Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mysteriöser Ölverlust an Ventilführungen nach Steuerkettenwechsel
#1

Guten Abend Mini-Foristen,
nach Jahren des stillen Mitlesens, in denen mir dieses Forum viele gute Hinweise gegeben hat, habe ich zur Zeit ein Problem, welches ich technisch nicht nachvollziehen kann. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee:

Fahrzeug 04/2011 R60 CooperS N18-Motor, bei 50.000km übernommen, zZt 80.000

Nach anfänglichem nur Kaltstartrasseln wollte ich bei dem Fahrzeug, als das Schnarren deutlicher wurde, den Kettenspanner wechseln lassen. Die (freie) Werkstatt empfahl allerdings die gesamte Kette zu machen da evtl gelängt etc. Ich stimmte dem zu.

Nach erfolgtem Wechsel wurde ich informiert, dass bei der anschließenden Probefahrt zT starke blaue Rauchentwicklung auftrat. Endoskopie des 4. Zylinder zeigte Öl im Zylinder (hab ich selbst gesehen). Dann Demontage Kopf. Diagnose: Ventilführungen eingelaufen. Kreuzschliff im Zylinder wohl auch geringer, als normal. Ursache lt Werkstatt: Typischer Schaden für Betrieb mit zu wenig Öl.

Mein Problem ist nun, dass bis zur Abgabe in der Werkstatt zum Steuerkettenwechsel der Motor selber keine Auffälligkeiten zeigte. Motorlauf/Leerlauf waren normal, kein Leistungsverlust, keine Warnlampen. Der Motor wurde von mir nie mit zu wenig Öl betrieben, habe regelmäßig nchgefüllt. Ölverbrauch in 'meinen' 30000 km ca 1L/5000km.
Auch das Ausleseprotokoll des Fehlerspeichers zeigte vor dem Kettenwechsel keinen Fehler und danach ' Zyl 4 Verbrennungsaussetzer'.

Kann sich irgendjemand einen Zusammenhang vorstellen zwischen dem Kettenwechsel und dem unmittelbar danach erstmals aufgetretenen Ölverlust an den Ventilführungen? Die Instandsetzung hat dann nochmal über 2000 Euro gekostet.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder wurde in der Werkstatt irgendetwas vergeigt oder es ist ein ganz dummer Zufall und der Fehler wäre eh aufgetreten und es passierte ausgerechnet in der Werkstatt.

Noch eine andere Frage: glaubt Ihr man kommt bei BMW an die Historie des FZG für den Zeitraum des Erstbesitzers heran?

Vielen Dank und Grüße
Lefrique
Zitieren
#2

Na, das ist aber ärgerlich, gerade bei dem KM Stand.
Hast du vorher mal wegen Kulanz für die Kette bei BMW Angefragt?
Ich denke das wäre die erste Anlaufstelle bei mir.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand