Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Multifunktionslenkrad nachrüsten
#1

Hallo

Ich fahre einen Cooper S R56 Bj 07/07 mit Automatikgetriebe und Navi Proffesionel und möchte jetzt gerne ein Multifunktionslenkrad nachrüsten inklusive Tempomat.

Jetzt die Frage, reicht es einfach nur das Lenkrad nachzurüsten oder brauche ich da noch irgendwelche Steuergeräte?

Danke für die Antworten schonmal im voraus
Zitieren
#2

Nein, reicht leider nicht, du benötigst zusätzlich noch eine neue Lenksäule.
Wenn du nur ein 2-Speichen-Lenkrad hast, brauchst du auch noch ein neues Lenkrad, neues Aibagmodul und die Schalter natürlich.

Grüße

2007 R56 Cooper Top --> 145 PS (MTH) Flop!
Zitieren
#3

Also ich habe bereits ein 3 Speichenlenkrad mit Schaltwippen verbaut. Was genau brauch ich denn alles? Eine komplette neue Lenksäule?
Zitieren
#4

derwurm99 schrieb:Also ich habe bereits ein 3 Speichenlenkrad mit Schaltwippen verbaut. Was genau brauch ich denn alles? Eine komplette neue Lenksäule?

Nein! Du benötigst vermutlich die Bedienelemnte und das Schaltzentrum für die Lenksäule. Die Lenksäule selbst wird nicht getauscht. Da die MFL auch codiert werden muss, solltest du dir mal ein Angebot von deinem Freundlichen einholen. Bei deinem Baujahr gibt es verschiedene Nachrüstungen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#5

ab einem bestimmten Bj. wurde nur noch die Lenksäule verbaut, die auch mit einem Multifunktionslenkrad funktioniert. Weiß auch nicht genau, ab wannn. Man kann sich da evtl. im www.realoem.com durchwühlen. Dann würde der Umbau wohl erheblich billiger...
Zitieren
#6

Es geht um einen Cooper S Bj: 11/07 . Multifunktion soll nachgerüstet werden. Laut Online ETK gibt es den Nachrüstsatz (sind nur die Tasten) für ~100 €. Der Freundliche gibt an, es werden die Tasten und das Schaltzentrum Lenksäule benötigt (Preis je Fahrzeugausstattung 290 -320 €). Wäre bei meiner Rechnung so ~420 € für die Teile.

Der Händler ruft 520 € plus 300 € für Einbau und Programmierung auf !?

Wer hat schon mal Multifunktion nachgerüstet und kann genaue Aussagen zum Preis machen ?

Danke schon mal,

Gruß Heiko
Zitieren
#7

Hallo Freunde!

habe den neuen Mini GP 2012, allerdings stört mich, dass ich kein Multifunktionslenkrad haben. Kann man das nachrüsten? Habe hier in viele Threads schon nachgelesen, aber immer wieder kam das mit dem Tempomaten vor.. Also die Frage ist ob ich nur ein MFL nachrüsten kann, ohne Tempomat, nur für das Radio und für das Telefon. Liegen die benötigten Kabel schon??

Danke im Vorraus! Smile

Tobi Yeah!
Zitieren
#8

Der Tempomat ist in den Tasten mit enthalten.. ohne wirds wohl kaum gehen!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

Hi,

schildere mal kurz meine Erfahrungen mit MFL-Nachrüstung.

Du benötigst die MFL-Tasten.
Des weiteren benötigst Du noch ein neues jungfreuliches Schaltzentrum Lenksäule ca 400€. Dieses Schaltzentrum wird dann neu codiert (weitere ca 100€) mit den Funktionen die Du haben möchtest. Das vorhandene Schaltzentrum kann laut Aussage des Freundlichen nicht umcodiert werden. Obwohl alle Stecker und Kabelverbindungen vorhanden sind.

Gruß
Zitieren
#10

dummy_jack schrieb:Das vorhandene Schaltzentrum kann laut Aussage des Freundlichen nicht umcodiert werden. Obwohl alle Stecker und Kabelverbindungen vorhanden sind.

Na, da wollte einer ein neues SZL verkaufen Lol
Eine unabhängige Zweitmeinung hätte Dir 400 Euro sparen können Zwinkern
In den neueren MINIs werden immer SZL verbaut die MuFu fähig sind. Bei den alten (ich glaube vor 2010) musste man es tauschen weil es da verschiedene Varianten gab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand