Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Es "popt" nicht mehr...
#1

Hallo Zusammen!

Bei mir hats im Motorraum beim Leerlauf plötzlich immer wieder gerattert und ich wußte nicht warum.

Erst der BMW- Techniker sah direkt, dass sich der Schlauch vom Kompressor zum Luftfiterkasten (JCW) gelöst hatte und der Komp. so direkt Luft zog und es wohl rappelte.

Der Techniker hat den Schlauch wieder dran gemacht und das Rattern war weg. Klasse.

Leider zischt es beim Schalten aber jetzt auch nicht mehr. Unwissentlich hatte mein S wohl beim Kauf ein PopOff Ventil, wußte ich, macht aber trotzdem Laune, vorallem meiner Frau! Lol

Wo genau ist denn dieses Ventil und kann es sein, dass ich es verloren habe als der Schlauch sich gelöst hat?

Der Schlauch löst sich im übrigen jetzt auch immer wieder sporadisch, vorallem wenn man bei der Fahrt mehr Schub gegeben hat... Obwohl ich den Flansch ganz fest gedreht habe, löst sich der Schlauch immer wieder...

Anbei mal ein Bild zum besseren Verständnis!

LG

Rot eingekreist habe ich die Stelle, wo sich der Scglauch immer wieder vom Kompressor löst... Kann es sein das hier vielleicht das PopOff Ventil zwischen war?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Was du Kompressor nennst ist ein Turbo Rolling on floor laughing ich verschieb es mal Lol

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

kOnsOlErO schrieb:Was du Kompressor nennst ist ein Turbo Rolling on floor laughing ich verschieb es mal Lol
RespektPfeifenZwinkern
Zitieren
#4

sumesest schrieb:Leider zischt es beim Schalten aber jetzt auch nicht mehr. Unwissentlich hatte mein S wohl beim Kauf ein PopOff Ventil, wußte ich, macht aber trotzdem Laune, vorallem meiner Frau! Lol

Kann es sein, daß Du das normale Turbopfeifen / -zischen meinst, wenn man vom Gas geht?

'Unwissentlich' <> 'wußte ich'
Na was denn nun?
Weißt Du's, oder nicht?

Habe hier gelesen, daß so ein Ventil der Leistung abträglich ist.
Es gibt dann wohl ein Turboloch.
Außerdem ein eher bustürähnliches Geräusch.
Kann mir nicht vorstellen, daß das jemand einbaut.
Zitieren
#5

Naja, wenn der Turbo die Luft ohne Luftfilter und Schlauchleitungen ansaugt, dann zischt es auch schön, vor allem nicht nur beim Wechsel in den Schubbetrieb Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Und sonst schau doch mal nach, was Du für ein Ventil verbaut hast Zwinkern

what's next?
Zitieren
#7

Das Zischen hast du durch den gelösten Schlauch so gut gehört. Genau hinter dieser Stelle, im Turbogehäuse integriert, sitzt nämlich das Schubumluftventil. An die von dir markierte Stelle gehört kein weiteres Teil.
Wenn der Schlauch sich dort immer wieder löst musst du ihn mal runter machen und die Stelle reinigen (sowohl am Turbo als im Schlauch). Die Verbindung muss komplett trocken sein, was sie aber wahrscheinlich bei dir nicht mehr ist, da durch den gelösten Schlauch Öl aus der Ventildeckelentlüftung darauf gekommen ist. Eventuell hast du aber auch beim fest anziehen der Schlauchschelle den Schlauch beschädigt (eingeschnitten). Dann rutscht er auch immer wieder ab und dir bleibt nichts anderes übrig, als dir einen neuen Schlauch zu besorgen.

Gruß Matti
Zitieren
#8

kOnsOlErO schrieb:Was du Kompressor nennst ist ein Turbo Rolling on floor laughing

muss ja echt dein ding sein, sich über andere lustig zu machen...Augenrollen

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#9

olf-hemp schrieb:muss ja echt dein ding sein, sich über andere lustig zu machen...Augenrollen


Hut Lupfen nur halbtags

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#10

Hi liebe Leute! Danke erstmal für die Antworten!

MAtti Du beschreibst die Problematik mit dem sich lösenden Schlauch sehr gut und erkennst auch den Fehler! Der Anschluss am Turbo ist tatsächlich Öl verschmiert und entsprechend rutschik... Werde ich morgen versuchen zu ändern...

Das Zischen war aber schon immer da... HAbe den Wagen meiner Frau zur Hochzeit geschenkt, gebraucht mit 8000 km ca....

Wo musste den dieses PopOff zu sehen sein, wenn es installiert wäre?

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand