Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW recaros umkodieren, was habt ihr gezahlt?
#1

Hi,
War eben beim BMW Händler da ich am Samstag die Jcw recaros verbaut habe und seitdem die airbagleuchte leuchtet. Soweit ich das hier gelesen habe muss ja nur der fehlerspeicher gelöscht und der Airbag umkodiert werden. Mein Händler meinte das Auto müsse dafür 2 tage stehen bleiben und kostet ca 150€ (genauen Preis wusste er nicht, das sieht man erst wenn's gemacht ist) des is doch wohl reine abzocke oder?
Kann ich das nicht irgendwie selbst machen bzw was bauch ich dafür?
Was habt ihr fürs umkodieren gezahlt und wie lange hats gedauert?
Zitieren
#2

Da vor dem codieren erst der aktuelle Softwarestand aktuallisiert werden muss, kann der Händler es gar nicht wissen. Dieses Update kannbis zu 6 h dauern, deshalb wird es gern über nacht gemacht. Mit Pech, bricht die Aktuallisierung auch noch zwischendurch ab, so dass du noch einen Tag ranhängen musst. Also sprech noch mal mit deiner Werkstatt und vereinbare einen Festpreis. 150,- ist fair.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

150,-€ wollte BMW damals auch haben...inkl. Einbau soagr 550,-€...habe Sie dann mit jemandem aus dem Forum eingebaut und die Sache mit der Codierung anders gelöst Pfeifen

Edit meint: Alte Sitzbelegungsmatte aus den Sitzen angeschlossen und unter den JCW Recaros befestigt...ist dann halt ohne Funktion. BMW hat den "Segen" gegeben, da der Airbag für den Beifahrer auch so auslöst (vorausgesetzt der Gurt ist angelegt Zwinkern)

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#4

omufflon schrieb:150,-€ wollte BMW damals auch haben...inkl. Einbau soagr 550,-€...habe Sie dann mit jemandem aus dem Forum eingebaut und die Sache mit der Codierung anders gelöst Pfeifen

Edit meint: Alte Sitzbelegungsmatte aus den Sitzen angeschlossen und unter den JCW Recaros befestigt...ist dann halt ohne Funktion. BMW hat den "Segen" gegeben, da der Airbag für den Beifahrer auch so auslöst (vorausgesetzt der Gurt ist angelegt Zwinkern)

Würdest du darauf das Leben deiner Tochter/Sohnes verwetten?

Habe ich echt kein Verständnis für!!!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#5

Das ist mir echt zu teuer, kann mir nicht vorstellen das das die anderen alle dafür bezahlt haben? Und das mit der sitzmatte unterm recaro is mir auch zu Crazy Wink
Zitieren
#6

Wie JumboHH geschrieben hat, ist das Umprogrammieren beim R56 sehr aufwändig Schulter zucken 150€ scheint der übliche Kurs für diese Arbeit zu sein....

Aber du kannst ja mal die Händler abklappern, vielleicht macht das ja ein Händler günstiger Achselzucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

JumboHH schrieb:Würdest du darauf das Leben deiner Tochter/Sohnes verwetten?

Habe ich echt kein Verständnis für!!!

6-6-6 schrieb:Das ist mir echt zu teuer, kann mir nicht vorstellen das das die anderen alle dafür bezahlt haben? Und das mit der sitzmatte unterm recaro is mir auch zu Crazy Wink

Habe ja nicht gesagt das ihr es machen sollt Zwinkern...die Airbags am Sitz haben damit nichts zu tun...die lösen unabhängig von der SBM aus...und ich hatte auch anfangs Bedenken...war aber extra bei BMW NL in Da...und da hat man gesagt, dass solange der Beifahrer angeschnallt ist, die Airbags für ihn auch ausgelöst werden...mit dem Airbag für den fahrer hat dan nichts zu tun...und stellt euch doch nur mal vor, der Beifahrerairbag löst nicht aus weil die SBM kaputt ist...also absoluter Quatsch das es davon abhängig ist Augenrollen...aber auf der sicheren Seite bist du wenn du die 150,-€ investierst...aber dann beschwer dich nicht das es zu teuer ist Zwinkern

Edit meint: Der Mini ist zur Zeit in den 2 1/4 Jahren zu 95% alleine bewegt worden...von daher ist das eher eine Zweitrangige Sache und hier OT Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#8

JumboHH schrieb:Da vor dem codieren erst der aktuelle Softwarestand aktuallisiert werden muss, kann der Händler es gar nicht wissen. Dieses Update kannbis zu 6 h dauern, deshalb wird es gern über nacht gemacht. Mit Pech, bricht die Aktuallisierung auch noch zwischendurch ab, so dass du noch einen Tag ranhängen musst. Also sprech noch mal mit deiner Werkstatt und vereinbare einen Festpreis. 150,- ist fair.


jetzt muss ich schon mal fragen woher du das weisst?
Warum soll BMW die Software aktualisieren?

Soweit ich mir das vorstellen kann wird da nur die Option "Recaro Sportsitze" reincodiert. Das dauert vielleicht 30 min dann sollte das fertig sein (die längste Zeit braucht man wahrscheinlich beim Wiedereinspielen der ganzen anderen Moduloptionen - ich glaub die werden bei der Änderung zurückgesetzt). Bei nem Stundensatz von 150 Euro ist das schon ne menge. Verstehe auch nicht warum die dafür 2 Tage brauchen ...

lg
YourNameInHere
Zitieren
#9

YourNameInHere schrieb:jetzt muss ich schon mal fragen woher du das weisst?
Warum soll BMW die Software aktualisieren?

Soweit ich mir das vorstellen kann wird da nur die Option "Recaro Sportsitze" reincodiert. Das dauert vielleicht 30 min dann sollte das fertig sein (die längste Zeit braucht man wahrscheinlich beim Wiedereinspielen der ganzen anderen Moduloptionen - ich glaub die werden bei der Änderung zurückgesetzt). Bei nem Stundensatz von 150 Euro ist das schon ne menge. Verstehe auch nicht warum die dafür 2 Tage brauchen ...

lg
YourNameInHere

Der Tester lässt dich nichts neu codieren, wenn nicht der neuste Datenstand vorhanden ist. Diese Codierung kann mehrere Stunden dauern, daher werden diese Sachen gern Nachts gemacht, um nicht tagsüber den Tester zu blockieren.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#10

JumboHH schrieb:Der Tester lässt dich nichts neu codieren, wenn nicht der neuste Datenstand vorhanden ist. Diese Codierung kann mehrere Stunden dauern, daher werden diese Sachen gern Nachts gemacht, um nicht tagsüber den Tester zu blockieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand