ich nur ins Blaue hinein raten...
Ist die Bedieneinheit mal geprüft worden? Das der Taster vllt nen Kurzschluss hat...
Zitieren
#5

Crazy Frog schrieb:So ein Fehlerbild ist mir auch noch nie untergekommen, deswegen kann ich nur ins Blaue hinein raten...
Ist die Bedieneinheit mal geprüft worden? Das der Taster vllt nen Kurzschluss hat...

Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Wenn ab Steuergerät alles in Ordnung ist, dann muss irgendwo her ein Signal zum Öffnen kommen. Das ist dann entweder ein gedrückter (offensichtlich nicht) oder im Inneren verklemmter Knopf am Schlüssel oder aber die Bedienheit oben Scheibenrahmen ist nicht in Ordnung ...

Zumindest würde ich das als erstes checken lassen, alles was danach kommt dürfte wohl sehr teuer werden ... Confused

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Crazy Frog schrieb:So ein Fehlerbild ist mir auch noch nie untergekommen, deswegen kann ich nur ins Blaue hinein raten...
Ist die Bedieneinheit mal geprüft worden? Das der Taster vllt nen Kurzschluss hat...

Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Wenn ab Steuergerät alles in Ordnung ist, dann muss irgendwo her ein Signal zum Öffnen kommen. Das ist dann entweder ein gedrückter (offensichtlich nicht) oder im Inneren verklemmter Knopf am Schlüssel oder aber die Bedienheit oben Scheibenrahmen ist nicht in Ordnung ...

Zumindest würde ich das als erstes checken lassen, alles was danach kommt dürfte wohl sehr teuer werden ... Confused

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Hey Mugge,

wie ist den das Ganze jetzt abgelaufen ?

Woran lags
wer war schuld
wer mußte wieviel zahlen
gabs Kulanz ?

viele Fragen Yeah!



ciao

Ludo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand