Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diesel vorglühen???
#1

Hallo zusammen!

Herr Landmann hat heute morgen ordentlich gezickt. Der Gute (CM SD BJ 4/2012) hat noch nie vorgeglüht... das ist dem so egal ob es draußen 30 oder -10 Grad hat. Heute morgen hat es dann einen ordentlichen Schlag gelassen und ein Ruck ging durchs ganze Auto. Natürlich wieder sofort angesprungen als ich auf Start/Stop gedrückt habe.

Meine Frage: Kann ich irgendwie das Vorglühen manuell erzwingen? Wenn ich nur die Zündung anmache (also Start/Stop ohne Bremse), glüht er dann vor?
Zitieren
#2

Achselzucken Achselzucken Achselzucken

[Bild: 7n5ymvsg.jpg]

[Bild: youtube.png]


Zitieren
#3

Bei mir erscheint ab uns zu die Meldung Vorglühen, aber erst nachdem ich den Wagen gestartet habe. Warte dann solange mit dem losfahren bis die Meldung wieder weg ist.
Von früher kannte ich die Vorglühen Meldung eigentlich immer nur vor Starten des Wagens.
Zitieren
#4

Die Schlaufen hat Herr Landmann mir noch nie gezeigt Traurig
Zitieren
#5

Bei mir wie gesagt schon mehrmals und das bei Plus Temperaturen und obwohl der Wagen in der Tiefgarage steht.
Zitieren
#6

Oscar kannst du bitte spezifizieren wo diese Meldung bei dir ist? Ich habe nicht mal eine Anzeige mit den Schlaufen oder so
Zitieren
#7

Die Anzeige taucht sowohl im Drehzahlmesser als Schleife (steht so auch im Handbuch, Seite 59 glaube ich) und gleichzeitig auch im runden Zentraldisplay (wo das Navi ist) oben als Text mit Ausrufezeichen auf. Es war immer nur für ein paar Sekunden.)
Zitieren
#8

Danke für die Infos Oscar!

Ich habe mich mal schlau gemacht (Danke an cubeteam und die supergeile Mini Hotline):
Das Vorglühen wird schon eingeleitet wenn man das Auto aufschließt. Laut Mini dauert das Vorglühen nur noch ganz wenige Sekunden und ab Aufschließen fährt das Auto alle Systeme hoch und macht sich startklar... Also das ist vollkommen normal, wenn man von dem Vorglühen nichts mitkriegt.
Manuelles Erzwingen ist möglich. Zündung an. Dann glüht er und bereitet sich noch mehr vor Yeah!Motoring

Nach dem beschrieben Schlag ist jetzt ein helles Geräusch (wie Vibrieren) im Motorraum zu hören.
Jetzt steht der Kleine beim Doktor....
Zitieren
#9

Was ist eigentlich aus dem Schlag geworden war es was schlimmeres ?

Viele Grüße

Seb
Zitieren
#10

Laut Werkstatt hört sich der Motor normal an und es gibt keine Probleme. Die meinten, sie hätten alles durch gecheckt. Der Ruck hatte also bis dato keine Konsequenzen und ist nicht wieder aufgetreten - wobei ich davon ausgehe, dass es dafür derzeit einfach zu warm ist.

[Bild: sigpic29771.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand