Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbaubericht Alpine HiFi-System
#1

Wie versprochen berichte ich mal kurz über den Einbau des MINI Alpine HiFi-Systems.
Dieses haben wir heute morgen eingebaut und haben dafür zu zweit etwa 3 Stunden gebraucht.
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat kann man sich das guten Gewissens zutrauen, das Geld für den Einbau kann man sich echt sparen.
Im Grunde genommen haben wir uns strikt an die Einbauanleitung gehalten; diese sollte man sich aber vorher genau anschauen und wenn möglich grob im Kopf haben.
Das schwierigste ist sicherlich die Demontage der Türverkleidungen, hierzu kann man sagen: Nur Mut, einfach mal kräftig dran ziehen, die Clips sind echt gut. Hab sie alle wiederverwenden können.
Vorher aber die Verkleidungen von Türgriff und Mitteltöner demontieren.
Ansonsten muss folgendes ab: Einstiegsverkleidungen, Beifahrersitz, Lüftungsgitter im Fahrerfußraum, A-Säulenverkleidungen und die seitlichen Deckel am Armaturenbrett.....das wars eigentlich.
Schrauben sind eigentlich nur am Lüftungsgitter und eine an der A-Säule unter dem Airbagschild. Der Rest ist geclipst.
Ansonsten steht wirklich alles in der Einbauanleitung.
Anbei mal noch ein paar Bilder. Ich hab auch mal fotografiert wo an der Türverkleidung die Clips sitzen.Top


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

[Bild: sigpic12188.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt boeboes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Glückwunsch ?Yeah!

Schreib was zum Sound, hat es sich gelohnt oder war es für die Katz?
Zitieren
#3

Ich habe das Alpine System auch nachgerüstet......

Das schlimmste war für mich den Tepich zu zerschneiden.....

Der Sound ist nicht mit original zu vergleichen....Die hinteren LS sind nur nich als Raumfüller zu sehen...Fader hab ich fast ganz nach voren gestellt...

Allerdings ist die Anlage nicht pegelfest, bei max Lautstärke fängt es dann doch etwas an zu verzerren, hängt aber auch ein wenig von der Musik ab...

Ich habe die Investition nicht bereut weil günstiger geht es kaum....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt torte111s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

so zum sound kann ich jetzt auch was sagen.
im vergleich zu vorher ist es tatsächlich sensationell. ich bereue keinen cent.
gut, high end ist es nicht und die alummebranen klingen ein bisschen hart. dafür aber sehr präzise. die hochtöner sind eigenlich der clou an der ganzen geschichte. die lösen sehr fein auf und bringen nen richtig knackigen ton. schluss mit dem breiigen seriensound. da gibts richtig was auf die ohren.
die basslautsprecher machen nen sehr angenehmen teppich und sind sehr pegelfest. man meint fast dass irgendwo n subwoofer versteckt ist.
rappeln an den türen tut eigentlich nix, außer man hört basslastigen hiphop o.ä.
das einzige was ein bisschen störend ist, ist dass der maximalpegel der anlage bei radio oder cd, also wenn ich voll aufdrehe, nicht so richtig laut ist. über aux gehts, da kann man ja den eingangspegel noch ein bisschen anheben.
die hinteren hab ich schon noch reingedreht, die bringen nen ganz vernünftigen bass.
was besseres für diesen preis wird man vermutlich nirgends bekommen, insofern stimme ich der autohifi zu, das system ist absolut zu empfehlen.Respekt
türen dämmen kann man meiner meinung nach knicken, da man da eh nirgendwo dran kommt.
weiß jemand ob man die endstufe noch ein bisschen lauter einstellen kann?

[Bild: sigpic12188.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt boeboes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Sehr schöner Bericht. Viel Spaß mit der Mehrleistung!! Top

Was hier grad noch bzgl Alpine/Hifi stand ist mein sonntäglicher Blödsinn gewesen…Sorry!
Zitieren
#6

Also von CD geht es nicht wirklich laut, hat auch mein Einbauer gesagt. Ich höre per iPhone über USB und dann kann man den AUX-Pegel noch anheben, dann gehts. Finde ich merkwürdig, die Endstufe soll doch 2x100 W RMS bringen...

Die Tieftöner finde ich auch etwas hart, das hört man vor allem bei Techno. Für Rock finde ich es genial, da die Bassdrum schön kickt.
Zitieren
#7

was für ein radio hast du verbaut? ich habe ein system beim navi nachgerüstet und da war die lautstärke von cd super, nur vom radio etwas leise. das auto wurde kurz drauf wegen fensterheberproblemen programiert und ich finde, nun ist es mit radioempfang etwas lauter.
Zitieren
#8

Die Endstufe ist so klein. Wo soll die 2 * 100 Watt her nehmen. Ja das stimmt, billiger geht es fast wirklich nicht. Für ein 3 Wege + Rear und Endstufe ist man normal schnell bei 800€. Wobei dann hier auch wieder der Unterschied sehr groß ist. Aber für das Geld ganz nett.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#9

Raal schrieb:Die Endstufe ist so klein. Wo soll die 2 * 100 Watt her nehmen. ganz nett.
das ist der sinn und zweck von nem digitalverstärker durch nen hohen wirkungsgrad auf kleinstem raum maximale leistung rauszuholen....
aber ja, wenn ich das so sehe was du alles in deinem auto verbaut hast, ist klar dass das alpine set da nicht mithalten kann.... das ist regionalliga im vergleich zur champions league...Lol

[Bild: sigpic12188.gif]
Zitieren
#10

Selbst die kleine Eton bringt die Leistung nicht raus. Wollte damit mehr sagen das es sich sicher nicht um die RMS Werte handelt oder die Werte evtl. nicht mit 4 Ohm angegeben sind. Meine Anlage hat nix zu sagen, den auch ich hatte mal das Werks Hifi drin und dann ein System von Autohifistadion.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand