Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini JCW R56 Öl
#1

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte diese doofe Frage aber ich werde aus den andere Threads nicht schlau.

Ich habe mir einen JCW R56 gekauft und stehe jetzt vor der Frage, welches Öl ich nehmen soll.

Ich habe viel gelesen und weiß nicht, ob ich das Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 nehmen soll oder das 0W-40?

Bitte seid mir nicht böse für die Frage eek!
Zitieren
#2

.... das was der Fahrzeughersteller empfiehlt, das passt. Da gehört das 5w30 dazu und es muss nicht Castrol sein.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Wie der Zufall manchmal spielt war ich heute bei Krumm Performance in Brühl. Klare Aussage auf meine Frage zum Öl:
Seit 12 Jahren kommt in die Minis ausschließlich Mobil1 0W40 Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#4

kurare schrieb:Wie der Zufall manchmal spielt war ich heute bei Krumm Performance in Hürth. Klare Aussage auf meine Frage zum Öl:
Seit 12 Jahren kommt in die Minis ausschließlich Mobil1 0W40 Top

Ok, super ich hab noch 0W40 von Castrol Zuhause Smile
Zitieren
#5

Servus
Bei meinem JCW N14 mit knapp 100k steht der Öl Wechsel an. Ich wollte auf 0w40 wechseln aber a) hat der Freundliche gemeint würde er bei der laufleistung nicht machen da sich der Motor an das 5w30 gewöhnt hätte und b) das 0w40 von Castrol keine LL04 Freigabe hätte. Alternative wäre ein 0w30. Ich fahre viel kurzstrecke und wollte deshalb auf das 0w40 bin jetzt aber sehr ratlos welches ich nehmen soll.
Zitieren
#6

wenn du oft im oberen drehzahlbereich bist und der motor sehr warm wird, würde ich das 40er bevorzugen....dann reisst der schmierfilm später ab....

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#7

Das ist bei mir sehr selten der Fall da ich viel zu wenig Zeit zur gepflegten Kurven hatz habe. Track oder lange Vollgas AB Abschnitte sieht er nie.
Zitieren
#8

Magscrabs schrieb:Servus
Bei meinem JCW N14 mit knapp 100k steht der Öl Wechsel an. Ich wollte auf 0w40 wechseln aber a) hat der Freundliche gemeint würde er bei der laufleistung nicht machen da sich der Motor an das 5w30 gewöhnt hätte und b) das 0w40 von Castrol keine LL04 Freigabe hätte. Alternative wäre ein 0w30. Ich fahre viel kurzstrecke und wollte deshalb auf das 0w40 bin jetzt aber sehr ratlos welches ich nehmen soll.

Wie soll sich ein Motor an 5w-30 gewöhnen?

Ein 0w-xx würde ich trotzdem wegen dem Kraftstoffeintrag bei Kurzstreckenbetrieb jetzt nicht unbedingt einfüllen.

Wie wäre es mit z.B.:

5w-40
Aral HighTronic 5W-40

0w-40
Aral SuperTronic 0W-40

5w-30
Mobil ESP Formula 5w-30
Zitieren
#9

Ich fahre zwar einen S aber Leistungsgesteigert und sehr oft auch schnell und mit hoher Drehzahl. Hatte 5W40 drinnen und hatte relativ hohen Öl Verbrauch. Bin jetzt auf Mobil1 5W50 umgestiegen und bin extrem zufrieden, auch wenn es keine Freigabe von BMW hat, kann ich es empfehlen.

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#10

Der Ölverbrauch hängt nicht alleine von der auf der Dose aufgedruckten Viskosität ab.
Der Ölverbrauch mit Mobil1 5w-30 ist bei mir derzeit bei 1L auf 5000km.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand