Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nehmerzylinder ab Baujahr 08/2004
#1

Mahlzeit,

ich schaue gerade für eine Bekannte (Mini One 12/2004) nach ein paar Teilen bei kfzteile24.
Ich werde ihr nächste Woche die Kupplung erneuern und von einem Bekannten hat sie den Hinweis, dass entweder Geber-, oder Nehmerzylinder erneuer werden müsste, da er beim Pedaldrücken offensichtlich quietscht.
Nun finde ich einen Nehmerzylinder mit der Angabe "bis 07/2004".
Wo ist denn der Unterschied zu den Fahrzeugen ab 08/2004?

Bei Autoteufel übrigens ähnlich. Einen Nehmerzylinder AB 08/2004 scheint es gar nicht zu geben.

Gruß
Engin
Zitieren
#2

Es wurden danach keine Midland-Getriebe mehr verbaut, der Nehmerzylinder sitzt ja auf dem Getriebe, daher wurde der bei den Gertrag-Getrieben geändert.

Der Alte Nehmerzylinder hatte die originale Teilenummer:

21516777428


Der neue Nehmerzylinder hat die Teilenummer:

21526785965

Der Geberzylinder wurde allerdings nicht geändert, sitzt ja auch sogesagt im Innenraum und hat mit dem geänderten Getriebe nichts am Hut, Teilenummer ist:

21526774078

Die Teilenummern sollten bei der Suche etwas helfen, zumindest zum abgleich!

Der neue Nehmerzylinder ist allerdings in das Getriebe geschraubt, der alte Nehmerzylinder saß auf dem Getriebe und hat einen Hebel betätigt. Wenn man das Quietschen im Fahrzeug gut hört, wird es wohl eher der Geberzylinder sind, ich würde aber auch erstmal die Kupplung erneuern und schauen ob die Hebelage dort Freigängig läuft, die Zylinder lassen sich auch später noch erneuern, entlüftet werden muss dann so oder so! Auch einfach mal das Kupplungspedal selbst checken, eventuell kommt das quietschen auch von der Mechanik!
Zitieren
#3

Aber mit dem Wechsel zum Getrag Getriebe gab es ja dann nur noch 6-Gang, oder?
Wenn der 5 hat, sollte es doch weiterhin das Midland sein?!
Was seltsam wäre.
Allerdings ist Erstzulassung 12/2004....
Vielleicht ist Baudatum ja dann doch 07/2004 oder früher....

Gibt es nicht eine Seite die mir anhand der VIN genaueres sagen kann?

Gruß
Engin
Zitieren
#4

Es gab auch Gertrag 5-Gang Getriebe in den Cooper und One ab 2004! Zwinkern

Nur der Cooper S hatte das 6-Gang Getriebe in der R50 bzw. R53 Baureihe.

Aber Realoem hilft da weiter:

http://www.realoem.com/bmw/de/select

Oben kannst du die VIN eingeben! Zwinkern

Ein Blick unter das Fahrzeug verschafft aber direkt Klarheit wenn es in der Nähe steht! Beim Gertrag sieht man dort unten direkt den Nehmerzylinder und das Getriebe hat nicht mehr dieses angeflanschte hintere Stück wie beim Midland.

Sieht so aus:

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=23_0957

Beim Midland wie gesagt sitzt der Nehmerzylinder oben drauf. Der Klumpen Schrott sieht so aus:

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=23_0902
Zitieren
#5

Alles klar!

Prod.date 2004-11-12

Dann wird es wohl das 5-Gang Getrag sein.

In der Nähe steht der Mini leider nicht mehr.
Aber ich denke, ich werde auch erst mal abraten gleich den Nehmerzylinder zu kaufen.
Nicht das es lediglich das Ausrücklager ist, welches für die Geräusche verantwortlich ist.
Denn das ist defintiv hinüber.
Zitieren
#6

So sehe ich es auch... Das Ausrücklager kommt ja im Kupplungssatz mit. Dann einfach mal alles großzügig reinigen und danach gucken. Wie gesagt bei dem Getriebe kommt man auch ziemlich gut an den Nehmerzylinder von unten. Den Geberzylinder kann man auch jederzeit tauschen! So muss auch erstmal nicht entlüftet werden!
Zitieren
#7

Alles klar, danke soweit Smile

Dann kann ich jetzt erst mal meinen Mondeo weiter Dipen Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand