Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N18 Kaltstart Drehzahlschwankungen
#1

Hallo,

ich habe beim Kaltstart (nur wenn er wirklich richtig kalt ist, also über Nacht) Drehzahlschwankungen. Er fällt dabei von den normalen ~1250udm auf knapp unter 1000udm und geht direkt wieder auf ~1250udm. Er macht das dann zwischen 1 und 4 mal und danach ist der Spuck vorbei. Am Anfang dachte ich an die Hochdruckpumpe aber das anschließende Logging zeigte keine Auffälligkeiten des Drucks der Pumpe...
Ich habe mit Dashcommand mal verschiedene Parameter geloggt und aus meiner Sicht ist dabei auffällig, dass der Zündwinkel in dem Moment wo die Drehzahl abfällt kurzzeitig auf -7° runter geht und anschließend wieder deutlich positiv ist und bleibt. Also in dem Moment wo die Drehzahlschwankung auftritt fällt der der Zündwinkel massiv ab bzw. wird die Drehzahl wegen dem Zündwinkel abfalllen.
Die Kerzen sind erst vor circa 8tkm gewechselt worden.

Meine Vermutung geht daher in Richtung Einspritzdüsen... Kann das jemand bestätigen oder hat andere Ideen woran das liegen könnte?
Wenn es eine Einspritzdüse ist, wie kriege ich raus welche das Problem macht?

Danke im Vorraus für eure Mühe.

retired
Zitieren
#2

Konntest du die Ursache identifizieren bzw. das Problem inzwischen lösen?
Zitieren
#3

false schrieb:Konntest du die Ursache identifizieren bzw. das Problem inzwischen lösen?

Leider nein, ich fahr damit noch immer...

retired
Zitieren
#4

also Drehzahlschwankungen im Leerlauf (sägender Leerlauf 800-1500 U/min.) hatte ich mal an einem 316ti Compact N42, da war ein Schlauch für die Motorentlüftung gerissen, dadurch bekommt der falsche Luft.
Zitieren
#5

Was sagt denn der Fehlerspeicher, alternativ der Historienspeicher?

Injektoren könnte man mittels Laufunruhenmessung (jeweils im kalten als auch warmen Zustand) überprüfen.

Zudem einmal die Zündkerzen anschauen. Wenn da ein Injektor aus der Reihe tanzt, bspw. weil er nachtropft, sieht man das eigentlich auch ganz gut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand