Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Kupplung, diverse Geräusche bitte um Hilfe
#1

Hallo zusammen

Hab letzte Woche an meinen Cooper S R53 FL die Kupplung tauschen lassen da die alte total durch war. Kupplung funktioniert ganz gut. Nebst dem Kupplungskit wurde folgendes noch gemacht:

- Getriebeöl gewechselt (gemäss bmw Spezifikation)
- Geber oder Nehmerzylinder gewechselt

Nun habe ich folgende Probleme:

- Fahre ich an und lasse es etwas mehr als normal schleifen und etwas mehr Gas (wie bspw. Bergauf anfahren), quietscht es total hässlich sobald man beim Schleifpunkt ist

- Wenn ich anfahre (auch beim langsamen fahren) und das Lenkrad eingeschlagen habe höre ich ebenfalls etwas. Es klingt wie ein Reifen der am Radhaus schleift (rein vom Klang her) und ich spüre auch eine komische Art Vibration im Lenkrad. Geradeaus anfahren führt dieses Phänomen nicht herbei

Meine Garage kann sich das aktuell nicht erklären. Ich hab mich so über den "neuen" Mini gefreut und über ne neue Kupplung und jetzt sowas Sad

Ich hoffe auf einige Inputs von euch die ich der Garage mal weiterleiten kann. Ich hab schon einiges gelesen. Oft wird das Diff genannt. Nur habe ich das Gefühl das meine beschriebenen Probleme nicht ganz auf dieses Problem deuten.

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüsse
Zitieren
#2

Beim wechseln der Kupplung muss der ganze Antrieb ausgebaut werden. Auch die Vorderachse mitsamt der Lenkung. Wenn da beim zusammenbauen irgendwas verrutscht ist (nicht alle Schrauben fest...) kann das schon die Ursache sein. Hinfahren und auf den Tisch hauen, sollen nochmal alles kontrollieren was abmontiert war.
Zitieren
#3

Danke fürs Feedback. Heute wurde ein anderes Getriebeöl nachgefüllt (das frische war schon wieder sehr schwarz). Aktuell ist es jetzt beim langsamen Kurven fahren besser. Beim anfahren quietscht es aber zwischendurch immer wieder.

Der Garagist meint es kann auch das Schwungrad sein. Ist das möglich?
Zitieren
#4

Hallo zusammen

Ich schon wieder. Die Geräusche beim einlenken sind nun nach dem Getriebeöl Wechsel beseitigt. Aber beim anfahren habe ich genau beim Schleifpunkt immer wieder ein nerviges Geräusch. Der Garagist kann sich das nicht erklären.

Könnt ihr bitte mal ab Sekunde 20 mal reinhören? Da hört man es dann mal sehr deutlich. Würde mich über Feedback freuen.

Grüsse


Angehängte Dateien
.zip Mini Kupplung.m4a.zip Größe: 311,37 KB  Downloads: 49
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand