Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden Mini Clubman S-BJ 2010, 184 PS
#1

Hallo,

angekündigt hat sich das Thema so: Motorstörung - Leistungsverlust, hohe Emissionen.

Und das direkt nach dem Start des Wagens - Ausfahrt aus der Tiefgarage (Kilometerstand km 95.000).

Tja, bin dann zum BMW gehoppelt, dort steht er nun - die genaue Diagnose habe ich noch nicht.

Der Kundenbetreuer meinte, der komplette Ventiltrieb ist "out of Order" - ich bekomme neue Wellen und was weiß ich noch neu.

1.900 € soll der Spaß kosten. Kulanz wäre laut BMW nicht drin.

Nun zur schwierigen Frage an Euch

Ist so etwas hier bekannt? Steht das eventuell im Zusammnehang mit dem Kettenspanner Problem? (mein Mini hatte auch immer dieses Rassel-Geräusch im kalten Zustand bis 1.500 /min).

Macht es Sinn bei dem Alter des Autos mit BMW über die Kulanz zu diskutieren? (Anwalt, Gutachten etc.)

Und kann der Grund (der ausschließliche Grund) die Kurzstreckenfahrerei sein? Darauf möchte sich BMW gene zurückziehen. Ich pendel viel ja, das ist Sch**** für die Autos, weiß ich, aber ich heize nicht, sondern schalte immer schön hoch und zuckel mit 2000/min durch die Gegend - Wochende fahre ich dann meist über 300 km, regelmäßig.

Eine wirkliche Erklärung für den Schaden haben sie nicht.

Komisch finde ich, dass sie mir einen Preis von 1900 € benennen, sie aber mit sich reden lassen und mir Nachlass Prozente einräumen??? (was ja positiv ist, ich aber komisch finde)

Leider kann ich nicht mehr zum Schadensbild sagen - ich habe die Reperatur erstmal stoppen lassen. Weil ich erst Klarheit über die Kosten-übernahme haben möchte.

Montag Termin.

aber vielleciht habt ihr aus der Schilderung und Eurer Erfahrung heraus Ansätze für mich und was ich sinnvolles tun kann.

Die Fehlerdiagnose war wohl auch nur machbar durch Öffnen des Ventildeckels und da muss es schlimm ausgesehen haben. Der Mensch meinte irgend eine Welle sei eckig gelaufen und habe ziemlichen Schaden an Ventilen und Ventilsteuerung angerichtet.

????
Zitieren
#2

Das Auto ist sechs Jahre, da gibt dir keiner mehr was, bei Vag wärste am ersten Tag nach zwei Jahren wieder abgetreten Stumm

Für mich klingt das so als ob die den Zylinderkopf in Stand setzen wollen...

Ist bloß die Frage ob die anfangen mit Teile wechseln, oder ob die einen Austauschkopf verwenden wollen..

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Im Zylinderkopf hat der N18 Motor 2 Nockenwellen und die Exenterwelle für die Valvetronic. Dazu kommen die Rollenschlepphebel und die Zwischenhebel plus Verstellmotor der Valvetronic.

Es kommt nun auf das genaue Schadensbild deines Motors an, welche dieser Teile ersetzt werden sollen.

Auf jeden Fall sollte bei diesem km-Stand die Steuerkette mit allen Gleit- und Spannschienen ersetzt werden. Ein Motorölwechsel wäre auch ratsam Zwinkern

Lass dir vorab einen Kostenvoranschlag geben.
Zitieren
#4

Laß Dir den Schaden genauestens erklären bzw. auch zeigen, mache davon auch Bilder. Aus der Garantie / Gewährleistung bis Du ja raus aber vielleicht kann man ja etwas machen, weil der Mini unter 100.000 km ist, so hat man mir es im letzten Jahr von Mini erklärt. Es liegt auch am Händler selbst, ob er den Schreibkram machen will oder nicht. Peitsche
Zitieren
#5

Defekt ist das Zahnrad der Exzenterwelle ("Haifischzähne") - die kommt neu, dazu die Magnetventile (?) der Steuerung.

Summa sumarum 1.900 €. Einen Nachlass konnte ich aushandeln Zahle nun um die 1.600 € für die Geschichte.

Ursache unbekannt

Jedenfalls habe ich den Spaß an dem Auto eindeutig verloren. Lasse mir gerade ein Tauschobjekt vom Freundlichen erstellen.

Der Kondensator der Klimaanlage ist auch undicht, soll mitgemacht werden aufgerundet mit Rabatten würde ich 2.3 bis 2.4 k zahlen.

Eigentlich habe ich mir den Mini zugelegt, weil mein altes zett coupe schwächelte, ich wollte etwas zuverlässiges neues.

Nun zahle ich doppelt drauf! Teure Werkstattkosten und die Preise für den Z3 Coupe gehen gerade durch die Decke (naa ja nicht ganz, aber haben deutlich angezogen).

Mist!
Zitieren
#6

eindeutig aufs Falsche Pferd gesetzt, aber macht nix, habe bei meinem ersten R56 N14 auch ganz ganz viel Lehrgeld bezahlt, aber was solls, jeder hat seine Hobbies...

Bei deinem Fahrprofil wäre ein SD eh die bessere Wahl gewesen und auf der BAB ist er bei Bedarf auch recht flott..

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

Die Reperatur hat dann letztendlich 2.700 € gekostet (mit gleichzeitiger Rep der Klimaanlage, die auch defekt war - steinschlag vorne im Kondensator). Und das Beste:

letzte Woche hatte ich den gleichen Fehler wieder. (Motorstörung,, Leistungsabfall). Ab zum Händler.

Auto steht nun dort, Deckel wurde geöffnet und da stellt BMW fest, dass sich eine Schraube einer Nockenwellenhalterung Richtung Motorraum verabschiedet hat. Die wird nun gesucht (und eine neue wurde bestellt).

Es gibt wohl neue Anweisungen für dei Montage und zwar dass diese Halteung nun nur noch mit 25 Nm anzuziehen sei (statt vorher 35 Nm).

Nun - war wohl zu wenig NM ????

Die hamm'se doch nicht alle auf der Pfanne - die wollen mich doch komplett verarschen, oder?

Jedenfalls übernimmt BMW die Reperatur und ich könnte einen Leihwagen nehmen.

Sowas hatte ich in meinem ganzen Autoleben noch nicht. Unglaublich!
Zitieren
#8

Könnte es sein das der Motorschaden auch durch diese Schraube verursacht wurde ?
Hattest da mal nachgefragt ?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#9

Tja, das frage ich mich natürlich auch - allerdings wird BMW das wohl eher nicht zugeben.

Jedenfalls ist der Schaden vorerst behoben, auf Gewährleistung. Die Schraube wurde in der Ölwanne gefunden, zerbrochen!

Ich bekomme das nicht übereinander, entweder waren es erst 25 Nm und dann später 35 Nm, die diese Schrauben benötigen.

Die waren wohl zu locker, sind dann nachgezogen worden, dann offensichtlich zu fest (warum soll eine Schraube sonst brechen?).

Sehr unübersichtlich das Ganze für den Laien....

Neue Steuerkette wurde profilaktisch auch auf Gewährleistung eingebaut.

Nun frage ich mich, ob ich BMW dazu anschreibe, den Fall schildere und darauf hoffe noch Geld zurück zu bekommen? Eher unwarscheinlich, aber der Versuch ist es wert - Eventuell ist dieses Schrauendilemma ja verantwortlich dafür, dass der Defekt überhaupt auftreten konnte.

Immerhin muss BMW das ja erkannt haben, sonst wäre ja keine interne Reparatur Anleitung angepasst worden. Wenn Spiel in der Ventilsteuerung ist, wird mit der Zeit sicher auch die Exzenterwelle Spiel bekommen bzw. sich durch das Spiel im Ventiltrieb die Ritzel abnutzen und so potenziert sich die ganze Sache. Könnte ja so sein, rein theortisch - oder nicht?

Leider habe ich die Fehlerprotokolle des Schadens nicht - könnte ich mir aber geben lassen.

Hm...
Zitieren
#10

Die Protokolle würde ich mit auf jedenfall geben lassen , und natürlich BMW dazu anschreiben, ein Versuch ist es allemal wert

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand