Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schnelle Hilfe nötig - Steuerkette (angeblich) übergesprungen
#1

Hallo ihr lieben,
die letzte Zeit hatten wir uns aufgrund Nachwuchs (der ist nun seit 8 Wochen da Yeah!) ziemlich mau gemacht und nun kommen wir gleich wieder mit einem dicken Problem!

Der Ferdi steht seit Freitag mittag beim BMW/Mini Händler in der Nähe des Krankenhauses - dort hatten wir es gerade so hingeschafft (macht Laune bei 30 Grad, mit weinendem Neugeborenen und dauernd ausgehendem Motor...).
Diagnose lt. Werkstatt: Steuerkette übergesprungen, Folgeschäden noch unbekannt, Kostenvoranschlag folgt, wir sollen aber so mit 1.500 Euro aufwärts rechnen eek!eek!eek!

Als frischgebackene Mama, auf dem Dorf, ohne ordentliche Öffis eine totale Katastrophe!

Der Werkstatt-Mann unseres Vertrauens ist leider natürlich jetzt 3 Wochen im Urlaub und nicht erreichbar.

Allerdings macht mich das ganze sehr stutzig, denn angeblich sollte ja zumindest ein "Geräusch" zu hören gewesen sein, wenn was mit der Kette ist.
Wir hatten aber weder
- irgendein komisches Geräusch (laute Musik dank Mini-Mann im Inneren derzeit tabu - überhört haben kann man also nichts...)
- keine dauerhafte Warnleute lediglich vor einer Woche ging ganz kurz die Öllampe an - abends gecheckt, alles ok (Inspektion sollte eh zeitnah erfolgen)
- wie soll man das eigendlich merken, wenn die Steuerkette bzw der Spanner was hat, wenn diese doch wartungsfrei sind??

Die einzigen Anzeichen, die wir hatten waren letzte Woche, dass mit ziemlich leerem Tank (Reichweite 8 km...ja ja ich weiß...bißchen eng...) plötzlich der Mini beim Ein-/Ausparken und an der Ampel warten ausging. Er ging aber auch gleich wieder an, lediglich, dass beim Anlassen die Drehzahl ziemlich "gezittert" hat, fand ich seltsam. Nach dem Tanken war aber alles wieder gut und auch bei mehrere Fahrten danach war alles in Ordnung. Wie gesagt, Inspektion wollte ich zeitnah sowieso mal machen lassen und dann mal sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Am Freitag, als dann wirklich Schicht im Schacht war, war ebenfalls im kalten Zustand alles gut - und dann ging es los - Drehzahl "zittert" bei unter 1000 Umdrehungen, Motor ging ständig aus, außer man spielte mit dem Gas. Die Steigung zum Krankenhaus fuhren wir dann mit Warnblinker im 2. Gang und 2.000 - 2.500 Umdrehungen hoch. Die Nerven lagen plank.

Hoffe jetzt auf eure Hilfe, denn wir wären aktuell um jeden Tip und Ratschlag dankbar!

- Kann das wirklich die Steuerkette sein?? (Bin verunsichert, da ich eher mit sowas wie Zündspule oä gerechnet hatte...Confused und ich mit der Werkstatt/händler mal gar keine Erfahrungen habe - war halt nur ca 1 km entfernt)

- Wie hoch sind erfahrungstechnisch die Reparaturkosten für Steuerkette und Spanner?

- Falls es nur die Steuerkette ist - ist das nun gleich ein Motorschaden?? (bei einem Motorschaden, würden wir vom Austauschmotor absehen - dann muss leider erstmal irgendeine günstige Hippe her...)

- Könnt ihr uns gute Werkstätten im Raum Pforzheim/Karlsruhe empfehlen (Gigamot ist keine Option, denn Hinfahren ist raus, abschleppen selber zu weit - ggf zahlen wir das abschleppen auch, wenn die Reparatur dort günstiger sein sollte).

- Bei zu hohen Repkosten - was wäre ein vernünftiger Preis den wir für unseren R56 Bj 2008, 96.500 km noch bekommen würden??


Ziemlich verzweifelte Grüße von Cleo mit ihrem kleinen Mini-Mann und ohne Mini Traurig

Update nach Anruf beim Händler:
KOstenvoranschlag kommt heute Abend. Bei der Frage ob die Zündspule definitiv ausgeschlossen werden kann meinte er er müsse seinen Werkstattleuten schon vertrauen und die bauen nicht den Motor auseinander um die Steuerkette zu prüfen.... Versteh das mal einer - weiß jetzt auch nicht mehr sondern frage mich jetzt eher woher er denn dann aber weiß dass es 100% die Steuerkette ist.
Sieht man das so genau beim Fehler auslesen?

Haben jetzt KontAkt mit dem Mini Kundenbetreuung aufgenommen, die wollen den Fehlercode anfordern und den muss man laut Händler wohl noch machen. Irgendwie ist das doch Bockmist...ich möchte gerne meinen Mini wieder und keinen neuen kaufen. Komischer Beigeschmack wenn man gesagt bekommt "wir schauen mal ob sich das noch lohnt".
Zitieren
#2

Antwort der Kundenbetreuung aus München ist da. Da der Mini leider älter als 8 Jahre ist (Ez 4/09) kommt leider eine teilweise Übernahme der Kosten aus Kulanz nicht in Betracht.

Vielleicht für den ein oder anderen jüngeren Mini hier interessant.
Zitieren
#3

Was genau ist jetzt defekt?

Gruß Butze

JCW....to Classics
Zitieren
#4

Lte kv von 2.750 Euro Steuerkette ersetzen samt ein/auslasseinheit nockenwelle.

Haben den Mini gestern selbst nach Hause geschleppt u d warten jetzt auf unseren werkstattmensch aus der freien werkstatt.
Zum kv konnte oder wollte man uns keine Frage beantworten- stattdessen wurden wir beim Gebrauchtwagen Bereich schon mal angemeldet Augenrollen frecher geht's echt nicht.

Rechnung für die fehlerdiagnose bekommen wir zugeschickt. Wie hoch die ausfallen würde, müsse man schauen. Sind echt tierisch enttäuscht von dem Autohaus.
Zitieren
#5

moin, moin..... 2.750 Euro für Steuerkette ersetzen samt ein/auslasseinheit nockenwelle ist schon ein Sümmchen. Nur warum sollen die Nockenwellen ersetzt werden, sollte die Steuerkette übergesprungen sein, könnte eher die Ein-/Auslaßventile etwas abbekommen haben. Ob die S.-Kette übergesprungen ist, kann man schnell feststellen in dem man den Ventildeckel abbaut, kein großer Aufwand.
Ich würde den Mini-Service in München mal direkt anschreiben und das Problem schildern, unter 100.000 km läßt sich womöglich etwas machen, war bei mir damals genauso. Peitsche
Zitieren
#6

Ich denke mit "ein/auslasseinheit Nockenwelle" sind die VANOS-Einheiten gemeint und nicht die Nockenwellen...

Die VANOS-Einheiten sollen auch mit denen von Peugeot übereinstimmen (ähnliche Thematik wie bei der HDP beim MCS)...zu einem Bruchteil des Preises.

Jetzt erst gelesen
"...er müsse seinen Werkstattleuten schon vertrauen und die bauen nicht den Motor auseinander um die Steuerkette zu prüfen..." manchmal weiß ich nicht wie Autohäuser überleben mit so einer Einstellung. Die ziehen wahrscheinlich alles aus den Firmenkunden...die Privatkunden sind nur ein notwendiges Übel.
Echt Kacke...ich drück die Daumen das der Schrauber des Vertrauens die Sache besser macht.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#7

Das ist ja schon Wahnsinn… Die Öllampe geht an, naja, war ja nur kurz… Unrunder Motorlauf… Naja, ging ja von alleine wieder weg, Problem gelöst. Und dann diese Zündspulen-Story. Sorry, aber wie kommst Du denn eigentlich darauf?

Dir ist die Steuerkette übersprungen. In Folge dessen sind jetzt die Ventile krumm und die Ventilführungen kaputt. Und natürlich kann Dir dabei auch Nockenwelle beschädigt oder verbogen worden sein (bzw. VANOS Verstelleinheiten).

Kurzum, offensichtlich hat der TE keinen blassen Schimmer, was Motoren angeht. Aber das die Mechaniker in der Werkstatt totalen Bockmist erzählen, das kann man natürlich sofort bewerten… Sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch. Deine Fehlerbeschreibung passt aber sowas von perfekt auf die von der Werkstatt gestellte Diagnose.
Zitieren
#8

Sag aber nicht dass du beim BMW Ungeheuer warst oder? Falls doch wunder ich mich weder über die Fehlerdiagnose, noch über die Summe. Böse!
Zitieren
#9

und wie ist die Story jetzt wirklich ausgegangen ?

was war oder ist genau defekt ?

ich denke solange die Kette nicht extrem gelängt ist und die Führungsschienen durch das "flattern" zerschlägt, kann die Kette nicht überspringen. Zudem ist ja oben noch der Niederhalter zwischen den Stirnrädern. Die Fehlkonstruktion ist doch, das die Kettenräder nur geschraubt sind und keine formschlüssige Verbindung mit der Nockenwelle hat.
Zitieren
#10

Etwas passt da nicht, hab das mal etwas überflogen.

Wenn du die Ersatzteile besotgen kannst, lass es machen von einem hier aus dem Forum der das auch kann. Ersatzteile sind ja nicht so teuer. Firmen verlangen Std. sätze die man nicht einmal selber verdient !!

Mach hier ein einen aufruf, wer kann es richten. KLar Teile musst du zahlen, alles andere ist Verhandlung und es gibt sicherlich Leute die das machen können zu Normale Std. sätze z.B. ( a 11 Euro Netto die Std. oder so plus Fahrtkosten. )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand