Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verkokung des Motors
#1

Das Thema Verkokung scheint bei Direkteinspritzern ja ein größeres Thema zu sein.
Dies macht sich durch Aussetzer bemerkbar.

Nun habe ich die Aussage gefunden, daß dies an Super-Kraftstoff liegen soll.
Super Plus soll besser sein.

Kann das jemand bestätigen?
Oder hat jemand Verkokungen, obwohl er mit Super Plus fährt?

Hier habe ich mal den Text (allerdings bezügl. Mitsubishi) beigefügt:


the_MAD_one
2004-12-22, 00:38:39
Super reicht.

Dann verkokt dir die Kiste aber frueher oder spaeter. Das Problem kennen die meisten GDI Fahrer. Fuer den GDI war von anfang an nur Super vorgeschrieben. Dieses ist aber nicht wirklich gut fuer den Motor, da Super nen hoeheren Schwefelanteil als Super+ hat. Dazu hier mal ein Ausschnitt aus ned Thread zu dem Thema aus dem Mitsubishi Forum in dem ich unterwegs bin:

Wie Verkokungen zustande kommen:
Beim GDI kommt eigentlich nur Luft im Ansaugbereich entlang. Das Benzin wird ja direkt in den Brennraum eingespritzt. Moderne Motoren haben aber eine Abgasrückführung. Die AGR dient dazu, den Anteil an Stickoxiden im Abgas zu reduzieren. Dieser ist beim GDI besonders hoch. Durch den Magerbetrieb entstehen recht hohe Verbrennungstemperaturen. Dadurch bilden sich vermehrt Stickoxide. Wenn man der angesaugten Frischluft einen Teil Abgas zusetzt, dann reduziert sich die Verbrennungstemperatur (Abgas kann mehr Wärme aufnehmen als Frischluft). In Folge reduziert sich auch der Ausstoß an Stickoxiden. Dazu braucht man also die AGR. Das Problem ist, das ja dann ein Gemisch aus Frischluft und Abgas im Ansaugtrakt langkommt. Durch den hohen Schwefelgehalt in unserem Sprit entsteht bei der Verbrennung Schwefeloxid. Und dieses kommt durch die AGR in den Ansaugbereich, wo es sich absetzt.
Beim normalen Benziner ist das kein Problem, weil dort der Sprit die Ablagerungen gleich wieder auflöst. Beim GDI kommt da kein Sprit lang, also bleiben die Ablagerungen. Genannt Verkokung.

Was ist das Problem an der Verkokung:
Der Motor arbeitet mit Strömung. Durch die Ablagerungen kommt es zum Strömungsabriß. Daher das Rucken. Verkokung kann sich in Konstantfahrruckeln und auch Beschleunigungsrucken ausdrücken. Außerdem kann es sein, das der Motor in warmem Zustand schlecht anspringt. Es wird auch oft ein erhöhter Spritverbrauch beobachtet.



Ich denke das Problem wird frueher oder spaeter auch die FSI Fahrer erwischen da die Motoren ja mittlerweile auch fuer Super freigegeben sind.
Zitieren
#2

ich meine gelesen zu haben, dass es neue verordnungen bzw. richtlinien gibt die den schwefelanteil in kraftstoffen deutlich reduzieren ---> kein problem


weiteres argument ist, dass ich von bmw gelesen habe und von opel sicher weiß, dass besitzer eine firmentankkarte nur super tanken dürfen, selbst wenn im tankdeckel stehen sollte, dass das fahrzeug ausschließlich super+ brauch...von dahert sag ich mal...die werden schon wissen was sie da tun Pfeifen


edith hat ihre freundin google mal gefragt :

http://www.bmlfuw.gv.at/article/articlev...61/1/6663/

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#3

Bei Audi und VW ist das ein grosses Problem, da gibt es Prozeduren um den Motor wieder sauber zu bekommen.

Der Mini hatte bis anhin keine AGR, meiner bekommt nur SP und wenn er gefahren wird dann häufig unter hoher Last Mr. Orange
Zitieren
#4

spg schrieb:Der Mini hatte bis anhin keine AGR

Wenn das stimmt, woher kommt dann die starke Verkokung in meinem Fall?Confused
Zitieren
#5

Bevor der Motor verkokt, würde eher das AGR verkoken und nicht mehr richtig öffnen/schliessen. Resultat wäre zbsp. zu hoher Ladedruck und auf jedenfall Motorkontrolleuchte.
Zitieren
#6

Heißt das jetzt, es gibt beim Mini auch eine AGR?
Zitieren
#7

Nein das war nur mein Beispiel zum AGR.

Viele Hersteller welche ein AGR verwenden, kämpfen mit verkokung von diesem.

Soll heissen bevor dir der Motor verkoken würde, wäre längst ein potentielles AGR funktionsunfähig.

Das dein Motor verkokt ist wohl eher aussergewöhnlich, denn sonst würdest du hier bestimmt noch weitere Leidensgenossen finden...
Zitieren
#8

Demi schrieb:Das dein Motor verkokt ist wohl eher aussergewöhnlich, denn sonst würdest du hier bestimmt noch weitere Leidensgenossen finden...

Mein Sonne hatte allerdings schon einen weiteren Fall...
Zitieren
#9

doppelrooahr schrieb:Mein Sonne hatte allerdings schon einen weiteren Fall...
Moment, bitte nix durcheinanderwerfen- da gehts eher um die Ölleitung zum Turbo, die durch verkoktes ÖL verstopft und zusammen mit den Anschlüssen getauscht wird. Außerdem wir ein kleines Hitzeschutzblech an der Ölleitung montiert um zu verhindern dass die die Leitungen zu warm werden. Gleicher Begriff, anderes Problem.

Das hat meiner Meinung nach nix mit dem getanken Sprit und schon garnix mit der beim MINI nicht voerhandenen Abgasrückführung zu tun Traurig nicken
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Moment, bitte nix durcheinanderwerfen-

Ich werfe da nix durcheinander.

MeinSonne sprach von Aussetzern beim Beschleunigen durch Verkokung der Ventile und der Einspritzdüsen.
Bei mir und einem weiteren Fall.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand