Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschiedliche Reifenbreite an Vorder- und Hinterachse?
#1

Hallo Kollegen,
habe da mal eine Frage.

Früher konnte man vorne und hinten unterschiedliche größen draufmachen. Z.B. 205. vorne 225er hinten.
Auf dem E21 323er Alpina Felgen konnte man sogar 185 /70 vorne und hinten 205/60er machen, OK kein ABS.

Ich habe 8X 18er Felgen.

Frage , kann ich da vorne 205/40 und hinten 215 / 225 /40 machen ?? Ist nur mal so in den Raum gestellt die Frage.


Mfg
Marco
Zitieren
#2

Draufmachen ......., klar kein Problem Augenrollen
Aber zugelassen ( und das willst du ja wohl) wohl nicht eek!
Aber das würde ich beim TÜV fragen.
Wenn hier jemand so etwas eingetragen bekommen hat , heisst das für dich garnichts , daraus entsteht kein Anspruch , was viele immer noch glauben Traurig
Zitieren
#3

Hy Marco,

was willst Du beim Mini mit so einer Kombination erreichen?

Nahezu alle Fahrzeuge mit hinten breiteren Reifen als vorne sind
leistungsstarke Hecktriebler die dadurch mehr Stabilität an der
Hinterachse bekommen.
Das braucht man beim Mini definitiv nicht Zwinkern

Außerdem sind die elektronischen Helferlein wie ABS und DSC
auf gleiche Radgrössen vorne und hinten eingestellt...das würde
dann auch tiefgreifende Änderungen an diesen Bauteilen nach sich
ziehen.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#4

Joo,
habe ich auch nicht vor zu machen.
Ich meinte andere Breiten also 205 und 225er.
Beim Mini müsste man halt vorne 225 und hinten 205er machen.
Ein neuer Trent Yeah!

Die Frage war nur in den Raum gestellt, ob es sowas heute noch gibt,
und vor allem zugelassen.

Übrigens habe ich nun von den 215er 35 auf 215er 40 gewechselt, was für eine Wohltat, kann jeden nur abraten 35er Reifen aufzuziehen.
Bin froh das sie in der ABE der Felgen stehen.

Marco
Zitieren
#5

otto217 schrieb:Joo,
habe ich auch nicht vor zu machen.
Ich meinte andere Breiten also 205 und 225er.
Beim Mini müsste man halt vorne 225 und hinten 205er machen.
Ein neuer Trent Yeah!

Die Frage war nur in den Raum gestellt, ob es sowas heute noch gibt,
und vor allem zugelassen.

Übrigens habe ich nun von den 215er 35 auf 215er 40 gewechselt, was für eine Wohltat, kann jeden nur abraten 35er Reifen aufzuziehen.
Bin froh das sie in der ABE der Felgen stehen.

Marco


Ein RS3 hat von Werk ab vorne 235er und hinten 225er - als extra gab es sogar die Möglichkeit vorne 255er aufziehen zu lassen bei gleichbleibenden 225ern hinten. Smile

Also ja - gibt es noch und auch andersrum Big Grin
Zitieren
#6

Ahhh,
na also, dann gibt es das ja schon.

Das mit den 255er vorne und hinten 225er würde ich gerne mal im Bild sehen , wie das ausschaut.

Marco
Zitieren
#7

otto217 schrieb:Ahhh,
na also, dann gibt es das ja schon.
Äh, die Rede war vom RS3, nicht vom R53.
Was bei einem, zudem recht kopflastigen, Allradler vielleicht sogar Sinn macht, muß beim MINI noch lange nicht funktionieren.
otto217 schrieb:Das mit den 255er vorne und hinten 225er würde ich gerne mal im Bild sehen , wie das ausschaut.

255er im vorderen Radhaus dürfte kaum passen ... aber s.o.: anderes Auto.

Da der MINI ohnehin schon eine relativ lebendige Hinterachse hat, dürfte ein schmaleres Reifenformat hinten eher kontraproduktiv sein.
Abgesehen davon: schau mal in das Gutachten für deine Räder. Da könnte auch was zu unterschiedlichen Reifenformaten drin stehen.
Zitieren
#8

Hallo,
ja glaubst du ich habe es anders gelesen oder verstanden ??

Klar meinte er den Audi.

Marco

PS. denke es dürfte auch klar sein das ich die Frage nur mal in den Raum gestellt habe.
Ich möchte so eine Bereifung nicht.
Zitieren
#9

otto217 schrieb:Hallo,
ja glaubst du ich habe es anders gelesen oder verstanden ??
kam mir irgendwie so vor Wink
otto217 schrieb:PS. denke es dürfte auch klar sein das ich die Frage nur mal in den Raum gestellt habe.
Ich möchte so eine Bereifung nicht.
naja, erfahrungsgemäß stellen die wenigsten so eine Frage ohne Hintergedanken. Schulter zucken
Zitieren
#10

Es soll auch noch Menschen geben die Postings lesen und auch noch verstehen, ok ist wirklich selten geworden, muß ich zugeben.

Du mußt aber schlechte Erfahrungen haben, es soll auch Menschen geben die wollen nur mal was in den Raum stellen, als Frage,
und dies ohne Hintergedanke. Da hilft nur eines, positives Denken.

Marco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand