Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust ab 2.000 1/min (keine Fehlermeldung)
#1

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, ich habe seit 2 Tagen durchgehend eine stark geminderte Leistung ab ca. 2.000 1/min.
Der Motor springt gut an und läuft im Leerlauf rund. Eine Fehlermeldung ist nicht abgelegt. Der Überdruck in der Ansaugung beträgt unter Last laut OBD bis ca. 1,6 bar.
Wie ich nachgelesen habe, kann dieses mehrere Ursachen habne; HDP, Schubumluftventil, Steuerkette……

Besteht die Möglichkeit den Fehler selbst einzugrenzen, wie wäre die Vorgehensweise?
Oder ist dieses mit Hausmitteln nicht möglich und ein Werkstattbesuch unausweichlich?


Danke für Infos

Gruß
Dirk
Zitieren
#2

Sind die 1.6 Bar der Absolutdruck, weil dann ist dein Ladedruck zu gering, das OBD zeigt normal den Umgebungsdruck mit 1 Bar mit an. Ladedruck sollte zwischen 0.9 und 1.2 Bar sein soweit ich mich erinnere, also 1,9 -2.2 Bar total. Würde das System mal unter Druck setzen und schauen ob er pfeift oder ob eventuell das SUV nicht den Druck hält (Riss der Membran), Turboladergestänge sollte auch freigängig sein.
Zitieren
#3

Umgebungsdruck, weiß ich jetzt gar nicht .....
Zeigt OBD den Wert auch bei ausgeschalteten Motor an?
Im Leerlauf zeigt er 0,38 bar also Unterdruck, ich meine die ca. 1,6 bar standen auch an als der Motor noch die volle Leistung hatte.

Gruß
Dirk
Zitieren
#4

cyclist schrieb:Umgebungsdruck, weiß ich jetzt gar nicht .....
Zeigt OBD den Wert auch bei ausgeschalteten Motor an?
Im Leerlauf zeigt er 0,38 bar also Unterdruck, ich meine die ca. 1,6 bar standen auch an als der Motor noch die volle Leistung hatte.

Gruß
Dirk

Der Wert aus dem OBD ist absolut. -1Bar addieren und du hast den echten Wert. -0,6 und 0,6 ist aber plausibel.
Zitieren
#5

Update: habe nun einen Fehler abgelegt: P2187 Gemisch zu mager
Dazu habe ich hier nichts gefunden .....
Kann wohl vieles sein, muss wohl einen Werkstattermin machen.
Ich habe nur Sorge, dass hier planlos getauscht wird. Werde morgen mal telefonieren, vielleicht auch mit Peugeot und die Expertise der Autohäuser abklopfen.

Gruß
Dirk
Zitieren
#6

Bin ja hier eher der Alleinunterhalter .....

Eine ausführliche Auskunft, habe ich nur von einem freundlichen Peugeot Autohaus erhalten, mögliche Fehlerursachen:
-Hochdruckpumpe defekt
-Steuerkette übergesprungen
-Verkokung

Nachdem BMW nur für die Diagnose ca. 300€ aufruft, werde ich mir wohl zunächst eine Steuerketten-Einstellwerkzeug bestellen und die Steuerzeiten überprüfen.
Was für mich irgendwie gegen die HDP spricht, ist dass der Motor rund läuft und nicht ruckelt.
Was gegen die Steuerzeiten spricht, ist dass die Leistungseinbrüche nicht konstant sind: mal ab 2.000 1/min und mal ab 3.000 1/min


Gruß
Dirk
Zitieren
#7

na ja, ich kann nixht einmal dein Modell eruieren, wenn du nicht "Gemisch zu mager" geschrieben hättest könnte es auch ein diesel sein. Ohne informelle Daten wird dir keine helfen können zumal du dich scheinbar eh sehr gut auskennst. Und bevor wer an Blödsinn schreibt, krizzelt er eher nix.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#8

Upps richtig ☺️
R55 JCW N14 100 tkm
Zitieren
#9

HDP kannst du messen, normaler Druck sollte 5 bar sein für die Benzinpumpe HDP war glaube ich 120 bar oder ähnlich je nach last, sollte im OBD stehen bei einem Tester. Verkokung kannst du eigentlich selber nachschauen. Luftfilterkasten runter und danach ansaugbrücke abziehen und mal reinleuchten. Steuerkette kann BMW messen, keine Ahnung ob das selber geht, bräuchte man die Messwerte ab wann sie gelängt ist und etwas zum messen wenn der Kettenspanner raus ist.
Zitieren
#10

Ok Danke, ich schaue mal ob meine Software das hergibt und lade mir ggfs eine bessere Version herunter.
Da sich der Leistungseinbruch jetzt, je nach Tagesform, unterschiedlich darstellt, gehe ich weder von Verlokung, noch von verstellten Steuerzeiten aus.

Gruß
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand