Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse macht gelegentlich Geräusche
#1

Leider fällt es mir schwer das alles zu präzisieren...

Aber ich versuchs mal:
Also meine Bremse macht in unregelmäßigen Abständen immer mal "komische" Geräusche.

Egal ob ich lange unterwegs war oder grad erst losgefahren bin.
Wenn ich innerorts bremse passiert nix, aber wenn man außerhalb fährt und halt auch mal richtig in die Eisen steigt kommt's..
Kann sein, dass das nur Zufall ist, aber ich habe den Eindruck, dass es gehäuft bei leicht eingeschlagener Lenkung auftritt..
Leistung ist meiner Meinung nach da, BC meckert auch nix, Service der Bremsen vorne wäre regulär erst in 10t Kilometern dran...
Hab mit den jetzigen aber schon 30t runtergerissen.

Klingen tuts irgendwie metallisch,...halt wie wenn ein Metallteil das unter Spannung steht umdötzt..!? Kommt von unten vorn.. Nehme an aus dem linken Fußraum. Konnte es aufgrund vorherrschender Geräuschkulisse im Auto leider noch nicht genau ausmachen..

Bin jetzt halt etwas besorgt...
Hatte das schonmal jemand von euch und weiß vllt einen Rat?

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#2

umdötzen ... Party!!
Zitieren
#3

Muss nicht direkt von der Bremse kommen.
Wieviele Kilometer hat der MINI aufm Buckel?

Grundsätzlich würde ich erstmal Lager prüfen (lassen)- Querlenker, Radlager, Domlager...also alles was so an der Vorderachse hängt..
Wenn es allgemein bei Lastwechseln auftritt kommen auch noch die Motorlager oder die Antriebswellen in Frage.
Zitieren
#4

Harri schrieb:umdötzen ... Party!!
Wie gesagt: es ist schwer zu beschreiben.. Schulter zucken

lindiman schrieb:Muss nicht direkt von der Bremse kommen.
Wieviele Kilometer hat der MINI aufm Buckel?

Grundsätzlich würde ich erstmal Lager prüfen (lassen)- Querlenker, Radlager, Domlager...also alles was so an der Vorderachse hängt..
Wenn es allgemein bei Lastwechseln auftritt kommen auch noch die Motorlager oder die Antriebswellen in Frage.

Das hab ich jetzt alles einfach erstmal ausgeschlossen...
Der Kleine ist gerade mal ein Jahr alt und rund 32t Kilometer gelaufen.
Das beschriebene Phänomen tritt wirklich nur beim bremsen auf, nicht beim überfahren von Drembeln, Unebenheiten oder beim lenken....
Kooomisch... Hab schon gedacht, dass da vielleicht was drin klemmt was da nicht reingehört? Müll liegt ja genug auf der Straße.. Aber sonst gibt's halt kein schleifen oder sonstiges...

Kann das vllt auch irgendwas in Verbindung mit dem ABS sein???

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#5

So morgen geht das kleine Schatzi in die Werkstatt.. Vielleicht bin ich dann schlauer. Traurig

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#6

Mal geraten ... da es in Kurven öfter umdötzt, wird es wohl eher am Fahrwerk liegen, als an der Bremse. Aber was dötzt da beim Bremsen um? Head Scratch
Zitieren
#7

Harri schrieb:Mal geraten ... da es in Kurven öfter umdötzt, wird es wohl eher am Fahrwerk liegen, als an der Bremse. Aber was dötzt da beim Bremsen um? Head Scratch

Es tritt nur beim starken bremsen auf.. Sonst gar, gar nicht deswegen schließe ich das Fahrwerk mal aus. Habe inzwischen den Eindruck, dass da teils das ABS dazwischen regeln wollte, was es aber nicht merklich tat.. Vielleicht ist da ja was hinfällig?!
Hab auch gedacht, dass die Beläge runter sind und das Geräusch von den Scheiben käme, die da in Mitleidenschaft gezogen würden, aber dann hätt's mir ja eigentlich mal ein Warnlämpchen entgegenschmeissen müssen...

Naja. Morgen Abend bin ich schlauer... Traurig nicken

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand