Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

John Cooper Works verliert ständig Leistung und hat zu wenig Ladedruck
#1

Hallo liebes Forum,

Ich hab ein Problem mit meinem 2008er Works. Vor einiger Zeit ging die MKL im Tacho an und der Fehler war die Lambdasondenheizung der hinteren Sonde. Also habe ich diese getauscht und gut war es. Einige Zeit später fiel mir dann aber auf, dass der Wagen kaum über 0,7Bar Ladedruck kommt und wenn er es macht, geht sofort die MKL im Drehzahlmesser an und er geht in den Notlauf. Der dann abgelegte Fehler ist P2A56 - Alternative Fuel Vaporizer 'B' Outlet Temperature Sensor - Range/Performance.
Lösche ich den Fehler, dann läuft der Wagen ganz normal mit dem abgeschwächten Ladedruck (bis 0,7Bar) weiter.

Jetzt habe ich mal die Ladeluftstrecke nach Lecks abgesucht, aber nichts gefunden. Dafür habe ich in einem Rohr vor der Drosselklappe Späne gefunden:
https://youtu.be/rz5B_QOKXrs

Kann mir da jemand weiterhelfen? Meine Werkstatt ist etwas ratlos und auch sonst keine grosse Hilfe. Lol
Der Kilometerstand sind übrigens 109000.

Mit freundlichen Grüßen,
André
Zitieren
#2

Ich würde jetzt behaupten, Laderschaden. Das Bild zeigt sich sehr oft beim Berlingo !! Viel, sehr viel arbeit mit Kosten verbunden.
Zitieren
#3

Hallo Andre !

Turbo liefert "keinen" Druck und Späne Richtung Ansaugbrücke ?!

Schonmal den Turbolader genau besichtigt ? Könnte sich das Verdichterrad verabschiedet haben... Dann erreicht er logischerweise seinen max Druck nicht mehr und der Motor bekommt zu wenig Ladedruck, der dann nicht zur Gemischaufbereitung passt - Ergo: Motor-Notlauf-Programm.

Schlauch am Turbo abziehen und Rad begutachten ! eek!

Viel Erfolg !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand