Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor startet schlecht, läuft im Leerlauf unruhig etc.
#1

Liebe Leute...
...ich bin echt kein Fan von Foren und war auch noch nie einem angemeldet.
Jetzt ist es jedoch soweit.
Meine Lage scheint aussichtslos....
... ich hab einen Mini R56 Cooper S mit n14b16a motor....

habe ihn gekauft mit Motorschaden.
Kolben am 4. Zylinder aus welchen gründen auch immer gesprengt und pleuel geknickt.

neu gemacht.

motor auf allen Zylindern Kompression.

und er läuft nicht.

Symptome:
- sehr unruhiger Leerlauf
- springt schlecht an
- keine Leistung

fehlerspeicher:
- multiplakative gemischadaption
-zündaussetzer auf allen Zylindern überwiegend auf 1. und 4.

Gewechselt wurden bis dato:
- HDP
- Einspritzventile
- Zündkerzen
- Zündspulen
- steuerzeiten überprüft


nichts....


der motor läuft eine weile normal (außer im Leerlauf, da immer schei**e)
und dann auf einmal keine Leistung mehr und den Fehler bzgl Fehlzündung und multiplakative gemischadaption.
gemisch laut lambdawert dann zu mager obwohl das einspritzgentil laut tester sogar zufiel einspritzt.
Nach löschen des Fehlers läuft er wieder normal unter betrieb, im stand aber immer schlecht....

bitte helft mir.
war schon bei mini und hab mit sovielen leuten gesprochen.
Bin selbst KFZ meister.
und kenne Leute die bei btw in der Entwicklung arbeiten, die das gerät schon am tester hatten und keinen plan haben wo ich anfangen soll Sad


Brauche das Auto sehr dringend, da es meiner Frau gehört und sie dieses braucht um die kleine jeden tag in die Kita zu schaffieren und ich 3 tage die Woche nicht da bin.

es wäre mir echt wirklich wichtig...

DANKE
Zitieren
#2

hast du mal Den Krafstoffdruck VOR der HDP gemessen?
MfG Julian
Zitieren
#3

Klingt genau wie die Probleme die ich hatte vor wechseln von HDP. Aber die hast du schon erneut Confused Neu gekauft?

Lambasensoren gehen auch gerne mal kaputt.

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#4

Laut Tester ist der kraftstoffdruck an der Rail (also nach der Pumpe) in OrdnungTraurig

Kraftstoffpumpe im Tank und benzinfilter wurden auch schon erneuert.

Pumpe würde neu gekauft ja... um alle Möglichkeiten auszuschließen gebe ich zu gespart zu haben und diese bei Peugeot gekauft hab. Müsste jedoch die selbe sein oder ?
Zitieren
#5

waren die nockenwellen ausgebaut wenn ja sind sie auch beim wiedereinbau nicht vertauscht worden und auch in richtiger postion eingebaut (man kann sie auch um 180° verdreht einbauen und das absteckwerkzeug passt dann auch .

gruss krumm
Zitieren
#6

Nockwellen sind auf der Oberseite markiert mit Einlass und Auslass. Zudem gilt die Markierung für die richtige einbauseite. Das original Absteckwerkzeug wurde auch verwendetSmile

Er läuft ja ab und an normal, würde er ja dann auch nicht machen.
Zitieren
#7

Keine weiteren Tipps ? Das war alles ? Sorry... aber ich denke unter euch sind schon ein paar wenige mini-spezialsten die vllt. eine Antwort auf mein Thema haben Anbeten
Zitieren
#8

smoetler schrieb:Keine weiteren Tipps ? Das war alles ? Sorry... aber ich denke unter euch sind schon ein paar wenige mini-spezialsten die vllt. eine Antwort auf mein Thema haben Anbeten

bau mal die vanosverstelleinheit (elektroventil am ZK) aus und schau ob das sieb sauber ist,ist dieses verschmutzt mache es sauber und schau mal wie er dann läuft .

gruss krumm
Zitieren
#9

Hab ich schon 2 mal ... macht keinen Unterschied Sad
Zitieren
#10

Kannst du die Kühlmitteltemperatur auslesen? Wenn die Werte des Sensors völlig daneben liegen, läuft er auch nicht ...

Oder gleich das Kennfeldthermostat tauschen - kostet nicht die Welt und dann kannst du das auch abhaken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand