Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kratzen, quitschen, Geräusche Hinterachse
#1

Mein Countryman Cooper 2WD macht mit gerade mal gut 1000 KM
auf der Uhr kratzende, mahlende, schleifende Geräusche, von der HA,die kommen und auch wieder gehen. Unterschiedlich , mal laut und intensiv,
mal weiniger, oft auch wieder ganz weg.
Kommt von hinten, und ist auch schwer zu orten.
Mal scheint es von links, mal auch mittig zu sein.
Diff oder Kardan oder sonstige drehende Kraftübertragung ist ja nun hinten nicht.
Wenn ich nun zum Händler fahre, wirds garantiert grade nicht zu hören sein..
Irgend jemand von euch eine Idee wo an der Hinterachse etwas schleifen kann, und ich wenn es auftritt selber einen Blick drauf werfen kann, um den Fehler zu bestimmen?
Wenn Ich ihn so hin bringe krieg ich ihn wahrscheinlich zurück, und es ist nix zu finden...
Thanx for your help and Input,
Tom
Zitieren
#2

Radlager (verstärkt in Kurven ?) oder Bremse (Beläge, Sattel gibt nicht frei, Handbremse)
sonst dreht sich hinten ja nicht viel...

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

Ich vermute es sind die Bremsen.
Bin jetzt mal mit allen Fenstern offen gefahren, es kratzt und schleift/
quitscht wohl rundum. Kann es denn sein bei einem 3 Monaten alten Neuwagen das die Bremsen nicht richtig lösen, oder die Beläge klemmen?
Das mein Mini nach dem Starten nagelt wie ein Diesel, und das bestimmt ca einen Kilometer lang soll laut BMW normal sein, wäre halt bei diesem Motor so hat mir die Werkstatt gesagt .
Bin gespannt ob das bei den Bremsen wohl auch normal ist das sie
beim nicht betätigen auch Geräusche machen...
Tom
Zitieren
#4

tja... sein kann leider alles mögliche
jedes mechanische Ding kann aus unterschiedlichen Gründen etwas spinnen... lass dich davon nicht entmutigen
vielleicht gehören die Bremsen nur mal ordentlich gereinigt

zum "typischem" Motorklang kann ich nix sagen, ich hab einen Diesel

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#5

Hab jetzt noch ein bisschen getestet.
Bei gerade aus fahren kratzen, schleifen quitschen.
Bei Kurven hört es auf ,und ist Ruhe. Bei Geradeaus wieder da.
Hab auch mal vorsichtig beim fahren die Handbremse gezogen,
Mini wird langsamer, aber Geräusche bleiben.
Na ja, bleibt also morgen nur Termin für die Werkstatt zu machen.Motzen
Tom
Zitieren
#6

tippe auf's Radlager...

bin gespannt was rauskommt

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#7

TomA schrieb:Mein Countryman Cooper 2WD macht mit gerade mal gut 1000 KM auf der Uhr kratzende, mahlende, schleifende Geräusche, von der HA,die kommen und auch wieder gehen. Unterschiedlich , mal laut und intensiv,
mal weiniger, oft auch wieder ganz weg.
Kommt von hinten, und ist auch schwer zu orten.
...
Irgend jemand von euch eine Idee wo an der Hinterachse etwas schleifen kann, und ich wenn es auftritt selber einen Blick drauf werfen kann, um den Fehler zu bestimmen? ...

Vielleicht schleifen die Ankerplatten (wenn er welche hat!). Die können z. B. bei einem unfachmännischen Räderwechsel schnell verbogen worden sein.

Bei 1.000 km würde ich die Suche jedoch eher dem Händler überlassen und mir selbst nicht den Kopf zerbrechen!
Zitieren
#8

Ja, natürlich, morgen geht er in die Werkstatt.
Ich hab mal ET Katalog geschaut, meinst du mit Ankerplatten die Schutzbleche die hinter der Scheibe sind?
Gruß,
Tom
Zitieren
#9

TomA schrieb:... Ich hab mal ET Katalog geschaut, meinst du mit Ankerplatten die Schutzbleche die hinter der Scheibe sind?
Gruß,
Tom

Genau, bei Mini werden sie als Schutzbleche bezeichnet, ich kenne die seit ewigen Zeiten als Ankerplatten.

Wurden die Räder gewechselt, ev. Winterräder montiert? Es gibt Experten, denen das Rad beim Montieren zu schwer wird und die es dann unzentriert auf der Bremsscheibe absetzen. Da das "Schutzblech" übersteht, wird es verbogen und kann anschließend Schleifgeräusche verursachen.
Zitieren
#10

Guter Tip, vielen Dank.
Ja, im November kamen Winterräder drauf.
Da war allerdings nichts zu hören.
Aber ich schaue heut Abend mal nach den Blechen.
Gruß,
Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand