Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eintragung Werksfelge 7x17 mit 205/40 R17
#1

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Rad/Reifen/TÜV Profis unter Euch:

Bei meinem Cooper ist werksseitig eine 7x17 ET48 - 205/45 R17 Radkombi montiert & lt. COC freigeben.
Zusätzlich fahre ich ein eingetragenes BBS Sonderrad 7x17 ET37 mit einem 205/40 R17.
Jetzt würde ich gerne auf der Werksfelge auch einen 205/40er fahren.
Da ich im Hessisch'/Bayrischen Grenzgebiet wohne, habe ich mal beim TÜV Süd & Nord angefragt???
TÜV Süd: Rad/Reifen KOMBINATION muss abgenommen werden -> alles neu eintragen.
TÜV Nord: Felge ist eingetragen, Reifen für Felgendimension 7x17 eingetragen -> alles gut.

Klar ist eintragen die sicherste Variante. Kosten eigentlich egal, aber eben immer die Rennerei...(nur ist fahren ohne Betriebserlaubnis kein wirklicher Spass).
Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Antworten im Voraus & Gruß
Chris
Zitieren
#2

Die Aussage vom TÜV Nord ist schlicht gesagt falsch ! Wenn Dir der richtige Officer auflauert, kannst Dir ein Busticket besorgen Pfeifen (übertrieben gesagt...vermutlich fällt das nichtmal auf Zwinkern)

Eintragungen im Scheinen lauten immer mit "... i.V.m. ... " D.h. es muss die verbaute Kombination genehmigt werden.
Zitieren
#3

...danke für Deine Einschätzung!

Sehe das eigentlich genauso.. Nur ganz sooo dramatisch isses aber nun nicht Lol -> Fahren ohne Betriebserlaubnis aktueller BK: 50€ / 0 Punkte, früher waren es mal ~120 DM / 3 Punkte. Bei einem Unfall o.ä. sieht es natürlich anders aus. Oops! Klar ist: Muss man nicht haben!

Wie immer doof, dass man (gerade beim TÜV) auf zwei Fragen drei Antworten erhält.

Als Bsp. kleines OT, was mich auch hat an TÜV Süd/Nord hat zweifeln lassen:
Ich fahre eine Vespa 150T4 BJ 1960 (150ccm / 5,6 PS).
Habe diese auf 200ccm / 12 PS PX-Technik umgebaut.
Bin mit einer Vergleicheintragung (identisches Chassis / Motor) und einer techn. Doku von Vespa, dass dieses Chassis mit einem ähnlich leistungsstarken Motor in den späten 70er ab Werk verkauft wurde zum TÜV.
Aussage TÜV Süd: Keine Einzelabnahme ohne techn. Freigabe von Piaggo möglich! (Spass bei einem 50 Jahre alten Mopped und einem 30 Jahre alten Motor).
TÜV Nord: Eintagung über Einzelabnahme problemlos erfolgt. Meine Unterlagen haben keinen interessiert, Nenndaten etc. des Motors im Archiv vorhanden. Kein Palaber, keine Beziehungen oder sonstwas!?!

Da es sich um einen 2. Radsatz handelt, werde ich wohl bei passender Gelegenheit einfach eintragen lassen.

Gruß
Chris
Zitieren
#4

Ich sehe das so.

Ob Serie Felge oder nicht Serie Felge spielt der aufgezogene Reife eine Wichtige rolle. Fahr mal in einer Kontrolle mit der Serie Felge wo nicht der Reifen eingetragen ist der für die Felge vorgesehen ist !!

7x17 ET48 - 205/45 R17 Serie alles gut.

7x17 ET48 - 205/40 R17 Nicht Serie, gibt Probleme.


Das sagt der TÜV und ist völlige in Ordnung so.

Kopiert:
TÜV Süd: Rad/Reifen KOMBINATION muss abgenommen werden -> alles neu eintragen.




Die frage von dir war die aussage vom TÜV oder was wolltest du genau wissen ??
Zitieren
#5

Hallo,
Hab das gerade gelesen und frage mich was mit dem Abrollumfang ist?
Kann man den beim R50 anpassen?
Zitieren
#6

Bei 205/ 40 - 17 ist der Abrollumfang noch in der Toleranz und es wird nichts am Tacho geändert.

Hatte ich früher so eingetragen auf R50 Top

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand